Beiträge von Michl78 im Thema „Chiptuning“

    Hat eigentlich einer von euch, der seinen Kodiaq, am besten beim 2,0 TSI, die Beschleunigung vorher und nachher gemessen?

    Ich habe meinen mal gemessen mit so einer App und da kommt nur Müll raus oder mir fehlen 40 PS.

    Laut App brauch ich 10 Sekunden

    Nach knapp einem Monat habe ich heute die DTE Box wieder zurück geschickt.

    Unter Strich war ich einfach nicht zufrieden. Die Leistungsentfaltung ansich war okay, aber ich hatte immer Ruckler wenn man Vollgas gegeben hat und dann wieder etwa vom Gas zurück gegangen ist. Laut DTE könnte das an minderwertigen Benzin liegen, worauf ich meine Testphase nochmal verlängert hatte und extra noch mal Super Plus getankt. Unterschied war wie zu erwarten gleich 0.

    Bei mehreren Beschleunigen 0-100 hatte ich gefühlt nach dem 3 mal nur noch Originalleistung. Messtechnisch war es nicht möglich mit irgend welchen Apps ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. 3 gestestet und bei jeder Messung andere Ergebnisse. Teilweise angeblich 2 Sekunden langsamer wie die Serie!

    Alles in allem werde ich jetzt erst mal eine Runde Skifahren gehen und mir dann überlegen was ich mache.

    Ein OBD Tuning kommt für mich momentan auf jeden Fall nicht in Frage.


    Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Michael

    Ich habs getan! DTE Power control.

    Eingebaut heute Abend und ein paar Meter gefahren, ob alles funktioniert.

    Auf den ersten Blick zieht er ganz gut, aber halt nur wenn man es braucht.


    Ich werde noch mal berichten.

    Habe jetzt mal einen Tuner in der Nähe angeschrieben der laut Google eine gute Bewertung hat.

    Sein Angebot ca. 260 PS und 400NM für 385 Euro inklusive Prüfstand.


    Klingt nach ganz schön viel Leistung und vor allem Drehmoment! Hält das DSG überhaupt soviel aus?

    Bis Dienstag gibt es bei Racechip 100 Euro Rabatt und bei DTE 22% wegen Black Friday.


    Ich kämpfe echt mit mir, ob ich soll oder nicht!

    Bis jetzt hatte ich 2x Racechip aber 1mal Probleme X/

    Hat wer schon DTE im Kodiaq oder Zweitwagen verbaut und kann was sinnvolles dazu sagen?


    Ich bin kein Heizer, aber normalerweise froh wenn ich zum richtigen Zeitpunkt mal mehr Leistung abrufen kann!

    Früher war ich auch nicht so überzeugt, von den Boxen im allgemeinen, aber aus verschiedenen Gründen hat sich meine Meinung geändert :

    - Die Kodierungen werden immer komplizierter. Ein Steuergerät musste schon mal ausgebaut, ein Chip ausgelötet, programmiert und wieder eingelötet und eingebaut werden.

    - Die Autos bekommen laufend Updates, wo der Chipsatz vielleicht wieder gelöscht wird. Dann jedesmal wieder neu hin und zurück flashen ist auch nicht das gelbe vom Ei

    - Hatte bis jetzt 2 Boxen in 2 Autos und war mit der erreichten Leistung und deren Entfaltung zufrieden. Klar geht oft immer mehr, aber für mich hat es gereicht, auch wenn vielleicht nicht immer die versprochene Leistung komplett erreicht wird.

    Das wollte ich jetzt eigentlich nicht lesen . Jetzt ist der Druck noch größer ||

    Hab 30.000 auf der Uhr, seid 28.000Km den Chip Drin, ersten KD durch alles ohne Probleme. Mehrleistung ist perfekt für die Größe des Fahrzeugs. Kann mich nicht beklagen, keine Fehler, Getriebe und Motor in Top form.


    Und Vorteil ... beim KD kann ich sie einfach ausbauen (2 min arbeit) und danach wieder rein. Und hab weiter meine 5 Jahre Garantie ;);)

    Hast du auch Racechip?

    Ich frag mich echt was da anders ist als bei den anderen Motoren. Es gibt noch keinen Tuner der den Motor "schon" kann.

    Ich frage mich wie das ganze Thema Leistungssteigerung und WLTP zusammen passt. Normalerweise müsste ja jedes Auto neu gemessen und besteuert werden!

    Hab bei meinen 2 letzten Autos auch Racechip drin gehabt und bei einem ab 77000 km plötzlich kleine Probleme, der andere läuft noch ohne Probleme.

    Für den 2.0TSI mit 190ps gibt es noch nichts und sie wissen auch nicht ab wann!