die TSI wurden zwei Wochen lang produziert und stehen jetzt auf Halde. Momentan werden keine produziert.
Ok, meiner soll ja angeblich auch erst im November produziert werden
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellendie TSI wurden zwei Wochen lang produziert und stehen jetzt auf Halde. Momentan werden keine produziert.
Ok, meiner soll ja angeblich auch erst im November produziert werden
Und dann geht es ja nicht immer nur um den Motor, sondern auch die Ausstattungsvarianten...
könnte jemand mal was aufmunterndes über die 2.0 TSI schreiben??? Bitte!!
Sollen ja angeblich in KW47 zertifiziert sein. Bin aber Optimist, deshalb ist das bisherige Auto schon verkauft
Hilfreicher Artikel für alle, die sich bzgl. Eigentum und ZB2 nicht sicher sind:
https://www.juraforum.de/ratge…r-ist-eigentuemer-vom-kfz
Demnach ist es für den Händler unproblematisch, vorab die ZB2 zuzuschicken, da er nach wie vor Eigentümer des KFZ bleibt. Erst mit beidseitig einvernehmlicher Übernahme des Gegenstands und des Kaufbetrages, zusammen mit Aushändigung der Rechnung (bei Händlerkauf), erfolgt der eigentliche Eigentumsübergang.
Die ZB2 ist nicht der Eigentumsnachweis, wie viele meinen! Aber ohne ist es allgemein schwieriger, sein rechtmäßiges Eigentum nachzuweisen. Kaufvertrag mit Bestätigung der Bezahlung ist hier sehr hilfreich, weshalb heute keine Handschlagkäufe beim KFZ mehr gemacht werden.
Vielleicht kann man mit diesen Argumenten den Händler überzeugen, die ZB2 schon vorab zu versenden. Besser ist natürlich eine klare Aussage im Kaufvertrag, bei mir steht drin: "Ist die Lieferung des Kaufgegenstandes durch den Verkäufer vereinbart, sind der Kaufpreis und Preise für Nebenleistungen bei Übergabe des Kaufgegenstandes und Aushändigung oder Übersendung der Rechnung zur Zahlung fällig."
kann mir jemand erklären, wieso der Skoda Konfigurator die Benziner nicht zulässt, man die also nicht bestellen kann -
die Dinger aber dennoch gebaut (und hoffentlich auch ausgeliefert) werden ?
Weil die, die derzeit "auf Halde" gebaut werden, einen Bestellzeitraum lange vor Wechsel auf das neue Modelljahr haben.
Die hören ja nicht einfach auf die Autos/Benziner zu bauen, müssen aber auf die WLTP-Zertifizierung warten, bevor sie die Fahrzeuge zum Händler liefern können. Bis dahin "gammeln" sie auf irgendwelchen angemieteten Stellflächen, in Parkhäusern oder z.B. am BER rum.
Erste Erkenntnisse bei den Oberen... Und neuerdings sind die Lackierer Schuld.
Meine Bekannten halten mich mittlerweile schon alle für NARISCH aber ich beiß mich fest und bleibe dran
Frage in die Runde, warum bleibt Ihr eigentlich so lange dran?
Das ist wirklich sehr bewundernswert, bei uns ist es ähnlich: zwei befreundete Paare haben Anfang des Jahres einen Opel Crossland bzw. Seat Leon Cupra bestellt. Beide hatten bereits zum Cliquen-Urlaub im Juni ihre Autos, beim Cupra hatte man sich sogar dafür entschuldigt, die versprochenen 3 Monate nicht eingehalten zu haben, die Seat für Cupra-Modelle verspricht.
Uns hingegen belächeln sie, da wir vor ihnen bestellt hatten und noch immer nichts haben.
Warum aber haben wir uns auf 12 Monate vorhergesagte und vermutlich jetzt noch ein wenig länger dauernde Wartezeit eingelassen? Wir waren von der Probefahrt echt sehr angetan, und die Kommentare der Neubesitzer hier im Forum bestätigen uns: das Warten lohnt sich einfach!
