Beiträge von Nesproman im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 3“

    Hallo, ich habe Mitte Dezember bestellt. Kurz darauf den unverbindlichen Auslieferungstermin für April 2019 bekommen. Ich bin gespannt.

    Also da bin ich auch mal gespannt. :/


    Wie gesagt, hatte gestern ein Gespräch mit meinem :) und der hat mir gesagt, dass z.Z. eine minimum Lieferzeit von 6-8 Monaten vorherrscht, solange die Kontingente nicht ausgereizt sind.

    Sollten die Kontingente der Händler wieder überschritten werden, geht die Lieferzeit auf 6+ Monate bis zu 1 Jahr wieder hoch.


    Ich finde wohl, dass Skoda langsam aber sicher mal die Lieferzeiten (1 Jahr und mehr) wieder in den Griff bekommen sollte, denn die WLTP-Geschichte sollte abgearbeitet sein und dazu wurden auch die Kapazitäten in Kvasiny mehr als verdoppelt (von 3500 auf 9000 Mitarbeiter), wenn man den Medien glauben schenken darf. :/

    Bei anderen Herstellern sind die Lieferzeiten ja auch wieder annähernd im Normbereich ( zwischen 12 - 20 Wochen Lieferzeit bei Neubestellungen).


    Ich hoffe mal für alle Wartenden, dass die unverbindlichen Lieferansagen sich noch weit nach vorne verschieben und alle schnell an das begehrte Objekt gelangen.


    In diesem Sinne

    Grüße aus der Hauptstadt

    Hallo liebe Gemeinde der Wartenden,

    habe grade mit meinem :) telefoniert und eine unverbindliche Einplanung/Bau/und Lieferung mitgeteilt bekommen.

    Unser Bär soll demnach in der 21 KW 2019 für den Bau eingeplant sein und ca. 2 - 3 Wochen später solle die Auslieferung geschehen.

    Hallo Scube,


    ich hab da noch ne Frage an Dich.


    Hast du einen 110 kW/150 PS oder 140 kW/190 PS TDI Motor? 8o


    Wow, das ist dann echt super schnell geliefert. :)


    Ich selbst hab leider bis jetzt noch nichts gehört, dass es hier in Deutschland schneller gehen soll mit der Lieferung der TDI Motoren. :(


    LG ;:thumbsup:;

    Ich drücke dir die Daumen, dass jetzt alles glatt läuft.

    Sag mal Bescheid, wenn sich was an der Lieferzeit tut.


    Gruß aus der Hauptstadt

    Sicher, aber dennoch spielt hier irgendwo auch noch Vertrauen eine große Rolle.

    Ich bin mir sicher dass dir dein Verkäufer zur Seite steht wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Denke aber nicht dass es dazu kommen wird.


    Andersherum nehme ich von Stammkunden auch schon mal telefonische Bestellungen entgegen wenn es dringend ist weil sie z.B. geschäftlich im Ausland sind. Bei denen kann ich mich aber auch darauf verlassen dass sie schnellstmöglich reinkommen um eine Bestellung zu unterschreiben. Ist alles ein Geben und Nehmen auf Vertrauensbasis.

    Sicherlich ist Vertrauen wichtig, sonst hätte ich ja nicht bei dem AH unseren Bären bestellt. Und wenn ich mal ne Frage habe oder einen Rat brauche, denke ich auch, dass mir der Verkäufer helfend zur Seite steht. Davon gehe ich auch aus.


    Klar, bei Stammkunden habe ich damals auch telefonische Bestellungen angenommen, habe sie aber dann immer mit einer AU dem Besteller umgehend per Email oder Fax bestätigt. ;:thumbsup:;

    Denn man will sich ja seine Kunden nicht verprellen. ;)

    Eigntlich ganz einfach. Wurde ein Auftrag von einer Seite nicht schriftlich bestätigt, dann existiert dieser Auftrag für diese Seite nicht und man hat keinen Anspruch auf irgendwas.

    Auch bei mir kam die Auftragsbestätigung eine Woche der Bestellung per Post. Wer bestellt hat und noch keine Bestätigung des Auftrages hat, sollte das unverzüglich mit dem Händler klären!

    Aber sowas von und das im Laufschritt, denn auch die so toll angesagten kürzen Lieferzeiten sind dann nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben wurden. 8o=O

    Nein, die sind nicht böse - es muss nur alles korrekt und vor allem offen und einvernehmlich ablaufen.

    Dazu gehören u.a. auch Bestellung, AB, und auch Prüfung dieser vom Besteller.


    Keiner will dem anderen etwas böses, manchmal gibt es aber Klärungsbedarf wenn sich z.B. der Serienstand zum Bandauflagetermin ändert. Dafür können beide Parteien nichts, redenden Menschen kann aber geholfen werden.

    Genau das meinte ich.

    Klar wollen die nichts böses, aber wie du schon sagst, manchmal gibt es Klärungsbedarf und dann ist nur das rechtlich durchsetzbar was rechtlich bindend ist.

