Beiträge von uli0308 im Thema „Chiptuning“

    Da die Begrenzung fahrzeugspezifisch ist kann ich dazu nichts sagen. Realistisch wird aber auch mit Box weiterhin reduziert, nur eben auf dem Niveau der Anhebung, das zeiht sich linear durch.

    Da aber ohnehin eine gewisse Streuung und Reserve einkalkuliert ist sollte nichts passieren wenn man es nicht übertreibt.

    Abgezogen und ausgebaut ist das Ding schnell, genauso wie auch nachjustiert. Seitenschneider, kleiner Kreutzschlitz, passender Torx und ein paar Kabelbinder sollten also ins Bordwerkzeug aufgenommen werden.


    Die Box von der ich rede ist ein Racechip, aber schon ein älteres Modell. Zu den neuen kann ich nichts sagen. Auch die angepriesenen verbauten Chips mit unterschiedlichen Rechenleistungen und unterschiedlichen Preisen sind mir nicht ganz plausibel. Was soll das Ding bei dem Anschlussschema errechnen?

    Die Optik des Gehäuses ist mir rel. Wurst, im Gegenteil - je kleiner desto besser.


    Wer das Prinzip versteht weiß was ich damit meine...….


    Leuten die von Technik gar keine Ahnung haben sollten besser die Finger davon lassen, oder zumindest jemanden an der Seite haben der davon etwas versteht.

    In der Grundeinstellung kann eigentlich nichts passieren, im Falle eines Unfalls sollte man aber schon wissen wie man das Ding schnell ausbaut und wieder original anklemmt. Das geht in unterhalb einer Minute wenn man die besagten Werkzeuge dabei hat und weiß wo man hinpacken muss.

    Die Box macht nicht wirklich etwas anderes als die Messwerte des Raildrucksensors zu verändern bzw. verfälschen.


    Die Parameter im Steuergerät werden nicht verändert, das Steuergerät geht nur von anderen Ist-Werten aus und regelt den Druck nach oben.


    In der Praxis bringt das gerade in niedrigen Drehzahlen wesentlich mehr Durchzug, obenher ist es nicht mehr so spürbar weil das Steuergerät runterregelt.

    Wenn man es nicht übertreibt und weiß was man da tut und auch damit umzugehen weiß ist es eine gute Sache und es passiert auch nichts.

    Auf die Nordschleife würde ich damit wegen Überlast aber nicht fahren, nur Serie.


    Wenn die Box zu hoch eingestellt wird macht das Überdruckventil im Rail irgendwann auf, der Druck geht über den Rücklauf flöten und eine Fehlermeldung kommt.

    Da hilft nur anhalten, Motor aus und neu Starten. Dann ist wieder alles gut. Die Einstellung muss natürlich etwas runtergedreht werden. Fehler wird aber gespeichert.


    Ich habe so eine Box hier liegen und schon in vielen Autos probiert, muss nur auf jeden Motor anders eingestellt werden. Passt auch auf andere Fabrikate, der Stecker vom Drucksensor ist nahezu überall gleich.

    Bei normaler Fahrweise ist es eine Wohltat aus dem Drehzahlkeller wesentlich mehr Bums zu haben.


    Ps: ich rede jetzt vom Diesel!