Und für mich ist es eine Art Selbsterfahrungstrip: Mal auf etwas sehr, sehr lange warten... normalerweise habe ich Dinge dann sehr schnell, wenn eine Entscheidung getroffen wurde. Warten mag ich dann eigentlich gar nicht.
Bei mir hat es letzte Woche noch geheißen, dass unser 2.0 TSI noch immer im November unverbindlich eingeplant ist, und auch keine Info über eine Verschiebung gibt (da gibt es wohl so einen Hinweiscode, wenn der nicht bei dem Fahrzeug steht ist alles ok).
Ihr könnt mich jetzt hauen, aber ich schaue nach vorne und gehe einfach davon aus, dass unser Kodiaq Ende Dezember bzw. im Januar kommen wird.
Und um das zu untermauern, wurde heute der Verkauf unseres derzeitigen Erstwagen (BMW) besiegelt. Jetzt darf die Frau die nächsten Wochen bzw. Monate mit dem e-bike die 3-4km auf die Arbeit fahren, ich brauche ja den Zweitwagen fürs Büro
Wenn man jetzt keinen TSI bestellen kann, nimmt man halt ein bestellbares Modell und ändert dann die Bestellung. Zeit bleibt da ja noch soooooo viel
Da muss ich Dir leider sagen, dass eben genau das nicht geht. Der Motor, das Getriebe, Allrad und die Ausstattungslinie sind mit der Bestellung im sog. Modell-Bestellschlüssel festgeschrieben und unveränderlich. Du kannst die optionalen Dinge noch ändern, aber eben nicht diesen Schlüssel. Änderung des Schlüssels geht nur über Stornierung/Neubestellung, und dann reihst Du Dich eben wieder hinten in der Warteschlange ein.
Ich hatte mir damals überlegt, vom Style auf Sportline zu wechseln... Händler hätte es auch gemacht, aber dann wäre die Wartezeit resettet worden. Das war es mir nicht wert.
oder er veräppelt uns und der Wagen ist da
Hab es gerade schon im anderen Thread gesehen... herzlichen Glückwunsch!
Und den Verkäufer würde ich nen Klapps auf den Hinterkopf geben... so kann man doch nicht mit seinen fieberhaft wartenden Kunden umgehen, da ist ja Herzinfarkt-Gefahr gegeben!
Es gibt div. Gründe, warum manche ihr Auto schneller bekommen als andere. Sind hier in div. Threads schon ausführlich durchgekaut worden.
Vielleicht hat z.B. Dein Händler einen freien Slot gehabt, möglicherweise durch eine stornierte Bestellung. Oder er hat bereits einige "Dummy"-Bestellungen ausgelöst in dem Wissen, dass er das Auto so oder so (auf dem Hof stehend oder Bestellung noch umzukonfigurieren) verkaufen wird.
Solange noch keine feste Einplanung, stehen nur die Kombination aus Motor/Getriebe und Ausstattungslinie fest; alles andere lässt sich noch bis ca. 6-8 Wochen vor Produktion noch verändern.
Sieht für die Öffentlichkeit aus wie Willkür, ist aber nur ein Tricksen der Händler.
Ihr wisst aber schon: Leidtragender beim Rücktritt vom Vertrag ist nicht Skoda... es ist der Händler, denn der hat bei Skoda bestellt, nicht ihr.
Da sich die Kodiaqs aber schneller verkaufen als sie geliefert werden und früher noch mehr Rabatt gegeben wurde, wird es dem Händler vermutlich relativ wurst sein... er bekommt den Wagen mit sogar noch weniger Rabatt trotzdem weg.
Erst mit Verzögerung trifft es dann wieder Skoda, wenn es sich rumspricht und weniger Fahrzeuge bestellt werden bzw. der Ruf dauerhaft leidet; was er derzeit definitiv tut, aber auch schon vor mehreren Jahren so war und die Leute bestellen heute trotzdem noch einen Skoda, als gäbe es kein Morgen mehr.
