Beiträge von KM11 im Thema „Lane Assistent“

    Nennt sich adaptive Spurführung. Und ja, damit wird das links und rechts taumeln deutlich verringert. Da das schon mehrere Mitglieder hier berichtet haben (und es sich auch mit meinen Erfahrungen deckt), frage ich mich eher, warum das nicht von Anfang an eingeschaltet ist oder warum das überhaupt eine zusätzliche Option ist, die man zusätzlich anschalten muss.


    ... von Heidelberg nach Darmstadt und das zu Zeiten, wo ich mehr oder weniger allein auf dem Autobahn bin.

    Nur so nebenbei: Gibt es das überhaupt auf der Strecke? In eine Richtung vlt., aber nach 8 oder 9 Std. zurück auch?

    wenn ich meine linke Hand während der Fahrt in der unteren Hälfte des Lenkrads so bei ca. 7 Uhr ablege.

    Vlt. hast du einfach mehr Masse und bringst damit mehr Gewicht auf das Lenkrad 8o. Zu dem Mehr-Gewicht-Hilft-Prinzip gibt es ja die einschlägigen Videos auf YT: Bei VW Fahrzeugen (ab ca. 40 s) oder bei Mercedes


    Aber mal im Ernst: Du legst die Handfläche auf die Innenseite des Lenkrades? Die Handinnenfläche ist dabei nach unten oder schräg unten gerichtet?

    Ich bin nicht so begeistert vom Lane Assist. Ich habe es in einem anderen Thread schon einmal geschrieben, dass der LA bei einem Baustellenbeginn das Auto ganz plötzlich auf eine Warnbake zugesteuert hat. Nur weil ich wegen der Baustelle sowie schon "vorgespannt" war, konnte ich das verhindern. Keine Ahnung, ob das sonst noch gut gegangen wäre. Das hätte mir hinterher sicher auch keiner geglaubt, dass nicht ich, sondern der LA der Schuldige war. Seitdem bin ich vorsichtiger damit und nutze es nur bei der AB-Fahrt und wenn dort klare Verhältnisse vorliegen (keine Baustellen, Fahrbahnverengungen, o.ä.). Dann ist der LA durchaus nützlich. Auf Landstraßen, sofern sie nicht AB-ähnlich ausgebaut sind, ist er m.M.n. überhaupt nicht zu gebrauchen. Außer man hat Stau und es geht mit kleinen Geschwindigkeiten langsam dahin.


    Nochmal: Ich habe Verständnis dafür, dass ein Assistent nicht perfekt ist und bei schwierigen Situationen einfach seine Arbeit einstellt. Wenn er aber selbst Gefahren herbeiführt, die es ohne ihn gar nicht gegeben hätte, dann hört mein Verständnis auf.


    Bei den oben erwähnten Gelegenheiten, wo ich den LA nutze (AB-Fahrt mit klaren Straßenverhältnissen), habe ich das ebenfalls schon angesprochene Problem, dass der LA immer mal wieder warnt, dass man die Lenkung übernehmen soll. Diese Warnung erscheint zuerst optisch. Und wenn ich das sehe, dann wird halt kurz am Lenkrad gewackelt. Nervt schon ein bisschen. Deutlich nerviger ist es, wenn man diese optische Warnung übersieht und man dann durch den darauf folgenden Warnton aufgeschreckt wird. Entspanntes Fahren geht anders. Zumindest eine Hand habe ich dabei immer am Lenkrad, ich spiele also keinesfalls Skat auf der Rückbank, wie es Schluffen so treffend formuliert hat. Sein humorvoller Beitrag oben trifft es insgesamt sehr gut.


    Das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] hat ebensolche Probleme, die auch schon diskutiert wurden, z.B. bei Fahrzeugen, die links oder rechts neben meinem Auto auf einer eigenen(!) Abbiegespur fahren und dort verzögern oder ganz halten. Hier wird auch manchmal eine sehr deutliche Bremsung eingeleitet, die die hinter mir fahrenden Autos nicht immer verstehen (um es mal milde auszudrücken). Da hilft auch nur wach sein und Gas geben und damit das blöde Ding zu überstimmen.


    Und damit bin ich wieder bei meiner Kritik: Wenn der Assistent selbst Probleme oder Gefahren herbeiführt, die es ohne ihn gar nicht gegeben hätte, dann hört mein Verständnis oder zumindest meine Begeisterung auf. Wenn ich mit Assistent mehr aufpassen muss oder öfter aufgeschreckt werde also ohne diesen, dann ... ihr könnt es euch denken.