Mein Bär ist nicht mal bestellbar - Ist ein Fahrrad ne Alternative? ;-)

  • Hallo zusammen,


    ich bin echt am Verzweifeln...
    Ich habe mich dazu entschieden, mir einen gut ausgestatteten, roten Bären raus zu lassen. Da ich nur ca. 8.000 bis 10.000km/Jahr fahre lohnt sich ein Diesel hinten und vorne nicht (bin als Stuttgarter auch unmittelbar vom Fahrverbot betroffen). Gebraucht gibt es meinen Traumbären auch nicht (ich möchte bei der Ausstattung keine Kompromisse eingehen, da ich meine Autos mind. 8 Jahre fahre - da sollte schon alles passen).
    Somit soll es ein neuer, individuell konfigurierter 2.0 TSI 4x4 mit [definition='1','0']DSG[/definition] werden.

    Vom Freundlichen bekam ich vor einigen Wochen die Aussage, dass ich mich dank WLTP bis KW47 gedulden müsse, bis der Motor konfigurier- bzw. bestellbar ist. Das hab ich auch (fast) getan...
    Bis ich heute die Aussage bekam, dass sich der Termin "auf unbestimmt" (ca. 1. Quartal 2019) verschoben hat.
    Nochmal... wir sprechen hier nicht von Lieferzeiten, sondern nur über die Bestellbarkeit. Wenn man dann die Lieferzeiten mitberechnet, werde ich vermutlich noch Weihnachten 2019 vom Bären träumen! X/


    Ein anderer Deutscher Skoda-Händler (!) hat mir den Tipp gegeben, es mal mit nem Reimport zu probieren und in der Tat gibt es da einen (in Saldorf-Surheim - ist hier auch bekannt), bei dem ich meine Wunschkonfiguration wohl bestellen kann (Angebot liegt vor). Ich hatte noch nie über einen Reimport nachgedacht (da ich für Autohäuser arbeite) aber jetzt kommt das in Betracht.

    Drei Probleme habe ich aber:
    1. Eine Aussage zur Lieferzeit will man mir auch hier nicht machen. Logisch - eine verbindliche Aussage gibts auch beim Freundlichen nicht aber ich habe "Angst", dass der Reimporteur einfach nur behauptet, dass er bestellen kann und es nach meiner geleisteten Unterschrift (und nach Ablauf des Widerrufsrechts - was definitiv vor Auftragsbestätigung abläuft) das böse Erwachen kommt und ich dann auch ewig warten muß.


    2. Hat jemand ne Ahnung wie es gehen soll, dass mir der Händler eine "Anmeldegarantie" trotz WLTP gibt? Ein Motor, der definitv noch nicht geprüft und freigegeben ist...
    WLTP ist doch weltweit gültig. Also selbst wenn die Kiste vorab irgendwo im Ausland zugelassen wird, muß man sich doch auch an WLTP halten!? Auch hier muß ich also der Aussage "glauben".


    3. Problem - der Preis:

    Laut dem Angebot vom EU-Händler erhalte ich ungefähr 12% Rabatt auf den Listenpreis (lässt sich nicht exakt sagen, da die Sonderausstattung leicht abweicht). Bei meinem Freundlichen um die Ecke erhalte ich als Gewerbetreibender (unverhandelt) einen Rabatt von 15%.


    D.h. der Reimport wäre VIELLEICHT bestell- und VIELLEICHT schneller lieferbar aber dazu noch teurer als ein "Deutscher".

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah... ;(8o<X||


    Hat jemand von Euch ne Idee oder nen Tipp?
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Danke!

    LG
    Mike

  • Warum die Wartezeit nicht mit einem sofort verfügbaren EU Re-Import mit Tageszulassung überbrücken?

    Wie gesagt, finde ich meinen Traumbären gebraucht nicht und will eigentlich nicht unbedingt große Kompromisse bei der Ausstattung eingehen.
    Ich schaue regelmäßig sämtliche Portale durch...

  • Nun ja.... wir standen damals ja auch schon vor dem selben Problem, nur ohne WLTP. Als ich damals nach einem Nachfolger für mein PKW Ausschau gehalten habe, sagte man mir auch gleich von vornherein, dass ich mind. 10 Monate bis zu Auslieferung warten muss. WLTP und das Hinzufügen des AID hat das dann am Ende noch um 2 Monate nach Hinten verschoben.

    Ein guter und williger Händler nimmt deine Konfiguration auf und löst die Bestellung aus, sobald es bestellbar ist. Es kann durchaus sein, dass du bis Weihnachten 2019 warten musst, aber ich denke mal das sich bis dahin viele Dinge erledigt haben und die Lieferzeiten kürzer werden. So bekommst du dann auch vielleicht ein Auto mit MJ 2020 und wer weiß welche Facelifts oder neue technischen Details dann verbaut werden.

  • Beim EU Händler bestellen. Ich hatte Glück und nach 4 Monaten bereits meinen Kodiaq;)

    Mach ich immer so;)

    Hast mir nen Tipp (da ja wohl bei "meinem" die Konditionen nicht passen)?
    Bei welche EU-Händlern kann man noch frei konfigurieren?

