Beiträge von Jacky im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 3“

    Mir ist auch schleierhaft wie ein WLTP zertifizierter 2,0 TSI ( lt. ADAC noch gar nicht geprüft )in den Verkaufsraum kommt. Wahrscheinlich vom Himmel gefallen.

    Konnte aber nicht nachfragen da er einem anderen Interessenten gerade einen Skoda verklickerte. Mir währe auch lieber wir würden unseren , nun 1,5 7 Gang [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] bekommen.

    Da ich hier gelesen habe das es bereits angeblich feste Liefertermine für den TSI gibt : Schau mer mal.

    Na ja.... feste Liefertermine nicht. Meiner wurde in der 38 KW gebaut, die [definition='7','0']FIN[/definition] gibt es, aber es steht bei Auslieferung nur bis 46 KW. Bis 46 KW kann vieles heißen. Da gibt es nichts verbindliches. Aber so lange hin ist es ja nicht mehr, dann wissen wir mehr.

    Hallo zusammen,


    Habe gerade mit meinem Autohaus telefoniert. Mein in KW 34/2018 gebauter Kodiaq, hat jetzt angeblich die WLTP Prüfung bestanden und ist auf dem Transportweg. Bin mal gespannt wann der letztendlich ankommt. Bestellt war der Bär am 03.04.17.

    Austattung: Style, 1.5 TSI ohne Allrad.

    Das lässt hoffen..... :D

    Tüt mir Leid. Aber hie erkenne ich, dass weder deine Firma noch der Händler an einer Problemlösung interessiert sind. Es gibt für alles Mittel und Lösungen.

    Genau das Thema ist auch das was man mir kommuniziert hat. Das andere Thema war und das möchte ich nochmal betonen, das die massiven Probleme mit der Prüfung, sich vor allem auf die Modelle der Sportline Ausstattung beziehen. So kann es gut sein das Style- oder andere Modellreihen jetzt abgearbietet werden. Allerdings ist nach Aussage Skoda, zumindest mir gegenüber, eine Entspannung für Sportline nicht in Sicht.


    Ich habe jetzt als Reaktion auf mein Anschreiben und der Aufforderung der Bereitstellung innerhalb der nächsten 14 Tage am Telefon mitgeteilt bekommen, dass dies nicht möglich sein wird. Ich habe andere Modellreihen oder einen Superb angeboten bekommen. Ich habe mich allerdings für den Sportline entschieden und etwas anderes kommt nicht in Frage. Jetzt ist die Auflösung des Leasingvertrags hoffentlich nur noch eine Formalie und dann hat es sich.

    Nun... dem wiederspricht, dass am 04.10.2018 ein Forumsmitglied seinen quarzgrauen Sportline MJ 2019 2.0 TDI 150 PS nach „nur“ 6 Monaten Wartezeit in Empfang nehmen konnte.

    Die letzten Monate habe ich nur mitgelesen, aber jetzt muss auch ich Mal was loswerden. Wir haben im April 17 bestellt 2,0 TDI 190 PS. Produziert im August 18.

    Heute gab es die Nachricht von einem Mitarbeiter unter der Hand dass wir dieses Jahr nicht mehr mit dem Bärchen rechnen sollen. ?

    Das wird meinen Händler sicher freuen, ein Vierteljahr einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung stellen zu müssen.

    Ich habe Zeit..., ich kann warten..., hab ja einen fetten Supeb Kombi SL in Vollausstattung. Also mir tut es nicht wirklich weh und ich spare regelrecht viel Kohle :)

    Bei mir sind die Würfel jetzt gefallen: Sportline 8)

    Bestellt wird allerdings aus firmeninternen Gründen erst im November.

    Gebe euch dann Bescheid was man mir für eine Lieferzeit in Aussicht stellt.

    Da würde ich aber auch so schnell als möglich bestellen.

    Aktueller Stand: Bär ist produziert, in KW43 zur Spedition geplant und Auslieferung in KW45/46

    Jepp so ähnlich steht es bei meinem auch im System. Bär ist produziert, [definition='7','0'][definition='7','0']FIN[/definition][/definition] ist da, Auslieferung bis 46KW, Umschlagplatz Rackwitz bei Leipzig.

    Ob das allerdings auch so ist und sein wird, sehen wir ja in 7 Wochen :D

    Ich hab meinem Händler schon Alternativen genannt.Sollten 15 Monate ins Land gehen und der Bär steht noch nicht in der Garage dann haben andere Mütter auch hübsche Töchter

    Ich denke mal die Händler und deren Verkäufer nervt die ganze Sache noch mehr als uns, denn die können die Fahrzeuge nicht normal bestellen und verkaufen wie früher, verdienen somit natürlich auch weniger und müssen die Kritik der Kunden jeden Tag ertragen, obwohl sie direkt eigentlich gar nichts für diese Miesere bei Skoda können.

    ?? KW 46 ist bei meinem Kalender im November. Auslieferung ist Dezember. Wo stimmt da was nicht?

    Meine PW war in der 38 KW und Skoda kann bis heute (und sicher auch morgen und übermorgen, oder überübermorgen) noch keine Aussage zur verbindlichen Lieferung treffen.

    Gaaaaanz unverbindlich, vielleicht eventuell, wenn da nichts dazwischen kommt..., wird die 46 KW im System angeführt, aber nichts Verbindliches!

