Wäre für mich ein Grund vom Vertrag zurück zu treten. Wollen nämlich ein Auto mit 2,5to Zugkraft.
Und das haben wir bei Vertragsabschluss eigentlich unmissverständlich mitgeteilt.
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Neues Benutzerkonto erstellenWäre für mich ein Grund vom Vertrag zurück zu treten. Wollen nämlich ein Auto mit 2,5to Zugkraft.
Und das haben wir bei Vertragsabschluss eigentlich unmissverständlich mitgeteilt.
Die folgende Ausstattungskombination ist für den KODIAQ mit den Motorisierungen
NS7*5Z (2.0 TDI 110 kW 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition]) sowie
NS7*8Z (2.0 TDI 140 kW 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition])
ab sofort nicht mehr bestellbar:
1. Dritte Sitzreihe (PZB) +
2. Panoramadach (PH1) +
3. Anhängerkupplung (PKO) bzw. Vorbereitung AHK (PKZ)
Auf Grund der Umstellung auf WLTP weist diese Konfiguration im Modelljahr 2019 eine signifikante
Reduzierung der gebremsten Anhängelast aus. Statt der üblichen 2.000 kg beträgt die Anhängelast in
der Kombination dieser drei Optionen nur noch
1.825 kg für den NS7*8Z (20 TDI 140 kW 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition]) bzw.
1.425 kg für den NS7*5Z (20 TDI 110 kW 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition]).
Bei bereits vorliegenden Bestellungen muss eine der folgenden Optionen: PZB oder PH1 gelöscht
werden, um die volle Anhängelast von 2000 kg zu erhalten. Altemativ besteht die Möglichkeit, das
Kundeneinverständnis für die reduzierte Anhängelast einzuholen.
Wahrscheinlich weil der [definition='1','0']DSG[/definition] den Offroad Modus beinhalten kann.
Und ich darf "nur" 2000Kg ziehen.
Steht das in Deinen Papieren?
Alles anzeigenServus,
hat mir keine Ruhe gelassen... Die Fahrzeugklassen steht in der „Zulassungsbescheinigung I“ unter Punkt J - und da steht bei meinem Kodiaq (190 PS TDI, 5-Sitzer) tatsächlich M1G. Dementsprechend passt zumindest bei mir die auch eingetragene max. zulässige Anhängelast von 2.500 kg. Somit widerrufe ich alles was ich vorher gesagt habe und behaupte ab sofort das Gegenteil! Warum das aber so ist, nachdem er nicht die Kriterien der Klasse M1G erfüllt, erschließt sich mir nicht und ist mir auch egal.
„Klugscheiß-Modus an“: die 2,5 t Anhängelast bringen natürlich nichts wenn man die führerscheintechnisch nicht ziehen darf „Klugscheiß-Modus aus“ Das erleben wir mittlerweile bei uns im Betrieb regelmäßig, dass die jungen Kollegen sich den Aufpreis für die Klassen über B sparen und dann bedröppelt dastehen, wenn es darum geht, einen Anhänger ziehen zu dürfen. Sollte aber bei den „alten Säcken“ hier im Forum (mich eingeschlossen) kein Problem sein, wir dürfen ja (dem alten 3er sei dank) ggf. bis 18,25 t bewegen.
Was mich interessieren würde: haben alle Kodiaq-Typen und -Motorisierungen die Klasse M1G eingetragen?
Viele Grüße
Andy-Bundy
Führerscheinklasse B:
Auch mit Anhänger bis 0,75 t zulässiger Gesamtmasse (zulässige Gesamtmasse des Zuges 4,25 t) oder mit Anhänger über 0,75 t zulässiger Gesamtmasse (zulässige Gesamtmasse des Zuges 3,5 t). Letztere Kombination kann durch Schlüsselzahl 96 auf 4,25 t zulässiger Zuggesamtmasse erweitert werden.
Führerscheinklasse BE:
Anhänger bis 3,5 t zulässiger GesamtmasseHinweis: B96 ist keine eigene Führerscheinklasse für Anhänger, sondern nur eine Erweiterung der Klasse B um die Schlüsselzahl 96!
