Beiträge von Jacky im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 3“

    Leute... die Bereitstellung eines Ersatzwagens obliegt meistens dem Engagement des Händlers.

    Der eine (wie meiner) stellt dem Kunden einen kostenlosen Ersatzwagen auf unbestimmte Zeit zur Verfügung, wenn das bestellte Auto nicht termingerecht geliefert werden kann und der nächste will gleich 30 Euro/Tag. Skoda übernimmt bei solchen Sachen 15 Euro.

    Normaler Weise sollte jeder Händler in der Lage sein, seinem Kunden Hilfe anzubieten, wenn das bestellte Fahrzeug nicht termingerecht geliefert werden kann und der Kunde (z.B. beruflich) auf ein Fahrzeug angewiesen ist.

    Ich hatte heute ein "Erlebnis" der 3. Art mit Skoda Deutschland. Im September hatte ich angefragt wann die Lieferung unseres Autos erfolgt. Dazu hatte die [definition='7','0'][definition='7','0']FIN[/definition][/definition] angegeben. Nach 2 Wochen bekam ich Bescheid . Diese ;(;(;( [definition='7','0'][definition='7','0']FIN[/definition][/definition] gäbe es nicht. Ich antwortete und bat um Prüfung. Heute bekam ich Post in der mir mitgeteilt wurde , das die Lieferung unseres Autos im September 2019 erfolgt. Da bekommt man dann doch Schnappatmung. Bestellt haben wir am 6.9.2017. Die Mail habe ich umgehend an unser AH mit entsprechendem Anschreiben gesendet. Sie wollen sich kümmern.:cursing:;(:cursing:

    Vermutlich hätte ich mich in dem Fall an die Medien gewandt und Skoda dementsprechend informiert, dass dieses Verhalten durch mich öffentlich gemacht wird.

    Na da bildet sich doch schon langsam wieder eine „magische Kalenderwoche“ heraus.

    03/2019 wurde ja jetzt schön öfters genannt :)

    Für alle die nach März 2018 bestellt haben..., ihr habt noch viel Zeit. 10 Monate sollte man einrechnen.

    Für alle die noch vor März 2018 bestellt haben..., jetzt wird’s aber echt langsam Zeit, dass ihr eure Bären bekommt.

    Eigntlich ganz einfach. Wurde ein Auftrag von einer Seite nicht schriftlich bestätigt, dann existiert dieser Auftrag für diese Seite nicht und man hat keinen Anspruch auf irgendwas.

    Auch bei mir kam die Auftragsbestätigung eine Woche der Bestellung per Post. Wer bestellt hat und noch keine Bestätigung des Auftrages hat, sollte das unverzüglich mit dem Händler klären!

    Viel Spaß mit dem Bären

    Hallo,


    Ist also leider so wie ich es befürchtet habe :schockiert:, trotzdem Danke für deine Antwort, ich glaub da werd ich, klingt zwar bescheuert, auch mal nach einer Schutzfolie Ausschau halten...


    Mit freundlichen Grüßen

    Es ist der selbe „billige Kunststoff“ der auch bei dem einfachen Tacho verbaut ist. Deswegen ist das AID auch nicht schlechter als das einfache Cockpit.

    Dennoch finde ich das AID ein Bereicherung. Das hat nichts mit Mäusekino zu tun.

    Ich entscheide, welche Informationen ich im Display ablesen will.

    Und z.B. die Navi-Karte lässt sich haptisch dort besser ablesen, als im Infotainment-Display und das Infotainment-Display ist frei für andere Anzeigen.

    Jacky,

    na ja, die Lieferzeitansage für meinen Bestellten Bären rührt ja auch noch aus dieser Zeit. Aber wir schreiben mittlerweile Ende 2018 und die WLTP-Zertifizierung der Diesel-Fahrzeuge (110 kW) sind schon seit Ende August / Anfang September durch. Also sollten auch diese Bären keine so lange Lieferzeit mehr haben, finde ich.

    Ähmm... diese Lieferzeitangaben damals waren OHNE die WLTP-Miesere!

    Die Probleme mit WLTP kam hier noch Oben drauf. Aus diesem Grund sind heute einige Motoren noch gar nicht bestellbar und andere Bestellungen von teilweise vor Dezember 2017 werden jetzt erst langsam ausgeliefert.

    Gehe mal mit ruhigen Gewissen von 10 Monaten aus. Sei froh wenn du es erst nach Juli 2019 bekommst, damit kannst du vielleicht schon mit einem Fahrzeug aus MJ 2020 rechnen.

    Rechne mindestens 10 Monate ab Bestellung. Das ist die Angabe der Autohäuser von Ende 2017. Wenn es eher kommt ist gut. Später kann durchaus möglich sein.

    Hallo hab das gleiche Thema.. Ich hab heute meinen Bären geholt und Skoda Connect geht leider auch net.. Bin schon mal froh net zu doof zum aktivieren zu sein :)


    VG

    Simon

    Bei mir geht die Registrierung von Skoda-Connect auch nicht. Weder über Handy-Hotspot, noch über WLAN-Netzwerk. Gibt schlimmeres :D

    Verdammt komisch habe jetzt wieder andere Werte im Konfigurator bekommen wie du, jetzt steht bei mir 152g/km :nixsehenwollen:

    Du musst oben von „Nur NEFZ-Werte“ auf „NEFZ und WLTP-Werte“ wechseln und dann ganz unten unter WLTP-Werten schauen.

    ALlerings spinnt der Konfigurator gerade tatsächlich etwas.

    Na wenn das AID tatsächlich nicht mehr nachzubestellen war, dann müsste er da ja schon kurz vor der verbindlichen Produktionseinplanung gewesen sein. Oder deinem Händler war es am Ende nur zu viel Aufwand und er hat es einfach nicht weitergegeben. Meiner hat es Mitte Mai (21.KW) 2018, also kurz nach dem es bekannt wurde, hinzugefügt. Anfang Juni (23.KW) 2018 wurde das AID bestätigt. Der gewünschte Liefertermin war allerdings schon 36 KW. Die verbindliche Produktionseinplanung war dann jedoch erst in der 38 KW. Das sich der PW auf Grund des AID nach Hinten verschieben könnte wurde allerdings damals schon kommuniziert.


    Ob es Probleme beim 2L TSI 140 KW mit der Kombi "7-Sitzer-AHK-Pano" wegen WLTP geben könnte?.... Das kann gut möglich sein. Aber hier wird man dich rechtzeitig informieren. Du musst eh noch schriftlich bestätigen, dass für dein bestelltes Fahrzeug auf Grund von WLTP nun andere KFZ-Steuern fällig werden.