    Bestellung (Antrag) - Auftragsbestätigung (Antragsannahme) - Rechnung, so ist der Ablauf. Fehlt da was, ist nichts mehr bindend und hat keinen rechtlichen Hintergrund. ;)

    Aber das kommt auch nur dann zum tagen, wenn man sich uneinig ist oder wird und das wollen wir ja mal nicht hoffen. 8o

    Dann ist ja alles gut.


    Der Händler ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite weil er keinerlei "Eigenschaften" bestätigt hat und Du den Gegenstand bezahlt und abgenommen hast wie er da steht.

    In Regress wirst Du ihn kaum nehmen können wenn etwas nicht so ist wie vermeintlich vereinbart. ;)

    Wenn der Händler den Bären liefert wie vereinbart ist alles ok.


    Aber wenn er ihn nicht so liefert oder liefert ihn garnicht, kann man den Händler noch nicht mal in Regress nehmen, da er die Bestellung nie angenommen hat. :/

    Ich hab schon so viel erlebt, aus dem Grund bin ich auch bei allen Autohäusern sehr vorsichtig. Da können die noch so lieb, zuvorkommend und nett sein. 8o

    Kann ich genau so bestätigen.

    Kaufvertrag haben wir samstags unterschrieben, Bestellung wurde von der Dispo montags gemacht und dienstags haben wir wine schriftliche Auftragsbestätigung per Post erhalten.

    Wir haben Freitags den Bären bestellt und Donnerstags drauf hatten wir die schriftliche Auftragsbestätigung per Post im Kasten.

    Die Bestellung wurde im AH unterschrieben und damit war die Sache

    erledigt . da kam keine gesonderte AB ,weder vom Händler noch von Skoda Deutschland.


    Gruß

    Mario

    Hallo Mario,

    ich würde Dir empfehlen, mal beim Autohaus nachzufragen, ob Du eine Auftragsbestätigung bekommst. Denn das ist die rechtliche Annahme von Autohaus zu Deiner Bestellung des Fahrzeugs.

    Solange Du keine Auftragsbestätigung hast, hat das Autohaus die Bestellung streng genommen und auch rechtlich nicht angenommen. Auch wenn Du die Bestellung unterschrieben hast, hast Du nur damit Deine verbindliche Bestellung abgegeben.

    Ich will Dir echt keine Angst machen, aber rechtlich kann das AH sagen, das nie ein Vertrag zustande gekommen ist.

    Lass Dir auf jeden Fall eine Auftragsbestätigung geben


    Viele Grüße aus der Hauptstadt

    Die Bestellung wurde im AH unterschrieben und damit war die Sache

    erledigt . da kam keine gesonderte AB ,weder vom Händler noch von Skoda Deutschland.


    Gruß

    Mario

    Bei mir wurde auch nach der Bestellung eine AB von der Dispo des AH gefertigt.

    Nur die Bestellung wäre ja auch nir die einseitige Willenserklärung vom Käufer. Die wird ja erst durch die AB des AH Rechtskräftig. Zwei übereinstimmende Willenserklärungen, Antrag und Annahme.

    Genau wie Uli sagt ?? .

    Manchmal komme ich schon ins schmunzeln. Wer z.B. im September 2018 bestellt hat kann sich nicht ungeduldig aufführen. Wir sind im 15. Wartemonat und können nichts weiter tun. Wenn alles gut geht dann kommt unser Kodi ab der 3.KW 2019. Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt. Geplant war mal als Übergabe der Monat Juni 2018.

    Hallo Mara,


    tja, wenn's um so ein schönes Spielzeug (Auto) geht, werden auch die genügsamsten und diszipliniertesten zu kleinen Kindern die es nicht abwarten können. ::sabber:;


    Aber ich kann Dich voll und ganz verstehen, wenn man eine Lieferzusage bekommt, ist man mehr als enttäuscht, wenn diese nicht eingehalten wird.


    Ich drücke Dir beide Daumen, dass auch Du ganz schnell Deinen Bären bekommst und ihn voll auskosten kannst. ;:thumbsup:;


    Was ich echt schei.... finde, ist die Tatsache, dass die bei der VAG samt Tochterfirmen nach so einem solchen Skandal wie dem mit den Dieseln und auch andere Dinge (WLTP) nicht in der Lage sind, alles daran zu setzten die noch verbliebenen Kunden schnell und zuvorkommend zu bedienen.

    Ist nur meine Meinung, denn ein verprellter Kunde kommt nie wieder, bin selbst aus dem Einzel-/Großhandel.


    Drücke allen auf Bären wartenden beide Daumen, dass sie schnell ihre Bären erhalten und viel Freude an ihnen haben.