    Bei meiner Bestellung in DEZ.2017 nannte man SEP.2018 als Einplanung für den Liefertermin. Nun schau mal in den Kalender. Wir haben OKT.2018 und das Auto ist nicht ins Sicht.


    Dein Auto ist noch nicht einmal produziert und man nennt dir verbindlich Dezember als Termin für die Auslieferung...., das wird spannend.

    Aber um es mit Toyotas Worten zu sagen.... Nichts ist Unmöglich :D

    Bestätigter Auslieferungsmonat ist Dezember 2018, Produktionswoche sei KW 46.

    Ich bin gespannt :D

    Bestätigter Auslieferungsmonat noch vor der Produktionswoche? Das wird spannend :D

    Immerhin gibt es hier Leute, die in 2017 ihr Autochen bestellt haben, deren Bär auch schon längst gebaut ist und denen man den Auslieferungsmonat trotzdem noch nicht verbindlich bestätigen kann :D

    Oh weh. Denn Sie wissen nicht was sie tun. Da hat die Skoda Hotline aber auch wieder mit gefährlichem Halbwissen geglänzt.

    Sehe ich auch so! Am Ende lässt Skoda nicht nur seine Kunden, sondern auch die Händler mit Ihren Problemen völlig im Kalten stehen. Die Händler können zum bestellten Fahrzeug auch nur das weitergeben, was sie im System einsehen können, oder vom dem Sie von Skoda nähere Informationen haben.

    Natürlich ist das für die Händler auch nicht toll. Die Verkäufer können so z.B. auch nichts verkaufen, wenn verschiedene Dinge nicht geklärt sind.


    Allerdings haben wir auch in der Arbeit der Händler große Unterschiede. Der eine kümmert sich engagiert bei Problemen (z.B. Mobilität über Ersatzwagen) und hält seine Kunden auf den aktuellen Stand. Der Andere zieht den Kopf ein und duckt sich weg.


    Was man selbst machen kann...

    - den Händler auffordern im Beisein ins System zu schauen, um den aktuellen Stand der Bestellung einzusehen

    - bei der Skoda-Kundenbetreuung mit Nennung der Kommisions-Nummer um Klärung bitten, ggf. Beschwerde führen

    Was soll dieses „ab xxKW bestellbar“ sein?

    Selbst zu DDR-Zeiten musste man als 18-Jähriger sein Auto bestellen, damit man es dann mit 36 als Familienvater bekommen hat.

    Wir reden bei Skoda ja nicht von, heute bestellt und in 2 Wochen steht er da.

    Wir reden davon, heute bestellen und irgendwann in 10 Monaten, bis über ein Jahr ist das Auto vielleicht in die Produktion eingeplant! Wenn man jetzt keinen TSI bestellen kann, nimmt man halt ein bestellbares Modell und ändert dann die Bestellung. Zeit bleibt da ja noch soooooo viel :D

    Ich habe-auch meine vollständige [definition='7','0']FIN[/definition]. Aber mein Händler hat mich gewart jetzt schon die [definition='7','0']FIN[/definition] in Connect eingeben!

    Erstens musst du am Auto das Passwort bestätigen und das Auto ist ja nicht da. Das heißt es gibt später dann wieder Probleme mit dem Zusenden von einem neuen Passwort.

    2. Könnte dadurch die Laufzeit von Connect verkürzt werden.


    Mach das wirklich erst, wenn das Auto bei dir zu Hause vor der Tür steht, oder mit deinem Häbdler zusammen, bei der Übergabe.

    Hi,


    Mitte/ende okt ist noch nicht erreicht und du erhältst ein ersatzfahrzeug...?Ja...

    Ja, der Kodiaq war im Dezember vorsorglich und langfristig zum 01.09.bestellt, da mein Leasingvertrag vom BMW zum 30.09. endet. Am 28.09. ist der BMW zurück und ich habe von meinem Skoda-Händler den Superb bekommen, damit ich weiter arbeiten kann. Ich sage ja, dass ich über meinen Skoda-Händler nichts kommen lasse. Im Gegensatz zu Skoda weiß er, was Kundebetreuung heißt.

    Mein Bär 140kw TDI Sportline wurde in der KW31 gebaut. Fin habe ich aber der Freundliche sagt November. Übrigens das KBA hat mit der Zertifizierung von Skoda nichts zu tun. Das wird in Tschechien gemacht. Ich habe einen Skoda Fabia Kombi als Ersatz 90Ps. Das Ding ist eine Gurke. Das nervt alles ziemlich. Skoda nur Versprechungen nix eingehalten. Ich bereue es einen bestellt zu haben.

    So unterschiedlich wie die Antworten der Händler sind, so unterschiedlich sind auch die Maßmahmen der Händler. Der eine arbeitet fleißig mit dem Kunden zusammen und gibt freimütig Auskunft über den aktuellen Stand der Dinge. Der andere sagt gar nichts, oder weiß nichts. Der eine lässt den Kunden im Regen stehen, der andere kümmert sich.

    Ich lasse über meinen Händler nichts kommen. Er kommuniziert mit mir, sobald es etwas Neues gibt und er hat mir einen schicken und großen neuen Superb SL als Ersatzwagen zur Verfügung gestellt, bis mein Bär übergeben werden kann. Skoda stellt dem Händler in solchen Fällen 15 Euro/Tag für Ersatzwagen zur Verfügung.