Beiträge von rocksack im Thema „Mein Bär ist nicht mal bestellbar - Ist ein Fahrrad ne Alternative? ;-)“

    Hallo zusammen,


    ich bin echt am Verzweifeln...
    Ich habe mich dazu entschieden, mir einen gut ausgestatteten, roten Bären raus zu lassen. Da ich nur ca. 8.000 bis 10.000km/Jahr fahre lohnt sich ein Diesel hinten und vorne nicht (bin als Stuttgarter auch unmittelbar vom Fahrverbot betroffen). Gebraucht gibt es meinen Traumbären auch nicht (ich möchte bei der Ausstattung keine Kompromisse eingehen, da ich meine Autos mind. 8 Jahre fahre - da sollte schon alles passen).
    Somit soll es ein neuer, individuell konfigurierter 2.0 TSI 4x4 mit [definition='1','0']DSG[/definition] werden.

    Vom Freundlichen bekam ich vor einigen Wochen die Aussage, dass ich mich dank WLTP bis KW47 gedulden müsse, bis der Motor konfigurier- bzw. bestellbar ist. Das hab ich auch (fast) getan...
    Bis ich heute die Aussage bekam, dass sich der Termin "auf unbestimmt" (ca. 1. Quartal 2019) verschoben hat.
    Nochmal... wir sprechen hier nicht von Lieferzeiten, sondern nur über die Bestellbarkeit. Wenn man dann die Lieferzeiten mitberechnet, werde ich vermutlich noch Weihnachten 2019 vom Bären träumen! X/


    Ein anderer Deutscher Skoda-Händler (!) hat mir den Tipp gegeben, es mal mit nem Reimport zu probieren und in der Tat gibt es da einen (in Saldorf-Surheim - ist hier auch bekannt), bei dem ich meine Wunschkonfiguration wohl bestellen kann (Angebot liegt vor). Ich hatte noch nie über einen Reimport nachgedacht (da ich für Autohäuser arbeite) aber jetzt kommt das in Betracht.

    Drei Probleme habe ich aber:
    1. Eine Aussage zur Lieferzeit will man mir auch hier nicht machen. Logisch - eine verbindliche Aussage gibts auch beim Freundlichen nicht aber ich habe "Angst", dass der Reimporteur einfach nur behauptet, dass er bestellen kann und es nach meiner geleisteten Unterschrift (und nach Ablauf des Widerrufsrechts - was definitiv vor Auftragsbestätigung abläuft) das böse Erwachen kommt und ich dann auch ewig warten muß.


    2. Hat jemand ne Ahnung wie es gehen soll, dass mir der Händler eine "Anmeldegarantie" trotz WLTP gibt? Ein Motor, der definitv noch nicht geprüft und freigegeben ist...
    WLTP ist doch weltweit gültig. Also selbst wenn die Kiste vorab irgendwo im Ausland zugelassen wird, muß man sich doch auch an WLTP halten!? Auch hier muß ich also der Aussage "glauben".


    3. Problem - der Preis:

    Laut dem Angebot vom EU-Händler erhalte ich ungefähr 12% Rabatt auf den Listenpreis (lässt sich nicht exakt sagen, da die Sonderausstattung leicht abweicht). Bei meinem Freundlichen um die Ecke erhalte ich als Gewerbetreibender (unverhandelt) einen Rabatt von 15%.


    D.h. der Reimport wäre VIELLEICHT bestell- und VIELLEICHT schneller lieferbar aber dazu noch teurer als ein "Deutscher".

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah... ;(8o<X||


    Hat jemand von Euch ne Idee oder nen Tipp?
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Danke!

    LG
    Mike