Beiträge von AndyMu im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 3“

    das Forum besteht aber nicht nur aus dem Thema "Lieferzeit".


    Ich hoffe, Du willst Dich nur aus dem genannten Thema abmelden und nicht aus dem gesamten Forum.

    und auch Max2904

    Ich denke, er wird sich nur aus diesem Thread verabschieden, nicht gleich komplett aus dem Forum.

    Meine Zeit als Wartender ist ja nun zum Glück auch endlich ;)

    Das nenne ich mal fix und mein Glückwunsch , wenn die das jetzt noch hin bekommen das Du den Bären heut noch nach Hause holen kannst würde das schon an ein Wunder grenzen :;DaumenHoch;:

    Der Brief ist noch nicht da, soll morgen oder Montag bei denen sein.

    Ich will aber auf Freitag versuchen, muss ja auch vorher noch arbeiten (Brötchen für die Autorechnung verdienen) ;)

    Meiner sollte diese Woche gebaut werden, Händler informierte mich gerade:

    [definition='7','0']FIN[/definition] ist bereits vorhanden, also schon gebaut... "Lieferung demnächst"


    Die nächsten Tage/Wochen werden grausam :D

    Lurscher, ich drücke Dir die Daumen! Würde denen aber auch die Hölle heiß machen, wenn Sie jetzt darauf rumreiten, die Bestellung gar nicht bestätigt zu haben... Wenn lokaler Händler, dann ist er bestimmt nicht auf negative, lokale Propaganda scharf und wird eine Lösung finden.

    Hagbard, solange eine Bestätigung vom AH und damit die Annahme der Bestellung dokumentiert ist, passt ja alles ;)

    Dann hat er zumindest mal bestellt...

    Eventuell mit der Kommissionsnummer selbst mal an Skoda Deutschland herantreten...

    Mir hat damals FO-Kundenbetreuung@skoda-auto.de weiterhelfen können. Darf man sich nur abwimmeln lassen. Hatte am Ende sogar eine Durchwahl zu den Sachbearbeitern.

    Das, was Lurscher wohl nur hat, ist seine Bestellung... keine Auftragsbestätigung vom AH mit Kommissionsnummer.

    Also wird es auf das klärende Gespräch mit der Anforderung der AB ankommen.

    Der Schrieb der mir vorliegt heißt, verbindliche Skoda Bestellung. Da steht die Auftragsnummer, Zusatz Ausstattung, Preis, ........ Und ein unverbindlicher Liefertermin 12/2018 drauf.

    Die Bestellung ist erstmal nur Deine schriftliche Beurkundung, dass Du verbindlich ein Auto bestellst und Dich somit zur Abnahme verpflichtest.

    Eine Auftragsbestätigung vom AH hast Du nicht erhalten? Denn da ist (zumindest auch bei mir) die von Dennis988 erwähnte Kommissionsnummer mit drauf. Diese ist von Skoda und für Dich der Hinweis, dass bei Skoda selbst eine Bestellung des AH angelegt wurde.

    In dieser sehe ich bei mir übrigens gerade unter "Unverbindlicher Liefertermin": "Sobald Ihr Fahrzeug in die Produktion eingepIant ist, werden wir uns bei Ihnen melden."

    Also nix von der im Kaufvertrag erwähnten, unverbindlichen LZ: 12/2018... was bin ich froh, dass nächste Woche fix Produktion eingeplant ist. :whistling:


    Frag beim AH mal nach Deiner Auftragsbestätigung... die hätte Dir eigentlich ein paar Wochen nach Bestellung zugestellt werden sollen.

    Ohne AB haste noch nicht mal eine Bestätigung, dass das AH Deine Bestellung überhaupt akzeptiert hat.

    aber wie gesagt, ich denke jetzt 1,5 Wochen vor der Produk. ist da nix mehr zu holen.

    Wenn die KW4 als fix feststeht, dann ist da nix mehr zu machen... was bis dahin nicht, über welchen Weg auch immer, in die Produktionsplanung gekommen ist wird auch nicht mehr nachgezogen.

    Es gilt immer nur schriftlich, also Dez 18 unverbindlich, also +6 Wochen Karenzzeit.

    Besser für Dich wäre ein schriftlicher, verbindlicher Termin Januar 19 gewesen, denn dann wäre bereits ab 1.2.19 Verzug.

