Beiträge von AndyMu im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 3“

    Die Info dass der grosse TSI im Januar ausgeliefert wird habe ich bereits vor einem Monat gepostet da wollte es mir noch keiner glauben

    Ist eben das Blöde bei Skoda, dass man sich nicht auf offizielle Informationen verlassen kann, sondern nur auf Gerüchte bzw. Mutmaßungen diverser Händler. ;)

    Erst eine unabhängige Häufung von gleichen Aussagen hat die Chance, auch als Tatsache gelten zu können.


    Denke auch, dass es an den Transportkapazitäten liegt, es werden ja momentan massenhaft die vor Kurzem freigegebenen großen Diesel und kleinen Benziner ausgeliefert. Und bis die alle durch sind...

    Die davor bestellt haben werden sich bei dem Chaos von Skoda hinten anstellen dürfen, also Mai 19 ?

    Galgenhumor von einem auch 11/17 Besteller

    Indianer

    Erstmal herzlich willkommen im Forum, und die richtige Schreibweise wirst Du schnell draufhaben ;)


    Wenn es eine Standardbestellung ist, halte ich 5 Monate für höchst unglaubwürdig. Du reihst Dich dann in die lange Schlange der Wartenden ein, die schon 12+ Monate warten. Ich wüßte nicht, dass die Bestellungen seit Anfang des Jahres so stark nachgelassen haben, dass sich die Wartezeiten so signifikant reduziert haben können.


    Wenn Du allerdings einen bereits vorab belegten Bestellslot bekommen hast, z.B. weil einer seinen Kodiaq beim Händler storniert hatte bzw. Händlerbestellung eines Vorführers, dann kann es mit den 5 Monaten schon passen. Gibt hier Leute, die haben bei dieser Kostellation auch noch kürzer warten müssen. Stornierungen geben die Händler nicht an Skoda weiter, sondern schreiben die Bestellung einfach auf einen neuen Kunden um, der den gleichen Motor/Getriebe/Ausstattungsvariante möchte.


    Ob die 5 Monate also realisitisch sind, kann Dir derzeit nur Dein Händler sagen... frag ihn doch einfach mal, wie er zu den 5 Monaten kommt.

    Bleiben nur den Kodiaq und Tarraco... Oder gibt es noch andere alternative?

    Ich möchte noch den Hyundai Santa Fe in den Ring werfen, der hätte Ambitionen dem Kodiaq ans Blech zu fahren.

    Volle Hütte für rd. 48.000 EUR, gibt es (wie in meinem Fall) auch als 4x4 Automatik mit nem 185 PS Benziner.

    Und bestimmt bessere % bzw. leicht als Vorführer e.t.c. zu bekommen.

    @ Bärentatze


    lies einfach meinen Post ein paar Seiten vorher, dort steht alles geschrieben.

    Bei Deiner Auswahl sieht man aber nix von "Auto für 36t€". Die Volvos sind weit über dieser Messlatte, wenn auch keine schlechten Fahrzeuge.

    Im Vergleich nur viel zu teuer...


    Es wäre aber schön, wenn Du Deinen Frust über VW/den Konzern nicht hier bei denen auslässt, die sich für einen Kodiaq entschieden haben, sondern beim VW Vorstand.

    Mein Freundlicher hat sich am Freitag mal wieder bei Skoda erkundigt bzgl. 2.0 TSI.

    Es werden derzeit auch 2.0 TSI Kodiaqs produziert, er hat von 3 Kunden mit dem Motor bereits die [definition='7','0']FIN[/definition], stehen aber noch "im Werk" (also irgendwo Parkplatz)

    KW47 sollen alle 2.0 TSI Kombinationen durch die WLTP sein, und es wird weiter produziert.

    Wann unserer allerdings dran ist... keine Info bisher.

    Mein ganzes Umfeld hat das Theater um Skoda mitbekommen.Ich glaube Skoda kann sich sein Geld für Werbung sparen.

    Ist bei mir auch so... ich halte allein wegen der schon vorhergesagten Lieferzeit, aber auch der unterirdischen Kommunikationspolitik, nicht hinter dem Berg. Mag sicher schon ein, zwei Leute davon abgehalten zu haben, sich einen Skoda zu überlegen.

    Unzufriedene Kunden wird auch Skoda sich nicht auf Dauer leisten können...

    Von mir aus darf der 2.0l Benziner erst wieder ab 03/19 bestellbar sein... ich hab ja schon in 11/17 bestellt ;)

    Für alle, die über "Probleme" mit dem 2.0 TSI sprechen, vielleicht folgende Gedankenansätze:

    ACHTUNG! NUR SPEKULATIV UND REIN MEINE EIGENE INTERPRETATION DER GESAMMELTEN INFOS/GERÜCHTE!


    Was als "Problem mit dem 2.0 TSI" gesehen wird, interpretiere ich für mich als die durchaus bekannten Lieferprobleme mit dem Motor, da eine zu hohe Nachfrage nach Benzinern besteht und VW diese daher eher für sich selbst reserviert. Kommen ja alle von einem Band...

