Beiträge von stm-online im Thema „Farbe Velvet rot“

    Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen Metallic und Premium Metallic? Ausser dem höheren Aufpreis. ;)

    Du hast dir die Antwort ja selber gegeben.


    Bei den Uni Farben gab es (in Österreich) das kostenlose blau, das billigere Alaska(Candy)-weiß oder die teureren Farben Laser-weiß und später Stahlgrau. Das Laser-weiß wurde inzwischen wohl für Österreich eingestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich außer im Farbton die Lacke irgendwie unterscheiden.


    Ist halt in der Marktwirtschaft üblich, dass der Preis sich hauptsächlich aus der Zahlungsbereitschaft der Kunden zusammensetzt und nur bedingt aus den Herstellungskosten. Und wer einen roten Kodiaq will, hat nur noch die Wahl zum umlackieren oder foliieren - beides nicht günstiger als der Premium Lack Aufschlag.