    Hey mal eine Frage an die, die auf einen Leihwagen gepocht haben, wie seid ihr die ganze Geschichte angegangen? Ich möchte keine große Welle bei meinem Händler machen, allerdings läuft diesen Monat TÜV von unserem alten Fahrzeug ab und wir haben dann kein Auto mehr. Als ich letztens nachgefragt hatte als mir der Händler sagte das es ca Februar wird bis der Bär ausgeliefert wird sagte er es sei nicht möglich ein Leihwagen zu Verfügung zu stellen. Heute hatte ich nochmal nachgefragt und mir wurde gesagt das er erst in KW17 produziert werden soll... bestätigter Liefertermin war eigentlich Januar 19 so lange können wir niemals ohne Auto auskommen... habt ihr einen Rat für mich bei wem und wie ich das am besten angehe? Altes Auto zu reparieren und TÜV zu machen sprengt leider den Rahmen...

    Es kommt drauf an, was Du schriftlich bekommen hast... hast Du den Januar 2019 bestätigt bekommen, oder gilt schriftlich noch immer Dezember 2018?

    Dann würde ich den Händler jetzt die Tage freundlich und schriftlich auf seine im Vertrag vereinbarte Wartefrist von 6 Wochen hinweisen (siehe Dein Vertrag), und ihn dann Mitte Februar mit einem erneuten Schreiben in Verzug setzen und auf eine Lieferung innerhalb 2-3 Wochen bestehen.

    Ab Mitte Februar kannst Du dann Verzugsschaden geltend machen, z.B. die TÜV-Gebühr oder, falls Dein Fahrzeug liegengeblieben ist bzw. so nicht durch den TÜV kommen würde, auch die notwendigen Reparaturkosten. Alternativ die Kosten eines Leihwagens. Das Ganze geht i.d.R. bis 5% des Vertragswertes (siehe Dein Vertrag), Du kannst dann auch (alternativ), falls der Händler bis Ende Februar nicht liefern kann, vom Vertrag zurücktreten. Dann ein vergleichbares Auto woanders gekauft und die mögliche Differenz zu Deinem ehemaligen Angebot als Schadensersatz (max. 25%) geltend machen.

    Bevor Du aber irgendwelche Kosten erzeugst, musst Du dem Händler die Chance geben, eine für Dich passende, andere Möglichkeit zu finden und am Besten holst Du Dir auch anwaltlichen Beistand.


    So, das habe ich jetzt zum gefühlt fünften Mal geschrieben, beim nächsten Mal erfolgt dann doch ein Verweis auf die Suche bzw. diesen Post:

    Stornierung des Kaufvertrags

    CrNiMo Die gibt es hier durchaus auch... aber zu Preisen, die keiner bereit ist zu zahlen bzw. nur die, die die Mehrkosten aufgrund Schadensersatz durch Nichterfüllung eines stornierten Vertrages beim ehemaligen Händler einklagen wollen.

    Ich habe ihn mitgeteilt das ich ab 15.12.18 mir die Differenz für einen Leihwagen bist zur Auslieferung vom Kaufpreis gegenrechnen lassen wollt. Da meinte er das Skoda erst ab März für einen Leihwagen was dazu gibt.

    Gegenrechnen kannste da nix, Du kannst nur konkreten Verzugschaden geltend machen. M.M.n. seit dem 15.12., denn wenn unverbindlich KW40/18 im Vertrag steht, dann ist i.d.R. 6 Wochen später der Händler in Verzug. Das wäre zwar bei Dir schon Mitte November gewesen, aber hast ihm erst Mitte Dezember was geschrieben.

    Den Bedarf eines Leihwagens musst Du natürlich auch begründen, und Du kannst je nach Vertrag bis zu 5% des Vertragswerts ansetzen.


    Auf alle Fälle rate ich Dir zu einer anwaltlichen Beratung, denn wir alle sind nur Laien mit entsprechend gefährlichem Halbwissen und jeder Fall muss individuell bewertet werden.

    Ein Gespräch mit dem Unfreundlichen hat ja schon, allerdings nicht zu Deiner Zufriedenheit, stattgefunden.

    Es gibt unterschiedliche Aussagen, ab wann Skoda was zu einem Leihwagen dazuschießt. Es wird von 15 EUR/Tag gesprochen, die der Händler von Skoda bekommt, wenn er Dir einen Leihwagen gibt. Das kann tlw. auch schon während der ersten 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin sein, tlw. auch erst danach, manchmal erst in Kombination >12 Monate Wartezeit.

    Das alles trifft für Dich zu, deshalb sollte da schon was gehen... zur Not mal beim Unfreundlichen die Kontaktdaten des Skoda Regionalleiters geben lassen und da mal selbst anrufen. Vielleicht hilft das ja auch schonmal, um den Händler in Bewegung zu bringen... und wenn der die Kontaktdaten nicht rausrückt bzw. diesen benachrichtigt, sich bei Dir zu melden... es gibt auch immer noch Skoda Deutschland, dann muss man das eben in der Hierarchie von oben her angehen.