Beiträge von NineMillimeter im Thema „DSG manuell schalten“

    Wie verhält sich der Kodiaq dann eigentlich wenn man ihn mit der "Tiptronic" schaltet? Identisch zu den Wippen?

    kann ich dir nicht sagen weil ich ausschließlich mit den Wippen schalte. So brauche ich auch die Hände nicht vom Lenkrad nehmen.

    Aber ich würde auch sagen, dass es das selbe Schaltszenario ist da das Signal halt vom Knauf und nicht von der Wippe kommt.

    Jürgen auch hier gilt wieder - jedem das seine! ;)

    ich fahre meine Autos max. 3 Jahre und schone sie nicht - es sind Autos

    Klar kann ich auch Serpentinen im normalen oder Sportmodus fahren, aber MIR macht es in solchem Geläuf

    eben viel mehr Spaß mit den Schaltwippen die Gänge zu wechseln.

    Außerdem noch einmal - das DSG inkl. Wippen ist kein Schaltgetriebe 8)

    Ja habe ich, deshalb wundert es mich, dass du dich für eine Automatik-Getriebe entschieden hast. Da du gerne und permanent schalten und manuell Einfluss auf die Schaltvorgänge nehmen möchtest, wäre ein Schaltgetriebe wohl die preiswertere und bessere Wahl für dich gewesen.

    hast du den Post wirklich GELESEN???? Nö, kann ich mir nicht vorstellen :D

    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber warum kauft man sich ein Automatik, wenn man selber schalten will?

    weil es Spaß macht - darum! Und weil man auf Bergstraßen einfach flotter fahren kann ohne der Gedenksekunde des DSG.

    95% der Zeit wird die Automatik genützt aber die restlichen 5% sind dann einfach geil (und das trotz der popligen 190PS)


    Außerdem verwende ich die manuelle Schaltung auch beim Bergabfahren um nicht pausenlos auf der Bremse stehen zu müssen.


    Ah da fällt mir noch was ein - vorbereiten zum Überholen ;) da schalte ich auch schon mal gerne den einen oder anderen Gang

    runter um dann ohne Turboloch weg zu kommen.


    Du siehst - es gibt halt auch Verwendungszwecke die dir vielleicht fremd sind und genau deshalb ist die manuelle Schaltmöglichkeit

    auch sinnvoll und hat ihre Daseinsberechtigung.

    du verwendest die Schaltwippen genauso wie du mit einem Handschalter runterschalten würdest.

    Und das [definition='1','0']DSG[/definition] nützt sehr wohl die Motorbremse und as auch ausreichend gut um nicht dauernd auf

    der Bremse stehen zu müssen. Du musst das aber schon alleine schalten - das [definition='1','0']DSG[/definition] wählt nicht von

    alleine die niedrigen Gänge!

    Klar, lauter wird es beim Fahren weil ja der Motor ständig höher dreht aber das muss der Murl abkönnen ;)

    Marschel so, habe das heute (sorry, gestern hab ich's vergessen ;) ) ausprobiert und es ist so wie du es empfindest.

    Der Schaltvorgang dauert gefühlt eine Ewigkeit (ich würde 1,5 Sekunden schätzen) im Vergleich zum "D" Programm -

    allerdings nur wenn man gemütlich dahinrollt und so zwischen 1500 und 2000 min-1 schaltet. Dreht man höher dann

    klappt der Schaltvorgang auch dementsprechend flotter.

    Werde somit meine manuellen Schalteingriffe weiterhin nur in kurvigem Geläuf und auch Bergstrassen verwenden ;)

    nein, das Phänomen konnt ich noch nicht erkennen. Fahre aber auch nur ab und an vollkommen manuell

    und dann speziell in den Bergen oder bei sehr kurvigen Strecken.

    Werde das aber mal heute Nachmittag testen.


    Marschel

    Du meinst also um es richtig zu verstehen: Ampel - 1.G rein und normal wegfahren - dann relativ rasch in den 2.G schalten versuchen und hier

    kommt die verzögerte Schaltzeit korrekt?