    Deshalb auch möglicherweise die "Sperre" bei den Töchtern, bis zum Zeitpunkt "x" (03/19?) keine Neubestellungen von Benzinern anzunehmen. Das würde auch erklären, warum in den aktuellen Prospekten keine Benziner mehr aufgeführt sind. An einer nicht möglichen WLTP-Zertifizierung hätten die das Mitte des Jahres gar nicht festgemacht können (für Prospekt), sonst hätten sie den Bestellern diese Info seit vielen Monaten vorenthalten. So dreist kann kein Unternehmen sein... nicht mal VW. Ich hätte da erwartet, dass alle Besteller angeschrieben werden und ihnen der Wechsel zu nem Diesel bzw. der Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten worden wäre.

    Ich will es mal so sagen: liege ich mit dieser Spekulation daneben und die haben uns verarscht, würde ich sofort meinen Vertrag kündigen und Skoda/VW wegen arglistiger Täuschung durch alle Medien jagen.


    Nachdem es keine Information gibt, dass bereits bestellte Fahrzeuge sich in breiter Masse nach 2019 verschieben, gehe ich davon aus dass für die bereits bestellten Benziner ausreichend Motorenkontingent besteht.

    Auch hört man nichts über die Nicht-Zertifizierbarkeit des 2.0 TSI (gibt ja bereits einige WLTP 2.0 TSI im Konzern), somit gehe ich noch immer von der ominösen KW47 aus. Deckt sich mit der Aussage vom Händler bei mir, dass mit der Zertifizierung Ende November die Neueinplanung der Produktion der TSI Fahrzeuge erfolgt.


    BTW, wie lange kann man jetzt schon keine 2.0 TSI mehr beim Kodiaq bestellen? Ist doch bestimmt schon seit Ende Juli so, oder?

    Da bin ich ja mal gespannt wie der Händler bis Dezember das Fahrzeug mit dem 2.0 TSI liefern will, wenn im tschechischen Konfigurator die 2.0 Benziner auf Grund von Problemen komplett verschwunden sind?

    Was ist Deine Quelle für die Aussage, dass es beim 2.0l Benziner Probleme geben soll?


    Es ist auch immer noch ein Unterschied, ob was nicht bestellt oder was nicht produziert werden kann. Vielleicht sagen sie sich auch einfach, nachdem VW die 2.0l Benziner momentan für sich beansprucht, dass sie erstmal nur die bestehenden Bestellungen bedienen wollen, aber mit Neubestellungen erst bei Planungssicherheit wieder was annehmen.

    Er sagt auch die lassen uns Verkäufer und uns kunden völlig im Dunkeln stehen keinerlei infos

    Was mich einerseits verwundert: das geht seit Jahren so, irgendwann muss da doch mal einer in den oberen Etagen Kahlschlag machen, das ist doch gröbstes Mißmanagement. Andererseits vielleicht sogar gewollt... Skoda steht im Vergleich zu VW etwas zu gut da, und so treibt es doch wieder den ein oder anderen zur Mutter.

    Wenn man dabei aber den Bogen überspannt, hat man irgendwann eine kränkelnde Tochter, und das kostet auch wieder.

    Die wahren Gründe, warum es gerade bei Skoda so lange eine so schlechte Infopolitik gibt (und dafür ist WLTP keine Ausrede!), werden wir wohl nicht erfahren.


    Ich jedenfalls werde mir zukünftig keinen neuen Skoda mehr kaufen, das war diesmal nur weil es keine Gebraucht-Kodiaqs zu vernünftigen Preisen gab und gibt und ich den Bären unbedingt wollte.

    ch habe heute nur erfahren können, dass Skoda den Händler informiert hat, dass die 2.0 TSI mit 190PS ab der 47. KW wieder konfigurierbar sein sollen. Ob das nun Einfluss auf die Liefertermine hat, ist eine Frage die man mir auch unter Androhung körperlicher Gewalt nicht beantworten konnte

    Aussage der freundlichen Dame bei meinem Händler war, dass derzeit keine Kodiaqs mit dem 2.0l Benziner (oder meinte sie evtl. generell Benziner..? hab nicht ganz aufgepasst) produziert werden. Man wartet die WLTP-Zertifizierung in KW47 ab, dann erst gibt es für die bestellten Fahrzeuge eine Produktionseinplanung. Wann meiner dran ist, konnte sie nicht sagen... und auch eine Lieferung bis Ende des Jahres hielt sie für eher unwahrscheinlich. Noch meckert meine Frau nicht, die seit 2 Wochen nur noch ein e-bike zum Fahren hat :D

    Sie klang sehr informiert und hätte sicherlich auch was gesagt, wenn von Skoda irgend etwas bzgl. Probleme mit WLTP geschrieben worden wäre. Vielleicht auch wieder nur eine Spekulation eines Händlers, die einer für bare Münze nimmt. Ich würde daher entsprechende Meldungen daher unbelegt und als Gerücht ansehen.

    Ganz ehrlich, wenn bereits div. Fahrzeuge im VW-Konzern und sogar der Cupra Ateca schon eine Zertifizierung mit dem 2.0 TSI und bis zu 300 PS hinbekommen hat, was sollte der Motor dann bei 190 PS ein Problem haben.