Beiträge von superbulette im Thema „Blind-Spot/Side-Assist“

    Ja, das sind die Radarsensoren hinten links und rechts, die diagonal nach hinten und "aussen" schauen.
    Beide Assistenten sind bei Dir vorhanden und sollten entsprechend auch funktionieren.

    Der Blind Spot wird immer dann, wenn ein Auto in Deinem toten Winkel ist aufleuchten, einfach zur Warnung, dass Du jetzt die Spur nicht wechseln solltest.
    Setzt Du dennoch den Blinker, blinkt die Leuchte im Spiegel.

    Mehr macht der nicht.


    Der Ausparkassistent überwacht den Querverkehr hinter Dir, wenn Du rückwärts aus einer Parklücke (quer zur Fahrbahn) ausparkst. Der wird in der Rückfahrkamera die Sektoren unten rechts bzw links auf dem Kamerabild gelb bzw rot einfärben und piepsen, wenn einer kommt.


    Sofern die Assistenten ausfallen (immer beide gleichzeitig), weil zB Schmutz auf der Karosserie die Sensorsicht behindert, wird das Auto Dich per Signal und Einblendung darauf hinweisen und die Assistenten deaktivieren.


    Welche Funktion vermisst Du genau?

    Das könnte allerdings auch etwas mit zu niedriger Batteriespannung zu tun haben.

    Wenn nicht genug Saft da ist, klemmt das Auto wohl Geräte ab.

    Aber abwarten, evtl ist es ja dann doch auch das oben beschriebene Phänomen..

    Kommt das Ping mit einer Fehlermeldung nach dem Motto "Assistent XY steht derzeit nicht zur Verfügung" oder kommt das Ping mit einer fehlerhaften Warnung, zB "Geschwindigkeit zu hoch"?

    Falls es das letztere ist (alle anderen Assistenten hast Du ja schon deaktiviert), deaktiviere doch die Warnung in CAR -> Setup -> Assistenzsysteme

    Eventuell hilft das ja?

    Das Autowaschen und die Innenreinigung scheinen bei diesem Werkstattbesuch die fundiertesten Aktionen gewesen zu sein.


    Dieses Aufspielen von neuer Software ist doch ein Armutszeugnis, oder nicht?

    Keine Meldung im Fehlerspeicher, also auch kein Fehler? "Okay Houston, machen Sie ein Update und reinigen Sie das Auto" :nixsehenwollen:

    Ich wünsche dir, dass die Geistheilung dauerhaft Abhilfe schafft.....


    Ich bezweifle, dass nix im Fehlerspeicher war, zumal ich denselben ja schon ausgelesen und gesichert hatte - wenn auch 4 Tage zuvor.

    Theoretisch könnte es zwar sein, dass die alten Einträge schon wieder gelöscht waren - allerdings war der Fehler wie gesagt auf dem Hof des Autohauses unmittelbar vor Serviceantritt wieder aufgetreten.. ;)

    Hier noch das zunächst mal und hoffentlich finale Update zu der Geschichte:


    Auto war jetzt im Service.

    Mein Auto zeigte sich kooperativ und der Fehler trat beim Einparken auf dem Parkplatz des Autohauses, 3 Minuten bevor ich das Auto zum Service abgegeben habe netterweise nochmal auf.

    Trotzdem war wohl im Fehlerspeicher nichts gefunden worden und man sagte mir, das Problem könne bei Verschmutzung durch Gischt, Regen usw auftreten.


    Ich hatte glücklicherweise den Autoscan als Log zur Verfügung und habe mit dem Hinweis, dass in mindestens der Hälfte der Fälle die Strasse trocken war und auch beim Einparken morgens mit 2km/h vermutlich Gischt kein Thema gewesen sein dürfte (zumal an den hinteren Sensoren), dem Mitarbeiter das Fehlerlog per mail geschickt.


    Daraufhin hat das Autohaus bei "der Zentrale" ein Ticket aufgemacht (oder so ähnlich).