Kodiaq? Was ist denn ein Kodiaq? Nie gehört...
Hamm wa hier nicht... brauchen se nicht gucken... gibbet einfach nicht... gehen se einfach weiter...
Da wurde mir gesagt dass ich vllt noch bis März warten muss
Das wäre mehr als heftig...
Zum Thema "wann ist es noch ein fabrikneues Fahrzeug": http://www.spiegel.de/auto/akt…s-fabrikneu-a-269911.html
Wenn Du bisher nur den unverbindlichen Liefertermin genannt bekommen hast, wirst Du erst ab Mitte Dezember (10/18 +6 Wochen) den Händler in Verzug setzen können, mit einer Lieferfrist zu vermutlich Mitte Januar (da Weihnachten/Neujahr).
Ab dann kann er Dir ja ein Angebot machen... z.B. einen kostenlosen Ersatzwagen e.t.c.
Dass Geschwindigkeitslimits nichts mit der Liebe zu PS-starken Autos zu tun hat, zeigt Großbritannien.
Die Leute dort lieben Autos wie den Focus ST, hochmotorisierte BMWs und Co.
Damit kann man die max. erlaubten 112 km/h eben einfach nur viel schneller erreichen
Schön zu sehen, dass es auch noch Märkte gibt, wo der Kunde König, wenn nicht gar Gott ist
Hoffentlich nicht auf dem Rücken derer, die im Hintergrund dafür geradestehen müssen, dass solche Lieferzeiten möglich sind.
Oder ist es gar, dass der Kodiaq gar nicht so gefragt ist im Vergleich zu anderen Herstellern? Auch wenn China der größte Markt für Skoda ist, muss das in absoluten Zahlen der verkauften Fahrzeuge im Vergleich zum Markt noch nichts heißen.
Den Preis von umgerechnet rd. 37.000 EUR, ist das bereits der Endpreis incl. irgendwelcher MwSt/Luxussteuern?
Was wäre, wenn man dieses Fahrzeug nun in die EU bringen würde (technische Anpassungen aussen vor gelassen), sprich evtl. MwSt runter, dann 19% wieder drauf plus 10% Zoll für Einfuhr PKW aus China in die EU.
Ich hatte so ein WLTP-Schreiben Ende Mai zu unterschreiben, allerdings ein Allgemeines ohne Nennung des Motors.
Hätte ich nicht unterschrieben, wäre das Ganze aber als "Vorbestellung" trotzdem weitergelaufen... wäre interessant zu wissen, was passiert wäre, hätte ich nicht unterschrieben
Deshalb konzentriert man sich beim WLTP meiner Meinung nach auf die Modelle, die am meisten gefragt bzw. verkauft werden.
Wäre wünschenswert, ist es aber nicht... am BER stehen sich Golf und Tiguan gerade die Reifen platt:
Mir hat der Händler gesagt der 2.0l Diesel sei schon zertifiziert .. Mhm immer diese wiedersprüche...
Um die Widersprüche vielleicht auflösen zu können, folgende Überlegung:
Es sind sicherlich bereits div. Motor/Getriebe/Ausstattungs-Kombinationen vom Kodiaq getestet und zertifiziert worden, deshalb muss man genau reinschauen was einer bestellt hat. Kann also durchaus schon Fahrzeuge auslieferungsfertig und mit WLTP-Zertifizierung geben.
Beim ADAC werden aber nur die Fahrzeuge aufgelistet, die in allen erdenklichen Kombinationen bereits durchgetestet worden sind... denn die Liste ist nur sehr grob.
Heute mal beim nachgefragt, wie es denn so bei mir steht.
Zwar noch immer keine feste Einplanung, aber das AID steht nun von Skoda bestätigt in der Konfig und das Monat ist von Dezember 18 auf November vorgerückt