ZitatAlle Führereininhaber von Klasse 3 alt erhalten beim Umtausch in den Scheckkartenführerschein auf jeden Fall die neuen Klassen B/ BE und C1/ C1E:Alles anzeigen
Umfang der Klasse B/ BE und C1/ C1E:
Diese Klassen werden ohne die bisherige max. Achsanzahl für den Zug (also 3) erteilt. Mit dem alten 3-er darf nun auch ein Zugfahrzeug mit zweiachsigem Anhänger gefahren werden, der Zug hat also 4 Achsen!
Umfang der Klasse C1E:
Kraftwagen zwischen 3,5 u. 7,5 t
Gesamtmasse des Zugs max. 12000 kg
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf nicht größer sein als die Leermasse des ZugfahrzeugsEinen speziellen Fall erwähnen wir noch, es geht um die Klasse D (Bus):
Auf diesen Fall hat uns ein kompetenter Surfer aufmerksam gemacht. Danach gibt es beim Umtausch des alten Füherscheins Klasse 3 die Möglichkeit, C1 mit der Codierungszahl 171 eintragen zu lassen. Diese Codierungszahl besagt: a) sie gilt nur national, das heißt für Fahrten im Inland b) die Klasse C1 ist auch gültig für Kraftfahrzeuge der Klasse D bis zu 7500 kg, jedoch ohne Fahrgäste. Falls Sie also C1 mit Schlüsselzahl 171 in Ihrem Scheckkartenführerschein eingetragen haben, dürfen Sie leere Busse innerhalb Deutschlands fahren.
Nur auf Antrag kann auch die Klasse C/CE erteilt werden, allerdings mit Einschränkungen:
Zugfahrzeug max. 7,5 t
Achszahl im Zug maximal drei Achsen
max. Gesamtgewicht des Zuges 18,5 t
Wenn die Klasse C/ CE zusätzlich erteilt worden ist, steht folgende Codierungszahl im neuen (Scheckkarten-)Führerschein: CE = 79 (C1E>12000 kg, L 3) [max. Gesamtgewicht des Zugs über 12 t. Zwischen "L" und der "3" steht ein Symbol das bedeutet "kleiner/ gleich"; die Zahl 3 bezieht sich auf die max. im Zug zu fahrende Achszahl]
Auf Antrag wird auch der Führerschein Klasse T erteilt:
Die Klasse T umfasst Zugmaschinen bis 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 40 km/h. Sie müssen mit dem Antrag ihre Tätigkeit in der Land- oder Forstwirtschaft nachweisen.
Auf das Handbuch und die Prospekte würde ich nichts geben. Letztendlich zählt was in den Papieren steht.
Kann mich nur wiederholen...
Nicht ganz korrerkt, der 7-Sitzer darf nur 2 Tonnen ziehen. Steht zumindest so im Handbuch und in meinem Ausweis
Auf das Handbuch und die Prospekte würde ich nichts geben. Letztendlich zählt was in den Papieren steht.
Im Grunde ist es ganz einfach, der 5 Sitzer darf 2,5t, der 7 Sitzer 2,3t.
So hatte ich das immer in Erinnerung.
Stimmt, das hatte mein auch noch gesagt.
Hauptsache ist aber, was in den Papieren steht. Und wenn da 2,5to. drin steht, dann 2,5to. Da kann einem auch keiner ans Bein pinkeln.
Und bevor ich das vergesse.
Mein meinte damals, 2,5to nur bei ab Werk montierter AHK.
2,3to bei nachträglichem Anbau.
Keine Erklärung.
Aber genau das habe ich meinen Händler auch damals bei der Bestellung gefragt.
Er meinte damals die Webseite und das Prospekt haben ziemlich viele Mängel; 2,5to würden korrekt sein.
z.B. beim Sportline Prospekt heißt es auf den ersten Seiten:
ZitatAlles anzeigenFRONTANSICHT
Schwarze Details wie zum Beispiel die Außenspiegelabdeckungen,
die Umrandung des Kühlergrills und
die Zierleiste am vorderen Stoßfänger verleihen dem
Fahrzeug einen einzigartigen Look, der das charakteristische
Design des KODIAQ mit den individuellen
SPORTLINE-Merkmalen kombiniert.
Unten weiter heißt es dann:
ZitatAußenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe
Tatsächlich hat er dann aber schwarze Außenspiegel.