Beiträge von CrNiMo im Thema „Lane Assistent“

    Just my 5 cents:
    Bis dato hatte ich hier in der CH noch nicht einmal ein Problem mit den Markierungen in Baustellen. In D hingegen schon, aber das lag meiner Meinung auch daran, das die Markierungen auch ziemlich liderlich waren.

    Was den Vergleich der Kodiaq-Assistenssysteme mit dem autonomen Fahren eines Teslas angeht, so denke ich, dass man da zuviel erwartet. Selbst Tesla hatte bereits diverse ernste Unfälle mit den Autonom-Systemen. Mehrheitlich lag das sogar an der Dummheit der Fahrer. Ich denke, diese Dummheit kreiert immer mehr Situationen, die sich die Programmierer der Systeme gar nicht vorstellen konnten.


    Aber wie sagte Einstein doch so schön: «Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.»

    Noch ein Hinweis für die nervende Lenkradbewegung alle 20 sek.

    Die Idee dahinter ist die Kombination mit dem Notbremsassistenten. Hier hat diese Funktion die gleiche Aufgabe wie in Schienenfahrzeugen ein sogenannter Totmannschalter, der alle 30 sek vom Lokführer betätigt werden muss.
    Hat der Fahrzeugführer einen medizinischen Notfällen, wie Herzinfarkt, Hirnschlag oder Erektionsstörung wird das Fahrzeug eben automatisch abgebremst und an den rechten Fahrzeugrand gelenkt.

    Macht aus meiner Sicht also wirklich Sinn.

    Zusammen mit dem Tempomat, dem Totwinkel-Assistent und dem Stauassistent möchte ich den Spurhalter nicht mehr missen.

    Wenn man viel auf der Autobahn oder Landstrasse unterwegs ist, wird man schnell mal kurz abgelengt, dann ist das Ding schnell mal sein Geld wert.