Beiträge von Jacky im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 3“

    Ich habe bis jetzt auch kein solches Schreiben erhalten. Es wäre halt interessant zu wissen, wer ein solches Schreiben bekommt und warum.

    Deshalb wäre es ganz gut, wenn diejenigen sich halt mal kurz melden und sagen, wann bestellt, Typ (Style, Scout, Sportline etc), welchen Motor, Privat/Geschäftlich oder Leasing...

    Wie gesagt, habe gestern die verbindliche Bestellung von vorne bis hinten durchgelesen, auch alles Kleingedruckte in den AGB´s usw.... aber nirgends einen Hinweis gefunden, dass da noch eine Zusatzvereinbarung wegen WLTP oder Modelljahreswechsel geschlossen werden muss. Habt ihr das was gefunden? Wenn Ja... Wo?

    Nun ja... schauen wir mal wie es weiter geht.

    Meine letzte Konfiguration war im Januar durch. Hat sich zur Anfangskonfiguration nur leicht verändert. Offensichtlich hat das keine Rolle gespielt. Aber scharf nachgeschaut ;)

    Ja sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Aber beim Händler unverbindlich bestellt, also nicht nur konfiguriert, musst du dann am 28.11.2017 haben.

    Hast du in deiner Bestellung irgendwo den Hinweis zur „Zusatzvereinbarung wegen WLTP...“ gefunden? Wenn ja wo?

    Na das klingt doch ganz gewaltig nach Kosten, die als Schadenersatzforderungen an den Kaufvertragspartner weitergeleitet werden können. Es müssten viel mehr Käufer diesen Weg gehen, denn das einzige Druckmittel dem Händler gegenüber ist unterm Strich das Geld. Und der muss das postwendend an Skoda durchreichen, er wird ja auch seine Verträge mit Skoda haben. Wird die Auslieferung und Abgastests momentan zwar nur unwesentlich beschleunigen, aber vielleicht lernt der ein oder andere was für die Zukunft daraus. Für mich sind/waren Skoda-Händler und Skoda ein und dasselbe. Ist aber nicht so, hier versucht jeder dem anderen den schwarzen Peter (sorry Admin ;)) zuzuschieben. Sprich, die Marke zieht nicht an einem Strang.

    Ja... wenn es so kommt, dann werden es extreme Kosten. Was kostet ein Werksattersatzwagen pro Tag? Der letzte den ich von BMW wegen des Unfalls hatte, kostete der Versicherung für 10 Tage 630 Euro. Mit Sicherheit wird der Händler irgendwie kulant sein, dennoch sind es Kosten, die so nicht eingeplant sind. Ein Monat länger hohe Leasinggebühren, Werkstattersatzwagen auf unbestimmte Zeit, Wunschkennzeichen, welches nur bis 31.10. reserviert ist und und und... Ich möchte ja dem Autohändler nicht mit Anwalt und bla bla drohen, denn der kann überhaupt nichts dazu und am Ende ist er es, der versucht die Eisen für Skoda aus dem Feuer zu ziehen und Schaden zu begrenzen.

    Wer hat noch einen solchen Brief erhalten?

    Habe meine verbindliche Bestellung vom 19.12.2017 mehrmals von vorne bis hinten überprüft und nichts dazu gefunden, dass eine „Zusatzvereinbarung zur verbindlichen Bestellung wegen Einführung des WLTP-Zyklus und Modelljahreswechsel 2019“ abgeschlossen wurde oder noch abzuschließen ist.

    Betrifft dieser Brief nur Besteller von Dieselfahrzeugen?

    Das Nächste was mich etwas wundert, aber vermutlich nur ein Versehen ist..., Baracus.... du hast doch hier in diesem Thread am 10. August gesagt, dass du im Januar 2018 bestellt hast, aber laut dem Brief von Skoda bezieht es sich auf deine Bestellung vom 28.11.2017. Wie ist das zu verstehen?

    Na ja.... jeder erzählt was anderes, unterschiedliche Aussagen von den unterschiedlichsten Händlern und selbst von Skoda selbst kommen immer wieder unterschiedliche Informationen.

    Eins ist in jedem Fall sicher, nichts Genaues weiß man nicht! :D

    Für den Test ist es doch Wurst, ob das Auto Grün oder Blau ist, oder die Heckklappe Komfortöffnung hat oder mit Fuß geht, ob der [definition='8','0']ACC[/definition] mit 210 oder 160 oder gar nicht vorhanden ist, das Licht automatisch oder manuell regelt.

    Nur Komponeten, welche den Verbrauch beeinflussend wirken müssen unterschiedlich getestet werden.

    Und wir reden hier von 4 Kodiaq-Modellen und nicht von Autos des gesamten Konzerns.

    Hallo Frya,

    Ich denke nicht das 100 Varianten getestet werden müssen.

    Motor, Getriebe, Radgröße und Gewicht sind - denke ich - die Punkte welche für den Verbrauch maßgeblich sind.

    Die Motorenpalette ist übersichtlich, Getriebe gibt’s dann auch nur 4 je Motor. Kommt noch das Gewicht, also ob mit/ohne Schiebedach, Reserverad, Canton, [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] und 5 od. 7 Sitzer.

    Ich denke mal das unterschiedliche Ausstattungsvarianten wie Infotainment, Assistenzsysteme, Fahrprofilschalter, Sitzbezug, Farbe etc, nicht einzeln getestet werden müssen, da sie nicht wirklich den Verbrauch beeinflussen.