    In diesem Sinne,


    eine schöne Vorweihnachtszeit und Grüße aus der Hauptstadt

    Hallo Reini,


    auch Dir vielen Dank für die Nachricht. ;:thumbsup:;


    Das mit Deiner angegebenen Lieferzeit (6 Monate) kommt dem nah, was ich hier im Forum schon seit einiger Zeit lese. 8o


    Wie sagt man so schön, die Hoffnung stiebt zuletzt. Ich würde mich riesig freuen, wenn auch bei unserem Bären es sich mit der Lieferzeit so einpendeln würde. ::sabber:;


    Wir werden sehen, was sich in der Zukunft so ergibt. ;:thumbsup:;


    Grüße aus der Hauptstadt und einer schöne Vorweihnachtszeit

    Hallo Panzer,


    vielen lieben Dank für die Nachricht. ;:thumbsup:;


    9 Monate hören sich schon echt gut an :), aber Du hast den Bären vor der WLTP Umstellung bestellt und musstest auch schon aus dem Grund eine längere Lieferzeit hinnehmen. :(


    Da unsere Bären in der Konfi ja jetzt seit Anfang September zertifiziert sind, hoffe ich mal, dass alle die nach der Zertifizierung bestellt haben auch vielleicht etwas schneller beliefert werden (jeder Monat weniger wäre sensationell), wie auch hier im Forum des öfteren mittlerweile gelesen. 8o


    Für Dich drücke ich beide Daumen, dass nichts mehr dazwischen kommt ;) und Du deinen Bären Anfang Januar in Empfang nehmen kannst und ihm ein neues Zuhause gibst. ;:thumbsup:;


    Jetzt schon mal allzeit gute und knitterfreie Fahrt.


    Beste Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit aus der Hauptstadt

    Mich würde aber auch brennend interessieren, nach wieviel Monaten man mit einer Einplanung des Fahrzeuges von Seitens Skoda rechnen kann.


    Was ich so hier gelesen hab, bekommt man eine verbindliche Einplanung so 3 - 4 Monate nach der Bestellung.


    Ist das so die Rege?

    Will meinen :) ja nicht unnötig nerven mit Nachfragen. :;Opi;:


    Grüße

    Die einzige Reaktion, die ein Autobauer auf eine (zu) hohe Nachfrage im ersten Schritt machen kann, ist die Limitierung von Bestellungen bzw. frühzeitige/realistische Verlängerung der angekündigten Lieferzeiten. Ein neues Werk ist a) mal nicht schnell gebaut und b) bei Fertigstellung möglicherweise gar nicht mehr benötigt. Auslagern in andere VW Werke oder gar Fremdvergabe ist auch nur bedingt möglich, die Einrichtung einer neuen Produktionslinie dauert mal auch locker ein paar Monate; vorausgesetzt, man findet irgendwo überhaupt Kapazitäten.

    Die Reaktion seitens Skoda kam ja Anfang des Jahres, Aufstockung der Mitarbeiter von ca. 3.500 auf knapp 9.000 und Erhöhung der Produktion auf nun ca. 300 Kodiaq's pro Tag. Auch wurde ein Teil der Produktion des Karoq nach Wolfsburg verlagert um in Kvasiny die Produktion zu entlasten.


    Ich meinte nur, dass diese Reaktion schon früher hätte kommen müssen, wenn man sich mal die Verkaufs- und Zulassungszahlen von 2017 ansieht.

    Mir ist es aber auch klar, dass die Einstellung von Personal als auch die Erhöhung der Produktion eine gewisse Planung und Zeit in Anspruch nimmt.


    Alles in allem, können wir ja doch nur abwarten, was nun passiert und was Skoda macht um die Rückstände abzubauen und die Lieferzeiten zu reduzieren. ;)


    Grüße aus der Hauptstadt

    Ich denke mal, dass zur Zeit auch ganz viele Haldenfahrzeuge transportiert und auch ausgeliefert werden. :dugundwech:

    Grade auch im Bereich der TSI Motoren.

    Denn ich denke mal, dass die bis dahin bestellten Fahrzeuge auch während der „nicht Bestellbarkeit“ produziert wurden und auf Halde gestellt wurden bis die WLTP Zertifizierung durch war. ;)

    Ansonsten wären die Lieferzeiten noch utopischer bei allen Motoren und Getriebekombinationen.

    Ich finde, dass Skoda aber dennoch, viel schneller auf die hohe Nachfrage reagieren hätte müssen.

    Auch sollte die Nachvollziehbarkeit und Transparenz der Bestellung, Einplanung, Produktion bishin zum Transport zum AH den Kunden unaufgefordert gegeben werden (Tracking).

    Denn das würde allen hier viel Stress und Frust nehmen und viele Stornos wären vermeidbar gewesen.

    Na ja, mal sehen was noch passiert. Es soll sich ja alles nun etwas entspannt haben und die Produktion soll ja auch über das dreifache angehoben worden sein in Kvasiny mit 250 bis über 300 Fahrzeuge am Tag.

    Warten wir ab was die nächste Zeit so passiert.


    Grüße