Beiträge von Hulkster im Thema „Kaufberatung Schneeketten für den Kodiaq“

    Mein Kodiaq kommt vermutlich erst nach diesem Winter :cursing: und mit der gewählten Reifengrößen wären Schneeketten nicht möglich - insofern kann ich Dir keine Ketten empfehlen. Allerdings solltet Du bei der Auswahl das Handling bzw. die Montage im Blick haben. Die Ketten zieht man ja üblicherweise nur zum Üben mit dem Reservereifen im geheizten Wohnzimmer auf und im Ernstfall dann draußen wenn es nass, kalt und irgendwie schnell kalt und dreckig an den Fingern wird. Ich hatte für den Yeti damals Ketten von RUD. Die hatten so eine Art Stahlseil mit dem man die Kette bequem über den Reifen bringen konnte und das man dann hinter dem Reifen verschlossen hat. Das klappte nicht nur im Wohnzimmer beim Üben sondern auch auf der Straße sehr gut und schnell.
    Ich würde mich an Deiner Stelle durch ein paar Testberichte lesen und dann eine Entscheidung treffen, dabei aber nicht auf den letzten Euro achten. Wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal oder ärgert sich am Pass.
    Ich weiß nicht, ob der ADAC das immer noch anbietet, aber damals gab es die Möglichkeit dort Schneeketten zu leihen für kleines Geld und nur wenn man sie wirklich benutzt hat, musste man sie kaufen. Für jemanden, der nur mal in Urlaub will und nicht weiß ob er Ketten nutzen muss, sicher eine Alternative.