    Das sieht mein Händler bereits schon anders. Ich kann mein Leasingvertrag bei meinem jetzigen Autohaus zwar noch um einen Monat unbürokratisch verlängern, aber dann ist das Auto definitiv weg.

    Ich habe im Dezember 2017 bestellt mit unverbindlicher Lieferung zu September, damit im Oktober das Leasing-Fahrzeug zurück kann.

    Bisher ist nichts planbar, außer dass das Leasingfahrzeug statt am 31.09.2018 nun am 31.10.2018 übergeben werden muss und ich bin mir sehr sicher, dass der Bär (kein Leasing mehr) nicht bis zum 31.10. beim Händler steht. Das heißt... für unbestimmte Zeit kostenpflichtigen „Werkstattersatzwagen“, dessen zusätzliche Kosten natürlich nicht in die Planung vor 10 Monaten berücksichtigt wurden. Das heißt auch, dass die Steuerrückzahlung von der MwSt des Bären sich auf´s nächste oder übernächste Quartal verschiebt und somit einige Dinge sich nun völlig anders darstellen.

    Ne na eben nicht... wenn sie freigegeben wären, wären sie in der ADAC-Liste, welche jeden Tag aktualisiert wird und die Basismodelle wären sicher schon auf dem Weg zur Auslieferung.

    Seit Juli 2018 wurde in der Liste aber kein Skoda mehr als "Freigegeben & Bestellbar" aufgeführt.

    Getestet vielleicht ja..., auch in den wichtigsten Konfigurationen (mit/ohne Schiebedach, Reserverad, Canton, AHK und als 5 oder 7 Sitzer, Motorisierung, Radgrößen, etc...), aber eben noch nicht freigegeben.

    Wenn das Ergebnis der Tests im Konzern nicht bekannt wäre, würden jetzt sicher die Produktionsbänder und Taktstraßen vom Kodiaq erst einmal komplett still stehen und das hätte man vermutlich schon mitbekommen.


    Aber wie alles hier, ist das auch nur reine Kaffeesatzleserei :D Nichts Genaues weiß man nicht :D

    Zitat

    Gehe aber auch davon aus, das Skoda vorproduziert hat und einige schon die Freigabe haben.

    Das denke ich eher weniger, dass sie die Freigabe schon haben, denn dann wäre ja das Grundproblem behoben.

    Ich denke, sie wurden vielleicht schon produziert und waren auch schon auf dem Prüfstand, nur die offizielle Freigabe fehlt.

    Eins weiß ich mit großer Sicherheit, dass mein unverbindlicher Liefertermin im Oktober 2018 garantiert nicht gehalten wird.

    Was und wie.... das wissen vermutlich nur die Götter bei Skoda :D

    Vielleicht produziert man ja die schon lange bestellten Bärchen und lagert sie erst einmal bis zur Freigabe irgendwo zwischen.

    Am Ende ist es - wie so oft - nur ein kleiner bürokratischer Akt und man kennt die Prüfergebnisse schon lange.

    Wenn man die ADAC-Liste betrachtet, wurde ja seit Juli 2018 kein weiteres Skoda-Fahrzeug mehr freigegeben, dass heißt ja nicht, dass sie noch nicht bereits schon auf dem Prüfstand waren.

    Möglich das es nach der Freigabe recht schnell geht und die Autos auf den Weg geschickt werden.

    Möglich auch, dass dann die Transportkapazitäten völlig überlastet sind und sich auch deshalb die Auslieferung trotz Freigabe weiter noch verzögert.

    Möglich auch, dass man die bestellten Autos noch gar nicht produziert und auf die Freigabe wartet.

    Wer weiß, wer weiß... In jedem Fall ist es für die Käufer im Moment alles andere als befriedigend, wenn man Null Rückmeldungen bekommt.

    Schlimm für die, welche (wie beim Leasing) ihr Fahrzeug zu einem bestimmten Termin abgeben müssen und dann nicht mehr mobil sind. Auch schlecht, wenn "Zwischenlösungen" den Geldbeutel jetzt mehr belasten.

    Nun Chriscape,

    Da du ja noch ein Auto bis zur Übergabe des Kodiaq hast, bist du ja mobil und ein paar Monate länger warten vermutlich nicht das Problem.

    Gedanken würde ich mir machen, wenn nach 15 Monaten noch keine AB vorliegt :D

    Ja das mit den 0 Euro für Zubehör im Konfigurator fand ich auch witzig.

    Hatte gleich ne Großbestellung (Schmutzfänger V/H, 19" Premium-Winterräder, Dachträger, Dachbox, Gummi-Matten-Set, Kleiderbügel, Taschenhalter, Tablethalter, Adapter für Kopfstützen etc...) an meinem Händler rausgeschickt, der das nicht witzig fand. :D

    Na ja... klar ist das ein Fehler im Konfigurator. Mich wundert es nur, dass da bei Skoda niemand die Richtigkeit der Angaben auf der Internetplattform kontrolliert. Selbst die Produktbeschreibung beinhaltet massive Fehler und Fehlinformationen für den Kaufinteressenten.

    Da werden Sachen angepriesen, welche der Kodjaq überhaupt nicht hat und auch vermutlich auch im MJ 2020 nicht haben wird.

    Alles in Allem passt das alles allerdings zu dem Bild von Skoda, welches ich mir in den letzten 9 Monaten gemacht habe.

    Fehlinformationen in allen Bereichen vom 1. Tag an.

    Ich ahne jetzt schon, dass ich ab Ende Oktober kein Fahrzeug mehr habe und das nächste halbe Jahr zu Fuß meinen Job machen muss. :D