Beiträge von Mistermg im Thema „Chiptuning“

    WIr haben beim Superb einen Racechip drin und der läuft seitdem über 100.000 ohne Probleme.

    Das bisschen Extradampf beim Durchzug macht schon Spass, gerade wenn man mit 4 Personen vollbepackt in den Urlaub fährt..


    Aber beim Bären geht´s mir wie Ralf... unter den Motor krabbeln und da rumwursteln ist es mir nicht wert..


    Und nachdem die Tests vom RS inzwischen auch nicht gerade Loblieder singen (Fazit: für den Mehrpreis bringt es nicht wirklich was), kann man sich die Kohle wohl auch sparen.

    hko1 Yep. Der Kodiaq ist ein tolles Auto, aber eben kein Sportwagen.

    Jürgen

    mir ging es auch nie um den TÜV, für den habe ich da auch keinen Finger angelegt. Aber wenn der Kutter mal zum Service musste - jedenfalls so lange er beim Freundlichen war und Garantie drauf, da wollte ich mich lieber bedeckt halten..

    AudiMQ

    ich habe den 180PS Tsi, da kam der Chip (RS) mit einer Anleitung, dass ein Stecker oben am Ladedrucksensor angeschlossen wird, ein anderer sei nur unter dem Motor zu erreichen, wozu der Unterbodenschutz abzunehmen sei.

    Habe extra 2mal dort nachgehakt, weil das in keinem Forum oder auf Youtube oder sonstwo so zu sehen ist.

    Bei dem Kodiaq sei das aber leider nötig, hiess es, anders käme man mit dem 2. Stecker nicht an den nötigen Anschluss.

    Die Einbauanleitung anbei, am Ende der Hinweis mit dem Unterboden...


    Beim Diesel (170PS Superb) hatte ich das Thema nicht. Da ging es auch "Motorhaube auf, 2 Stecker umgesteckt, festgezurrt, Ende".

    Und ja, da hat man die Mehrleistung auch deutlich gemerkt. Nicht in Endgeschwindigkeit oder so, aber beim Durchzug. VIel satterer Antritt und ein gleichmässiger Durchzug durch die gesamte Drehzahlbreite, ohne Lufholen oder Zucken bis oben raus. Und demnach auch beim Beschleunigen aus 160 / 170kmh ging nochmal ordentlich ne Schippe drauf.

    Also: lohnt sich durchaus.

    joker:

    wie Ralf korrekt angemerkt hat, ist die Installation beim Diesel recht einfach - habe ich bei meinem Superb auch. Einen Stecker umgesteckt und fertig. Ist ruckzuck dran oder wieder ab.

    Beim Benziner muss leider ein Stecker irgendwo am Boden angebracht werden, dazu soll der Unterboden ab, was aber vorher keiner sagt. (Und was auch bei Anleitungen für Audi oder den Tiguan anders ist).

    Wenn Du aber mal schnell ausbauen musst, weil Du in die Werkstatt fährst und niemanden zwingend draufheben willst, ist das zuviel Akt, das Ding wieder zu entfernen..

    Das hat mir bei Racechip ganz gut gefallen. Einbau in MInuten erledigt, Leistungssteigerung definitiv spürbar vorhanden, Motorgarantie auch dabei.. was will man mehr.

    Nur leider beim Bären mit dem Einbau zu umständlich. Jedesmal zum "schnell Entfernen" wenn man in die Werkstatt muss den Unterboden abreissen ist nicht mein DIng.

    Ich hatte inzwischen mal einen Racechip bestellt.. laut Anleitung muss man aber den Unterfahrschutz abbauen, um den 2. Sensor anzuschließen, was mir dann doch dem "schnell mal dran oder wieder ab"-Prinzip etwas zuwider lief.

    Soviel Act wollte ich dann doch nicht betreiben und habe das Ding wieder zurück geschickt.. schade drum.

    Beim S2 Diesel war das mit einem kleinen Stecker oben auf dem Motor getan - keine 2 MInuten Einbauzeit.


    Vielleicht findet sich ja gelegentlich noch ein anderer, besserer Anbieter.. abwarten.

