Beiträge von Schluffen im Thema „Blind-Spot/Side-Assist“

    Zeitnah ist relativ - ich denke, wir erleben das nicht mehr, dass uneingeschränkt autonom gefahren wird.

    Oder will ich es einfach nicht erleben und gebe dann meine Pappe ab :kopfschuettel;:schockiert:

    Das Autowaschen und die Innenreinigung scheinen bei diesem Werkstattbesuch die fundiertesten Aktionen gewesen zu sein.


    Dieses Aufspielen von neuer Software ist doch ein Armutszeugnis, oder nicht?

    Keine Meldung im Fehlerspeicher, also auch kein Fehler? "Okay Houston, machen Sie ein Update und reinigen Sie das Auto" :nixsehenwollen:

    Ich wünsche dir, dass die Geistheilung dauerhaft Abhilfe schafft.....

    Wenn man dir die Augen zuhält, deine Brille beschlagen oder voll Schnee ist (das sind deine Sensoren), siehst du auch nichts mehr und bist blind. Was musst du machen? Die Brille reinigen und die Augen frei machen, damit du wieder sehen und somit wahrnehmen kannst.

    Und warum hat dann jemand den Scheibenwischer erfunden, wenn man einfach aussteigen und den Schnee von der Scheibe wegwischen kann, wenn man nichts mehr sieht???


    ---END OF OFF TOPIC---

    Hättest du vor 15 Jahren gedacht, dass du ein Auto fahren wirst, welches über solche Assistenten wie der Kodiaq heute verfügt?

    Vor 15 Jahren war ein Tempomat und CD-Wechsler der letzte Schrei. :D

    Alles richtig. Aber beim Tempomaten und CD-Wechsler hat sich die Innovation auf das eigene Auto beschränkt. Beim autonomen Fahren müssen auch alle Randbedingungen außerhalb des eigenen Fahrzeuges (andere Verkehrsteilnehmer, Verkehrsinfrastruktur, Funknetz, Wetter,....) mitspielen. Der Vergleich hinkt also.....

    Vielleicht nochmal ein Hinweis von meiner Seite: ich weiß durchaus, dass der Kodiaq nicht autonom fahren kann und auch nicht autonom fahren soll. Ich weiß aber auch, dass das System selbst die Funktionen, die es hat und erfüllen soll, und die ich bezahlt habe, nicht fehlerfrei beherrscht.

    Wenn ein Schneeflöckchen - wohlgemerkt keine Lawine - alle Frontsensoren ausser Kraft setzt, gibt es da Nachholbedarf, oder?


    VOLLautonomes Fahren wird es auch in 15 Jahren nicht geben, außer auf Teststrecken.

    Ich bin so ziemlich der Letzte, der sich autonom fahren lassen will. Auch nicht bei schönem Wetter. Ich finde die Systeme im Kodiaq nett und bisweilen hilfreich, aber darauf verlassen werde ich mich nicht und kann ich auch nicht - nach 70.000 km bin ich davon überzeugt, dass es überhaupt nicht ausgereift ist. Die komplexen Erfahrungs-, Reaktions- und Handlungsfähigkeiten des Menschen kann man meines Erachtens nicht ersetzen durch Algorithmen, schon gar nicht bei der sich ständig ändernden und ins chaotische Verhalten abdriftende Randbedingung "Strassenverkehr".


    Meine Kritik bezieht sich auf den wohlformulierten und bei allen Gelegenheiten erklärten Fortschritt durch Technik, der angeblich schon verfügbar ist, aber durch einfachste, vorhersehbare Dinge entlarvt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vor Ablauf von 15 Jahren eine große Anzahl von Fahrzeugen tatsächlich vollautonom fährt. Das ist wie das seit Jahrzehnten propagierte papierlose Büro, das es ebensowenig geben wird, wie das papierlose Klo.

    Aber mit welchem Technologiequantensprung wollen denn die Hersteller das autonome Fahren, Bremsen, Lenken, Warnen usw. ermöglichen, wenn schon ein Produkt wie der eigentlich für die Assistenzsysteme gelobte Kodiaq vom Schlitten fällt, wenn der westfälische Winter mit seinen paar Schneeflöckchen einsetzt?

    Ich habe gestern selber ein "Update" aufgespielt, weil ein paar Front-Assistenten ausgefallen waren. Das ging so:

    - aus dem Haus gekommen und fast auf die Fresse gefallen, weil es im schönen Münsterland 1,5 cm geschneit hat

    - ins Auto eingestiegen, die Standheizung hatte die Kabine schon eisfrei gemacht

    - losgefahren bis zur nächsten Ecke, dann kam die Meldung "[definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition], Frontassist und Side Assist nicht verfügbar" oder so

    - ausgestiegen und "Update" aufgespielt: drei bis sieben Schneeflocken vom Radarsensor weggewischt und über das Gehäuse vom Seitenspiegel gepustet

    - eingestiegen und weitergefahren, Fehlermeldung war weg.

    Willkommen im Reich des autonomen Fahrens ;:thumbsup:;