Beiträge von AndyMu im Thema „Was bewog euch zu einer best. Ausstattungslinie“

    Jürgen

    Ambiente ist ein kleines Stückchen Luxusgefühl, praktisch ist daran natürlich gar nix.

    Komfortöffnung hingegen liebe ich, gerade da ich immer wieder was in den Händen habe was ich nicht abstellen möchte.

    Deine Einschätzung zum Columbus kann ich nur teilen, das Amundsen ist für den Normalfahrer völlig ausreichend und die FSE echt gut.

    Beim ACC merkt mein Po schon einen deutlichen Unterschied zwischen Komfort, Normal und Sport. Gerade auf rubbeliger Straße, die man öfter fährt, ist der Unterschied deutlich zu spüren.


    Jetzt mit 2.500km habe ich auch endlich mal den Sportmodus voll genutzt, jetzt weiß ich endlich wo sich die 190 PS beim Benziner versteckt haben :D

    Der kann ja richtig schieben, wenn man ihn fordert. ;:thumbsup:;

    Das geht aber auch ohne Profilauswahl, da das DSG den "S" Modus so oder so kennt.

    Hatte den Kodiaq bei der Live-Weltpremiere über Internetstream gesehen und mich "verliebt".

    Als ich bestellt hatte, gab es noch widersprüchliche Aussagen zur Bestellbarkeit des Sportline, also wurde es ein Style... jedoch in nahezu SL-Ausstattung.

    Ein Active kam nicht in Frage, beim Ambition wäre ich aufgrund umfangreichen Sonderwünschen auf den gleichen Preis gekommen wie beim Style.

    Damit also klar.


    Als der SL dann beim Händler zur Besichtigung stand, war ich über die Entscheidung noch immer froh.

    Den SL bekommt man nicht in Lava-Blau, und mir persönlich gefällt der schwarze Dachhimmel in einem SUV nicht. Ausserdem muss man sich bei Fahrten auf Waldwegen nicht ganz so sorgen, da die Plastikbeplankung hier wesentlich unempfindlicher ist.

    Ich werde mir hauptsächlich wegen dem schwarzen Dachhimmel aber auch ein bisschen von äußeren optischen die Sportline-Version bestellen.

    Ich hatte mir ja den Style so zusammengestellt, dass er (nachträglich) auch ein SL hätte sein können. Die Unterschiede sind jetzt lediglich, dass ich kein beheizbares Sportlenkrad bestellen kann (war im Nov 17 nicht absehbar, dass es da geben wird), die Sportsitze mit Leder anstatt Alcantara bespannt und die optischen Dinge vom SL nicht sind.

    Im Vergleich zum entsprechend ausgestatteten SL hätte dieser nur rd. 700 EUR Listenpreis mehr gekostet. Wäre akzeptiert worden, wenn es nicht eine Neubestellung und den Verlust des recht hohen Rabatts bedeutet hätte.

    Bei unserer Bestellung Mitte November 2017 stand dank schlechter Informationspolitik seitens Skoda nicht fest, dass man Anfang Dezember tatsächlich den Sportline hätte bestellen können. Dann stand noch im Raum, dass Alcantara sehr knapp wäre und das zu erheblichen Lieferverzögerungen führen könnte.


    Daher eine Konfiguration, die dem Sportline ähnlich ist (Sportsitze haben halt Leder), und im Nachhinein nicht bereut. Es hätte kein lava blau beim SL gegeben, und den schwarzen Himmel finde ich drückend. Panorama wollte ich nicht, da der Kodiaq Laternenparker wird und das Pano so seine Dichtigkeitsprobleme im Alter bekommt. Auch finde ich inzwischen Gefallen daran, dass die Beplankung nicht lackiert ist... weniger Streß mit Kratzern. ^^

    Vor Überlegung zum SL war schnell klar, dass der Ambition mit den Must-Haves schnell auch die Ausstattung eines Styles erreichen würde, und die Ambition Bestellungen damals schon weit hinter Style waren. Somit hatte ich Bedenken mit dem Wiederverkauf.

    Der Scout fiel gleich nach Erscheinen raus, denn obwohl ich bereits Opa eines 2,5 jährigen Enkels bin, fühle ich mich mit 45 noch zu jung für ein (optisches) Opa-Auto ala Mercedes-Modelle meiner Jugendzeit. Damit meine ich die Holzoptik im Inneren.