Beiträge von Arratorr im Thema „Kodiaq mit Seitenschweller/Trittbrettern“

    Sagen wir es mal so. Auch ohne Lada häte der Scout schlecht ausgesehen im Dreck. Kein Offroader kommt aus dem Hause Skoda. Eher Rover, Nissan, Toyota ....

    Belassen wir es dabei. Der Bär ist für Wiese und Asphalt gebaut. Eventuell auch für unbefestigte Schottetwege aber sicher nicht fürs Gelände.

    So widmen wir uns wieder den "Trittbrettern"

    Du scheinst echt keine Ahnung zu haben, für was die Trittbretter eigentlich gedacht waren. "Trittbrett" ist die heute gebräuchliche Bezeichnung und an die moderne Nutzung angelehnt. Der Ursprungsgedanke ist ein völlig anderer. Wenn ich natürlich nur Straße fahre, nie mal nen Feldweg sehe oder mich mal mit der Materie beschäftige, kann man das auch nicht erwarten.

    Übrigens kannst du aus jedem SUV einen echten Offroader machen. Musst nur bestimmte Komponenten tauschen oder einbauen.

    Weisst du, wenn du jemanden nicht kennst solltest du dich nicht anmaßen über Denjenigen zu urteilen. Wenn du mit einer anderen Meinung nicht klar kommst, hast du in einem öffentlichen Forum nichts verloren. Natürlich kann man dem Kodiaq ein neues Getriebe mit einer anderen Übersetzung, anderes Differenzial, Fahrwerk,.... verpassen. Dann kann man vielleicht in Erwägung ziehen den Bären in Gelände zu bewegen oder ihm als Offroader zu bezeichnen. Aber mit dem 08/15 VW Motor, Getriebe, Fahrwerk von der Stange, kann man höchstens durch eine Wiese fahren ohne am Unterboten hängen zu bleiben. Die Paris Dakkar Ralley gewinnst du mit ihm nicht. Und wenn du was über Offroader lernen willst, komm zu uns in die Firma, ich mach mit dir gerne eine Führung.

    Wie du selbst schon treffend bemerkt hast - Geschmäcker sind verschieden! Wer wann was und/oder wie nutzt und gestaltet ist doch egal - solange es jedem selbst gefällt und Andere keine Beeinträchtigung erfahren.

    Ich finde die haarkleinen Einteilungen in der heutigen Zeit eh nicht mehr treffend, da es zu viele "nicht zuordnungsbare" Modelle gibt. Die englischen Bezeichnungen helfen uns da eigentlich auch nicht weiter. Die einen sehen einen Offroader als Geländewagen, die Anderen nur einen Wagen der im Gelände fahren kann..... So individuell ist da heute - eine dynamische Vielfalt. Ich finde das gut!

    Eben. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so. Deswegen schrieb ich ja "Ich würde mir die peinlichen Dinger nie auf mein Auto montieren"" noch würde ich einen SUV tiefer legen. Wem es gefällt soll er es doch bitteschön tun.

    Kann ich so nicht bestätigen. Alle meine Offroader hatten Trittbretter. Verschmutzte Hosenbeine hatte ich nie. Die Belastung ist ausreichend und man kommt viel besser an die Dachbox oder den Dachträger. Der weiter oben schon angegebene Anbieter Direct 4x4 gibt eine Belastung von 200Kg an. Auch bieten sie einen enormen Schutz gegen Parkrempler anderer Fahrzeuge, da sie mit ihren Türen oder Stoßstangen immer erst an die Bretter stoßen.

    Trittbrett ist eigentlich auch die falsche Bezeichnung. Üblicherweise nennt man die Dinger Schwellerschutzleisten.

    Also den Bären als Offroader zu bezeichnen ist ein wenig zu viel des Guten.

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Trittbretter am echten Offroadern sing einfach geil und haben auch eine Funktion da die Offroader "etwas" mehr Bodenfreiheit haben als handelsüblichen SUV.

    Ich würd die Dinger nie an meinen SUV drann machen. Sieht nur peinlich aus. Genauso als wenn man einen SUV tieferlegt oder Spurplatten drann macht und bei 235 Reifenbreite bleibt.

    Und das die Dinger vor Rempler schützen glaub ich auch nicht. Die ragen doch bei geschloßenen Türen kaum oder nur ein paar Zentimeter raus. Spätestens ab halber Türhöhe steht die Tür frei. Wie soll da das Trittbrett eine Schutzfunktion haben wenn der Bär in einer Höhe ca. Türgriffe am breitesten ist.