Beiträge von Kohllege im Thema „Chiptuning“


    Bist du irgendwie mit Racechip verbunden? Also mit der Firma? Oder nur normaler Endkunde?

    Hab 30.000 auf der Uhr, seid 28.000Km den Chip Drin, ersten KD durch alles ohne Probleme. Mehrleistung ist perfekt für die Größe des Fahrzeugs. Kann mich nicht beklagen, keine Fehler, Getriebe und Motor in Top form.


    Und Vorteil ... beim KD kann ich sie einfach ausbauen (2 min arbeit) und danach wieder rein. Und hab weiter meine 5 Jahre Garantie ;);)

    Mich würde auch interessieren, welchen Chip du drin hast und welche Mehrleistung dadurch generiert wird

    Hab mir die von RaceChip und Speedbuster angeguckt.

    Bei Speedbuster kostet die mittlere (CTR) Box mit 30% Gutschein knapp unter 250€, aber irgendwie stimmt was mit der Beschreibung nicht. Die kleine Box hat 19PS und 60NM mehr als Serie. Die Mittlere hat zwar 43PS aber nur 50NM mehr. Wo liegt der Fehler?


    RaceChip bietet weniger PS dafür mehr NM,hmm....

    Für welche Motorisierung?

    So.... Ich habe heute Morgen mal mit Speed Buster telefoniert. Klasse Telefonat... Super am Telefon aufgeklärt und Pro und Contra der einzelnen Boxen erklärt.


    Meine Anforderung... Im normalen (!) Fahrzustand untenrum etwas mehr Kraft beim Fahren. Speziell beim raufbeschleunigen in den Gängen 2/3/4 und im unteren Drehzahlbereich (bis 2800 Umdrehungen ca.)


    Meine Fragen an Speed-Buster:


    1.) Vorteile der App-Steuerung? Antwort: Keine... Er würde mir die App nicht empfehlen, da man sie am Anfang nutzt und hinterher mit der selben Einstellung weiter fahren würde. Die 50€ könnte man sich sparen.


    2.) Welche Box wäre bei meinen Anforderungen sinnig? Antwort: Die kleine Box nicht, da diese nur eine Einkanalbox wäre und sehr einfach in der Umsetzung. Bei neueren Fahrzeugen empfiehlt er fast immer die mittlere Box, da über die drei Kanäle die Sensoren ausgelesen werden und die Box um einiges feiner eingestellt ist, als die Kleine. Die große Box würde er mir nicht empfehlen, da die Leistung bei dem Fahrzeugtyp so eh nicht abgerufen werden würde. Eher bei Modellen aller RS/GTI etc.


    3.) Leistungsstufen werden angepasst? Antwort: Wenn die Box vor Ort von denen eingebaut wird, wird der Fehlerspeicher kontrolliert und eine Probefahrt gemacht. Je nachdem wie die Leistung gewünscht wird und anliegt, wird dann nach Wunsch angepasst.


    4.) Einbaukosten und Prüfstand/Kosten? Antwort: Einbaukosten ab der mittleren Box keine. Eingangs- und Ausgangsmessung auf dem Allradprüfstand vor Ort 199€.


    Momentan hat Speed-Buster (bis 31.12.) eine Winteraktion. 30% auf alle Boxen. Ich denke, ich werde bei der mittleren Box zuschlagen und in Sinzig einbauen lassen.


    Vielleicht hilft´s dem ein oder anderen.

    uli0308


    Scheint, als würdest du dich in dem Bereich etwas auskennen. Wie schaut es denn, bezogen auf mein Posting, aus? Limitiert die Software das Drehmoment, zb am dsg und somit wäre die Mehrleistung relativiert weil diese einfach nicht durchgereicht wird?


    Ich für meinen Teil suche nur nach einer Möglichkeit untenrum mehr bums zu haben. Klassischer Stadtverkehr und raus beschleunigen aus niedriger Drehzahl. Denke im Drehzahlband 1800-3000. alles darüber ist mir völlig egal. Daher beschäftige ich mich mit dem Thema Racechip, DTE Systems und SpeedBuster momentan.

    Ja, gemeint waren auch nicht die technischen Reserven und nicht das technisch mögliche Drehmoment von 600NM. Gemeint war das Drehmoment, welches softwareseitig limitiert wird (möglicherweise) wenn man keine Softwareoptimierung am [definition='1','0']DSG[/definition] vornimmt und einfach ne Box rein macht.


    Das das DQ500 zwar 600NM verträgt aber per Software nur maximal z.B. 400NM zu lässt, weil das Seriendrehmoment von 340NM nicht in den Bereich vor dringt.

    Mal ne Zwischenfrage... Ich hatte mal irgendwo gelesen oder gehört, dass so ne Box recht wenig Sinn macht und das Fahrzeug die anvisierte, theoretische Leistung teilweise überhaupt (kommt aufs Fahrzeug an) nicht abrufen kann.


    Begründung war, dass bei vielen Herstellern eine Limitierung, zum Beispiel beim [definition='1','0']DSG[/definition] (Aufnahme Drehmoment), softwareseitig programmiert ist.


    Beispiel... serienmäßiges Drehmoment Diesel 340NM, Software limitiert maximal das Drehmoment auf 400NM zum Schutz des [definition='1','0']DSG[/definition], Box rein, drehmomentzuwachs +80NM, Umsetzung nur 60NM.


    Jemand davon schon mal gehört?

    Aber was würde denn dagegen sprechen vor dem TÜV Termin die Serieneinstellungen einzuspielen und nach dem TÜV Termin wieder die optimierte Einstellung einzuspielen.... so ein tüv Termin kommt ja oft nicht sooooo ganz überraschend... :)

    Das kann ich mal machen... allerdings wird er sich da wahrscheinlich nicht von anderen unterscheiden, welche bei neueren Fahrzeugen Leistungssteigerungen vornehmen :/

    Ich denke, ich werde es in den kommenden Monaten ausprobieren und zu einem meiner Kunden fahren.


    Er ist spezialisiert auf VAG Fahrzeuge und hat einen Allradprüfstand im Haus.


    Laut ihm wären ca. 210PS und 420NM kein Thema bei meinem 150PS Diesel, dsg, Allrad.


    Kostenpunkt 700€ inklu Ein-und Ausgangsmessung auf dem Prüfstand.