Beiträge von D4m0kl3s im Thema „Blind-Spot/Side-Assist“

    So, neues Update.

    Heutiger Termin hat nichts gebracht. Nichtmal Diagnosegerät wurde angeschlossen.

    Laut dem Servicemitarbeiter darf er das nicht. Insbesondere bei Neufahrzeugen muss er die Störung bei Skoda melden und die entscheiden was getan werden soll. Vor allem da es sich beim BlindSpot um ein sicherheitskritisches System handelt.


    Also nächste Woche muss ich den Bären einen ganzen Tag zum 🙂 bringen.


    Was interessant war, während unseres Gespräches schaute er in sein Postfach und öffnete eine Mail. Vermutlich mit Service-Hinweisen oder Ähnlichem.

    Auf jeden Fall stand gleich in der ersten Zeile der Tabelle / Auflistung irgendwas vom Kodiaq in Verbindung mit dem Totwinkelassistenten. Dazu kann @Iron2504 eventuell was sagen.


    Ich habe dem Kollegen dann gleich das Problem mit dem Aussenspiegel mitgeteilt. Denn der ist heute auch unten geblieben. Ich meinte nur zu ihm: "Da solltet ihr ja inzwischen wissen was zu tun ist" Er sagte aber auch, dass ein Update häufig nicht ausreicht und sogar das Steuergerät getauscht werden muss.

    Na ich hoffe nicht. Der Bär ist keine 3 Wochen alt.

    Heute ist etwas passiert, was deine These unterstützen würde.


    Bei der Einfahrt auf den Firmenparkplatz muss ich durch ne Schranke. Daher sind auf der linken Seite Hindernisse, die von den Sensoren erkannt werden. (Kartenleser)

    Bei der langsamen Fahrt bis zur Schranke, aktivierte der Bär also automatisch im Columbus die Anzeige (AreaView) inkl. der Piepser.

    Und genau in diesem Moment bekam ich wieder die Fehlermeldung im AID und BlindSpot inkl. Ausparkassistent wurden deaktivert.

    Ich kann beide Sachen aktivieren, also BlindSpot und Ausparkassistent. Die bleiben auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiv. Und dieser Zeitpunkt ist exakt dann, wenn ich bei meinem SL die AreaView per Schalter unter der Klima aktiviere.

    Sobald ich das aktiviere, bekomme ich die Fehlermeldung das die Assistenen nicht zur Verfügung stehen und beide werden sofort deaktiviert.


    Morgen ist Termin beim 🙂. Mal sehen was da rauskommt.