Beiträge von uli0308 im Thema „Chiptuning“

    Das liegt daran dass sich aufgeladene Benziner nur begrenzt "tunen" lassen. Alles begrenzt durch die Klopffestigkeit des Kraftstoffs. Der neigt dann zur Selbstentzündung (Dieseln). Bei höheren Ladedrücken müssen die Brennkammern, sprich die Verdichtung, verändert werden. Sonst geht die Karre hoch.


    Beim Diesel ist es ein wenig anders, der arbeitet immer mit Luftüberschuss, und da kann der Ladedruck ruhig etwas erhöht werden. Hier setzen die innermotorischen Werkstoffe und der Lader an sich gewisse Grenzen. Beim Benziner natürlich auch, aber hauptsächlich liegt es da am Sprit.

    Mit entsprechend eingestelltem Individual und dann noch auf "S" geht es, auf "D" ist die Fahrerei kaum erträglich, verdammt träge und das Segeln nervt mich.

    Die ersten Handgriffe sind nach dem Starten:

    - Start/Stopp ausschalten

    - Wählhebel auf "S"

    - Individual bleibt ja zum Glück gespeichert, ist also automatisch immer wieder angewählt


    "S" fährt sich in etwa so wie der letzte A5 auf "D". Der Kodi schaltet auch auf Sport völlig normal, dreht die Gänge ohne Kick-Down also nicht aus. Das war beim Audi anders, der hing dann tatsächlich am Gas.

    Beim Kodi ist m.E. "S" eher das Normalprogramm und "D" der Eco-Modus.

    Länger dürfte der 1. Gang keinesfalls übersetzt sein, an der Slippe und zum Rangieren am Berg ist es so schon grenzwertig für die Kupplung.


    Hier ist nunmal kein Wandlergetriebe verbaut.


    Uli

    Hallo zusammen,


    auf Seite 14 gibt es einschlägige Informationen zum Thema Materialien. Vielen Dank dafür!


    Weiß jemand in wie weit sich der die 240 PS-Version gegenüber der mit 190 PS vom "Innenleben" unterscheidet?

    Sprich Kolben, Pleuel, KW und Lager, Injektoren etc.,


    Uli

    ...gut finde ich auch die Warmfahrzeit. Die kann natürlich weggeschaltet werden.

    Grundsätzlich macht die Box in der Standardeinstellung laut Anleitung eine definierte Zeit garnichts bis der Motor warm ist, laut Angabe ist der Standardwert 10 min, ist aber wohl einstellbar über die App.


    Das macht auch Sinn damit nicht völlig Unwissende ihren Motor im kalten Zustand schrotten......

    Ist wohl der Vorgänger, ist mir aber egal ob der neue einen anderen Streifen hat und vielleicht 5 NM mehr hat, das Ding sehe ich eh nicht...…….


    Den Ultimate hatte ich schon lange im Kopf als ich überlegt habe mal den "Großen" auszuprobieren, war immer das Topmodell, mir zum Ausprobieren aber zu teuer. Und Appsteuerung hat er auch, Konfi in der App sogar via QR-Kode möglich. Hat auch mal 549,- gekostet, wobei ich nicht einmal sagen kann ob die Appsteuerung bei dem Preis schon inbegriffen gewesen ist.


    Für meine Anwendung reicht der allemal. Ich möchte nur eine angenehme Drehmomentkurve haben, auf die Rennstrecke fahre ich mit dem Bock nicht. Dafür gibt es Alternativen 8)


    Der Kodi ist wirklich ein Fahrzeug zum Entschleunigen, darin wird man ruhiger. Obwohl ich sagen muss dass er selbst dabei original bei leichten Gasstößen auf der AB nicht langsam ist und auch gut "liegt". Bin aber bisher nur ganz sachte gefahren, habe ja gerade mal knappe 170KM auf der Uhr.


    Wenn ich die Box einbaue, dann nicht zum Rasen, nur für optimierten Dampf aus dem Keller.

    Ich habe mir den RC Ultimate zum Angebotspreis bestellt, ist auch heute schon angekommen.


    Irgendwann in den kommenden Tagen werde ich den Kabelstrang schon mal verlegen, die Box aber noch nicht aktivieren. Ein paar KM will ich ihm noch so gönnen.

    Werde auch später wahrscheinlich auch nur auf die unterste Stufe gehen um untenrum mehr Bums zu haben, da ich im Sommer öfter mal weitere Strecken mit Anhänger fahre.


    Ich habe noch einen einstellbaren Racechip mit 1 Kanal hier liegen. Wenn jemand experimentieren möchte und in der Nähe wohnt kann er den gerne versuchen.