  • Ich glaube, du kommst um das Warten nicht herum. Selbst im tschechischen Konfigurator ist deine Kombination derzeit nicht verfügbar - und der hat Erfahrungsgemäß hat der immer zuerst alle verfügbaren Optionen. Von daher würde ich die Bestellmöglichkeit eines EU Händlers auch anzweifeln.


    In Anbetracht der Rabattsituation würde ich in deinem Fall auf ein Angebot des deutschen Händler warten.


    Übrigens, es kann sein, dass du auf dein Widerrufsrecht sowie verzichten musst. So war es zumindest bei mir mit europemobile. Desweiteren kam die Bestellbestätigung bei mir etwas zeitverzögert (ca. 2 Wochen) an, so dass ich davon ausgehe, dass europemobile zu erst den Auftrag mit dem Vertragshändler im Ausland abgeschlossen hat und erst dann mir die Bestellung bestätigt hat.

  • Also ich habe zwar nicht die komplette Vollausstattung (AHK, 4x4, Standheizung, Fahrprofil und [definition='3','0']DCC[/definition] fehlen) und den stärksten Motor, aber liege preislich mit den 17% Rabatt vom Händler U 40.000 Euro.

  • Ambition für 49000€....alles klar

    Ist ein Sportline, der den Ambition als Basis hat und zusätzlich mit einigen Extras ausgestattet ist die der Normale nicht hat. Allerdings ist dies Angebot ziemlich schlecht.


    12% ist gar nicht soo schlecht. Ich sag Mal so, als Privatperson bekommst du ziemlich sicher nicht mehr als 15%, warum auch? Die Kodiaqs verkaufen sich wie warme Semmeln. Teilweise verkaufen Händler die Autos die sie vor Ort haben teurer als nach individueller Bestellung, da die Autos sofort verfügbar sind und die Nachfrage sehr groß bist.


    Als Alternative zum Auto und Fahrrad sehe ich bald die E-Scooter die es bereits für 200-400 Euro bereits aus China gibt, allerdings hierzulande noch nicht legal (hoffentlich nächstes Jahr).

  • Um die Frage aus der Überschrift zu beantworten: Ja!

    1. Es ist für Dich gesünder mit dem Rad zu fahren. Frische Luft hat noch niemanden geschadet.

    2. Besser für die Umwelt, keine Abgase die in die Luft gepulvert werden. Und weniger Idioten, die meinen die Stadt mit irgendwelchen Fahrverboten zu belagern/verklagen.

    3. Schont Deinen Geldbeutel extrem. Keine Ausgaben für Auto, Versicherung, Sprit, Inspektionen/Services und etwaige Reparaturen.


    Nein mal im Ernst, vertrauen kann man eigentlich niemanden.

    Geh zu den Autohäusern und Importeuren Deiner Wahl, lass Dich dort beraten.
    Und dann bestellst Du dort Deinen "Traum"-Bären, wo Du das beste Gefühl hattest verstanden, gut behandelt und sehr gut beraten worden zu sein.
    Vergleiche die Aussagen zur Lieferbarkeit mit den Angaben hier im Forum.


    Ich habe mir damals einen Mittelwert gebildet und es scheint zu passen.

    Ausreißer gibt es immer und überall. Ganz nach dem Motto: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast."


    Und wenn es doch mal länger dauert... Shit Happens... Kurz ärgern und dann weiter warten. Bleibt Dir dann sowieso nichts anderes übrig.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Bei mir war es Ähnlich. Anfang 2018 mit einem Sportline 2.0 TSI geliebäugelt, im Konfigurator mal alles durchgespielt. Mitte 2018 dann zum Händler, um zu bestellen, wo ich dann erst mal auf den Boden der Tatsachen geholt wurde. Bestellbar ab September mit Lieferung März. War ja nun nichts mit den großen Benziner.

    Ich hab dann bundesweit einen Gebrauchten gesucht, Mindestanforderung: 2.0 Benziner, dunkel (nicht sw), Standheizung, mind. Vorbereitung AHK, mögl. Columbus, keine Lederausstattung, Vorführwagen bzw. Kurzzulassung. Dann merkte ich, das wenn es was Vernünftiges sein sollte, vorne eine 4 stehen sollte und man sich etwas öffnen muß. Ich wollte nicht warten und auch kein anderes Fahrzeug - ein Kodiaq sollte es schon sein. :)

    Im Endeffekt fand ich Anfang Dezember in 120 km Entfernung einen Vorführwagen, Scout in Lava-Blau, zwar 1 Jahr alt und 10T auf der Uhr (angeblich vom Chef gefahren), aber außer Isofix auf dem Beifahrersitz alles was der Katalog hergab :thumbup:. [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] 210, [definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition], Columbus mit Canton, elektr. Vordersitze, beheizb. Rücksitze, Pano-Dach, AHK, Komfortöffnung HK, Voll-LED, 7-Sitzer, beheizb. Fontscheibe + Lenkrad, Family- und Schlafpaket u.a.m.

    Weihnachten stand er dann vor der Tür und wir sind zufrieden - und wenn der Händler, bei dem ich bestellen wollte, sich doch noch mal meldet, bedanke ich mich freundlich für die nette Komunikation. 8o

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.