    Die wiesen auch auf Verschmutzung als Ursache hin, allerdings hat man trotzdem meinem Steuergerät ein Update aufgespielt.

    Ausserdem wurde das Auto innen und aussen gewaschen.


    Seitdem ist nun erstmal Ruhe, mal sehen wie lange ;)

    Noch ein update:

    das Auto hat bei den letzten 3 von 4 längeren Fahrten irgendwann zwischendurch gesagt hat "Blind Spot Detection/Ausparkassistent derzeit ohne Funktion: limitierte Sensorsicht."

    Zwar liessen sich die beiden in mindestens einem Fall nach ca 15 Minuten wieder aktivieren (ohne zwischenzeitlichen Stop - aber nur auf einer Fahrt wirklich getestet), trotzdem geht das Auto am Donnerstag wieder in die Werkstatt.

    Diesmal vermutlich geführte Fehlersuche - entweder die Sensoren brauchen doch noch das Softwareupdate aus der TPI (siehe #25) oder es hängt was vorm Sensor oder irgendein Kabel oder Sensor will nicht.


    Ich sag Bescheid..

    Update:

    Nach der Neuaufspielung/Neucodierung (so sagte der Servicemensch) und einer anschliessenden Ruhephase für das Gateway (was auch immer das heisst) sind jetzt alle Assistenten wieder verfügbar und werden auch in der MFA wieder angezeigt.

    Das Problem ist in der TPI 2051086/1 vom 25.4.2018 beschrieben. Lösung ist eine Softwareupdate für die hinteren Radarsensoren (Softwarestand 0080 oder älter).


    Mein Bär (Ende 2017) hat die entsprechende "alte" Software 0080 drauf, allerdings hab ich noch kein Problem mit dem Sideassist gehabt.

    Wow, danke - und das führt dazu, dass das ganze Steuergerät nicht mehr erreichbar ist? Siehe Screenshot?


    3cCannotBeReached.png

    Ursprünglich geht es in diesem Thread allerdings überhaupt nicht um das Frontradar für den [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition].

    Luxbär hat (vielen Dank dafür) ein Problem geschildert, welches bei mir exakt so auch auftritt, ich fasse hier nochmal den aktuellen Stand zusammen:


    • Kodiaq mit werkseitig vollständigem Satz Assistenzsysteme (hier MJ 2018)
    • Die MFA sollte folgende Assistenten anzeigen:
      • Lane Assist
      • Totwinkelüberwachung
      • Ausparkassistent
      • Front Assist
    • Tatsächlich zeigt die MFA folgende Assistenten an:
      • Lane Assist
      • Side Assist
      • Front Assist
    • Der Side Assist lässt sich in der MFA nicht aktivieren (System nicht verfügbar)
    • Im Infotainmentsystem (Car->Setup->Fahrerassistenz) ist der Spurwechselassistent deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren (System nicht verfügbar)
    • Ebenso ist im Infotainmentsystem der Totwinkelassistent aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren (System nicht verfügbar)
    • Der Totwinkelassistent funktioniert nicht/zeigt nichts an, egal wer im toten Winkel ist
    • Der Ausparkassistent funktioniert nicht (getestet mit einem vorbeifahrenden UPS-Laster)

    Im grünen Forum habe ich einen Thread gefunden, der ein ziemlich ähnliches Problem schilderte, allerdings in einem modifizierten Octavia II.

    Dort war verantwortlich das Steuergerät 3C, welches nicht erreichbar war - daher ersetzte das Gateway (Steuergerät 19) die beiden fehlenden Assistenten in der MFA durch Side Assist und die entsprechenden Assistenten waren nicht verfügbar.


    Luxbär berichtet, ohne das Steuergerät spezifisch zu benennen, ebenso von einem Defekt in einem Steuergerät, welches mittels Update behoben werden konnte.


    Das nur zur Zusammenfassung, falls mal noch jemand mit ähnlichem Problem auf der (Foren-)Suche nach einer Ursache ist und insofern zur Ergänzung von Luxbär erstem Post.

    Danke nochmal an Luxbär ;)