Beiträge von schnipa im Thema „Automatisches anziehen der Feststellbremse beim Öffnen der Fahrertüre deaktivieren.“

    Hallo Enrico,


    es scheint so, als sei STG 03 beim Kodiaq dasjenige, welches hier passend ist. Leider kenne ich den Login-Code nicht, aber OBDeleven liefert mittlerweile für den Login eine ganze Reihe von Login-Codes. Falls dies auch beim Kodiaq mit OBDeleven vorhanden ist, dann könnte man zumindest mit einer überschaubaren Anzahl an Versuchen probieren, sich einzuloggen und den „IDE03493-Status Fahrertür“ ändern.

    Evtl. greift aber auch Deine zweite Vermutung, dass diese Codierung mit OBDeleven direkt verfügbar ist für den Kodiaq mit OBDeleven.


    Ich würde mich sofort zur Verfügung stellen zum Testen, habe aber leider keinen Kodiaq im Bekanntenkreis.

    Wo bist Du denn in etwa beheimatet? Wenn es zufällig in der Gegend sein sollte, könnte man es ja mal probieren...


    Viele Grüße

    Schnipa

    Hallo Enrico,


    vielen Dank für Dein Feedback.

    Das Steuergerät 53 ist bei Audi vorhanden. Beim Skoda Kodiaq ist es dann wahrscheinlich ein anderes. Evtl. ist es auch bei STG 03 "Bremsenelektronik" integriert? Ich würde da mit dem VCDS einfach mal stöbern, welche Steuergeräte es diesbezüglich gibt.

    Würde mich auf jeden Fall interessieren, was du diesbezüglich herausfindest mit VCDS...


    Grüße

    Schnipa

    Bei PKWs mit manueller Handbremse sieht man ob diese angezogen ist, oder nicht. Notfalls kommt man noch an diese ran, um sie anzuziehen. Elektronische Handbremsen haben ihre kleinen Tasten bei jedem Auto irgendwo, und man muss sie schon eine gefühlte Ewigkeit betätigen, bis sie aktiv werden, wenn das Auto rollt. Da macht die Sicherheitsfunktion wirklich Sinn. Außerdem gibt es nur 0 oder 100%, die gebremste Achse blockiert. ( Bein Fahrsicherheitstraining ausprobiert) Gefährlich dürfte bei der akrobatischen Einlage mit offener Tür, der Abstand zu den Airbags sein. Wenn hierbei einer der Airbags auslöst, kann das lebensgefährlich sein.

    Das kann man bei per Taste betätigter Handbremse durch eine entsprechende Leuchte ebenfalls sehen. An den entsprechenden Schalter komme ich genauso heran wie an eine herkömmliche Handbremse. Mehr noch, ich benötige nicht mal so viel Kraft. Das kann in der Not sogar hilfreich sein. Die Aktivierung dauert ca. 1 sek. Bis eine manuelle Handbremse voll greift, vergeht in etwa die gleiche Zeit. Ich möchte aber betonen, dass ich kein Verfechter einer elektronischen Handbremse bin. Die Sicherheitsfunktion mag für den ein oder anderen sicher eine Hilfe sein oder die Rettung in der Not und für solche Personen ist es gut, dass es eine derartige Funktion gibt. Ich hingegen benötige diese Funktion nicht und habe sie in meinen über 20 Jahren des Autofahrens (übrigens mit diversen Fahrsicherheitstrainings, etc.) auch nie benötigt. Daher bin ich froh, eine Lösung gefunden zu haben, mit der ich sie deaktivieren kann.

    Ob es sich um eine akrobatische Einlage handelt, bei stehendem Fahrzeug die Tür zu öffnen, um ein Schlüssel in ein Schloss zu stecken, das sei mal dahingestellt. Ich halte es jedenfalls als nicht minder "akrobatisch" als bei geöffnetem Fenster Karten aus einem Parkautomaten zu holen, der womöglich noch ungünstig steht. Man bedenke auch hier den Abstand zu den Airbags. Abgesehen davon gibt es noch wesentlich häufiger durchgeführte Aktionen auch während der Fahrt, die ich von der Risikobewertung gerade im Zusammenhang mit der Entfernung zum Airbag für wesentlich kritischer halte...

    So, ich habe endlich eine Lösung gefunden (leider erstmal nur mit OBDeleven anwendbar):


    Mit OBDeleven im STG 53 (siehe Bild) folgendes tun:

    Unter "Anpassung" die Option "Driver out apply" wählen und dort den Punkt "Driver out apply" (erster Punkt, siehe Bild) auf "nicht aktiviert" setzen.

    Screenshot_20190612-225100_OBDeleven.jpg

    Wie diese Anpassung mit VCDS durchgeführt wird, kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht ist dort etwas dokumentiert? Man könnte evtl. die Daten vom STG 53 vorher mit VCDS auslesen, dann mit OBDeleven ändern und dann erneut mit VCDS auslesen und vergleichen. Dann wüsste man, welche Bits man verändern muss.

    Hallo Andre,


    danke für Deine Nachricht, aber leider nicht besonders hilfreich. Das Auto ist auch nicht intelligenter als die Elektronik, die dahinter steckt. Wer etwas von Autoelektronik versteht, der weiß, dass mittlerweile jedes Auto über zahlreiche Steuergeräte verfügt, die über einen Datenbus miteinander kommunizieren. Funktionen wie das oben beschrieben wurden von den Autoherstellern gezielt programmiert. Warum dieses Verhalten also so ist, wie es ist, ist mir klar.


    Wie auch immer, es ging mir um eine mögliche Lösung des Problems. Daher würde ich mich über Kommentare freuen, die mir und vor allem auch dem TE helfen, dieses Problem zu lösen.


    Vielen Dank

    Schnipa

    Hallo alles zusammen,


    mich stört genau das gleiche Problem: Ich möchte kurz die Fahrertür beim Rangieren o.ä. öffnen, werde aber jedesmal dabei gestört, weil die Handbremse sich automatisch beim Öffnen der Tür anzieht. Wie blöd!? Klar kann ich das manuell wieder lösen, aber ich möchte gar nicht erst, dass die Bremse sich in dieser Situation von selbst anzieht. Das hat es früher auch nicht gegeben und es stört mich. Daher noch mal die Frage: Wer hat eine Idee, wie man das ausprogrammieren kann? Ich bin mir sehr sicher, dass das iwie in der Kombination aus STG Handbremse und/oder STG Komfortsteuergerät und/oder STG Tür funktioniert...


    Danke und Grüße

    Schnipa