    Zum Verkauf setze ich den nicht unbedingt an, wer weiß ob ich irgendwann mal ein Winterauto brauche, der passt vom Stecker auf fast alle Diesel mit CR.

    Hab mir die von RaceChip und Speedbuster angeguckt.

    Bei Speedbuster kostet die mittlere (CTR) Box mit 30% Gutschein knapp unter 250€, aber irgendwie stimmt was mit der Beschreibung nicht. Die kleine Box hat 19PS und 60NM mehr als Serie. Die Mittlere hat zwar 43PS aber nur 50NM mehr. Wo liegt der Fehler?

    Das muss nicht unbedingt ein Fehler sein, ich kenne die Boxen aber nicht.


    Nehmen wir mal folgendes an:

    Box 1 hat nur einen Anschluss - Raildrucksensor

    Box 2 wird zusätzlich noch am Ladedrucksensor angeschlossen


    Daraus ergeben sich 2 Szenarien:

    Box 1 kann nur das originale Kennfeld anheben, höher einstellen geht nicht da der Motor sonst in den Notlauf geht. Ist also nur ein kurzer Kick.

    Box 2 kann über ein größeres Drehzahlband anheben weil der Ladedruck überwacht wird. Max Anhebung kann also niedriger ausfallen, ist dafür aber über einen großen Bereich spürbar.


    Rechnerisch bringt Box 2 also mehr PS weil bei höherer Drehzahl noch mehr Drehmoment anliegt. PS sind wie gesagt errechnete Werte aus beiden Parametern und sagen alleine nicht viel aus.


    Somit ergibt sich durch Box 2 die bessere Wahl da die Anhebung im Max-Bereich zwar sanfter, aber dennoch über ein großes optimiertes Drehzahlband geht.

    Beim Diesel geht es um Drehmoment, PS ergeben sich rechnerisch aus Drehmoment und Drehzahl.


    Zieh mal mit einem 185 PS Motorrad einen Anhänger mit 1800 KG ;);:thumbsup:;

    Mal ganz ehrlich - die Einfahrzeit war früher wichtig, heute sind die Bauteile wesentlich genauer gefertigt. Ohne Prüfstand verlässt kein Fahrzeug das Werk.

    Natürlich soll man keine Höchstleistungen, in Bezug auf die Drehzahl, von einem nagelneuen Motor abverlangen, arbeiten darf er aber schon. Wichtig ist dass er warmgefahren wird.

    Glaubst Du dass ein neuer LKW erst mal ein paar Touren leer in der Gegend herumfährt? Der kriegt es nach Zulassung direkt auf die Ohren, Einfahren ist vom ausliefernden Betrieb bis zur Spedition auf den Hof und dann muss er tun wofür er gebaut wurde.

    ...ich habe den immer recht früh reingebaut damit sich alles direkt darauf einspielen kann, meist so nach ca. 500KM.

    Bei o.g. Nutzung Ist noch nie etwas passiert.

    Natürlich nennt es sich Sensor, wollte hier nicht zu technisch rüberkommen. ;:thumbsup:;


    Hat jemand den aktuellen Anschlussplan/Schaltplan von den Boxen?

    Ich kenne wie gesagt nur die Dinger die dem Steuergerät durch einen Poti andere Werte vom Raildrucksensor vorgaukeln.

    ….beim Benziner ist das schon etwas schwieriger.


    Den Ladedruck anzuheben bringt nur bedingt etwas da auch die Klopffestigkeit des Kraftstoffs berücksichtigt werden muss, sonst fängt er an zu dieseln, und das tut ihm wegen der unkontrollierten Verbrennung gar nicht gut.


    Nachtrag: wenn ich den Ladedruck im gesunden Maße steigern will und auch eine Mehrleistung erwarte, dann muss die Kompression gedrosselt werden wenn handelsüblicher Sprit getankt werden soll. Ansonsten geht nicht so dermaßen viel. Der Umbau lohnt sich in Relation zum Anschaffungspreis nicht, kauft lieber gleich ein anderes Auto.

    Nochmal zum Verständnis: Das Auto wird dadurch in der Endgeschwindigkeit nicht schneller, vielleicht ganz leicht weil es ggf. etwas höhere Drehzahlen im letzten Gang schafft. Dann ist aber auch schon der Punkt erreicht wo ich davon abrate. Für Volllastfahrer ist das nix! Das geht aufs Material.


    Für Normalfahrer und Anhängerfahrer ist es eine prima Sache da in 1. Linie das Drehmoment angehoben wird. Wesentlich mehr Bums aus dem Keller, und das noch früher.

    Dafür ist es gedacht, nicht für Rennfahrer...….