    Da wir doch ohnehin hier über Codierungen in Steuergeräten und Fehlerspeicher-Löschungen reden.. (ist ja das Thema hier), wie sieht es denn aus mit dem Löschen der besagten Daten durch einen Codierer?

    Gibt es da nicht Möglichkeiten? Nachdem man heute vom Tachostand bis zum Abgasverhalten (Hallo VW und Co) ja so gut wie alles elektronisch manipulieren kann...

    Nur mal so ins Blaue gedacht.

    Und dann wäre den Bedenken gegen eine "Erkennung" einer Optimierung durch den Freundlichen noch entgegen zu halten, dass die Motoren schon ab Werk eine gewisse Bandbreite an Leistungen haben, so dass nicht jeder Zeigerausschlag nach oben gleich alle Glocken klingeln lassen muss.

    Und last not least kommen bei den Tuningboxen ja ohnehin nicht wirklich die versprochenen PS und NM an, die in der Werbung versprochen werden, so dass da dann nochmal Schwankungen drin sind..


    Oder was sagen die technischen Spezialisten dazu?

    ..so, war jetzt einige Kilometer unterwegs mit dem Bärchen,

    für den Hausgebrauch reicht es, bei Autobahnfahrten fällt aber auf, dass der 180PS Benziner sich sehr schwer damit tut, von 130 auf z.B. 160 zu beschleunigen. Schaltet 2-3 Gänge runter, heult und brüllt, aber wirklich viel passieren tut nicht..

    Bei meinem Superb2 Combi 170PS TDI kann ich auch bei 160 noch drauftreten und er zieht noch gut und gleichmässig an bis 210.

    (Wie geschrieben, Chipbox von Racechip).

    Da merkt man schon die NM, die dem Großen fehlen.. (okay, voll besetzt hat er halt auch ein bisschen was auf der Hüfte..)


    Wenn man so die Preise und Leistungszusagen vergleicht, werde ich wohl da nochmal mein Glück versuchen und 300-500 EUR investieren. Ist schnell montiert und problemlos wieder abzuklemmen, wenn man will..


    Einen Sportwagen wird man sicherlich nie draus machen, aber so ein kleines bisschen mehr Tritt in den Hintern könnte schon nicht schaden..

    ..so, war jetzt einige Kilometer unterwegs mit dem Bärchen,

    für den Hausgebrauch reicht es, bei Autobahnfahrten fällt aber auf, dass der 180PS Benziner sich sehr schwer damit tut, von 130 auf z.B. 160 zu beschleunigen. Schaltet 2-3 Gänge runter, heult und brüllt, aber wirklich viel passieren tut nicht..

    Bei meinem Superb2 Combi 170PS TDI kann ich auch bei 160 noch drauftreten und er zieht noch gut und gleichmässig an bis 210.

    (Wie geschrieben, Chipbox von Racechip).

    Da merkt man schon die NM, die dem Großen fehlen.. (okay, voll besetzt hat er halt auch ein bisschen was auf der Hüfte..)


    Wenn man so die Preise und Leistungszusagen vergleicht, werde ich wohl da nochmal mein Glück versuchen und 300-500 EUR investieren. Ist schnell montiert und problemlos wieder abzuklemmen, wenn man will..


    Einen Sportwagen wird man sicherlich nie draus machen, aber so ein kleines bisschen mehr Tritt in den Hintern könnte schon nicht schaden..

    da es so viele verschiede Möglichkeiten gibt, welches würdet ihr nehmen?

    https://www.racechip.at/shop/s…cm-190ps-140kw-400nm.html

    oder doch

    https://www.gp-tuning.at/skoda/kodiaq/2017/2-0-tdi-cr-190-ps

    ich hatte meinen Superb 2,0 TDI mit Racechip optimiert und bin bis heute top zufrieden. Sauberer Durchzug durch die ganze Breite.. werde ich mir für den Bären auch überlegen, allerdings bin ich wegen der Diskussionen auf Benziner umgestiegen.. und ob es sich da so lohnt, weiss ich noch nicht.

    Ein bisschen Mehr Kraft untenrum könnte dem Dicken jedenfalls nicht schaden.. (hab ihn erst 4 Tage und noch nicht viel getestet - daher nur der erste Eindruck)

    180PS Benziner..