Beiträge von Hulkster im Thema „Panorama Dach“

    Alles eine Frage der Physik, wieder einmal:

    Unter dem Glas des Daches ist es kühler, die Jalousie schirmt das ab. Wenn es jetzt während der Fahrt im Auto wärmer wird, bleibt die kalte Luft zwischen Dach und Jalousie dort. Macht man die Jalousie dann auf, sinkt die kalte Luft (Physik) natürlich nach unten. Das gleicht sich aber recht schnell wieder aus, da die warme Luft nach oben steigt - der Kenner wird auch hier die Physik (zurecht) verdächtigen. Ja, das Absinken merkt man am Kopf mit Glatze, aber man bekommt dadurch sicher keinen Schüttelfrost.

    Das sollte einen nicht davon abhalten das Pano zu bestellen, wenn man es haben möchte. ;)

    Meine 2 Cent dazu:

    Ich hatte im 3er Touring eine Pano, im Superb 2 ein Solarschiebedach und im Yeti dann wieder ein Pano.

    Erfahrungen:

    Klar, mehr Licht im Innenraum, Lüftung über das Dach möglich beim Pano. Das Solardach war lichtundurchlässig, dafür lief von alleine die Lüftung an sobald die Sonne schien. Megagenial, beim Yeti und Kodiaq leider nicht mehr erhältlich. Aber: Alle Panos haben geknackt, beim Arzt und das war richtig nervig. BMW hat es nicht in den Griff bekommen, Skoda nur soweit, dass die Einstellung im Winter zwar Ruhe ergab, dann im Sommer aber wieder Geräusche verursachte. Umgekehrt genauso. Deswegen die Entscheidung, dass der Kodiaq ein Blechdach bekommt. 1100 € gebe ich lieber für andere Dinge aus als einen ungewünschten Geräuschgenerator, der nur Knarzen und Knacken erzeugen kann.

    Zumal die Dächer bei BMW und Skoda vom selben Zulieferer sein dürften.