Beiträge von stm-online im Thema „Lane Assistent“

    Hallo Franky,


    funktioniert der LA bei dir auch unter 65km/h?

    Bei mir mit dem LA ab Werk leider nicht, nur Funktion ab 65km/h, was ich schade finde. Im Stau könnte man es gut gebrauchen, wenn es aktivierbar wäre.

    Vielleicht muss man hier etwas differenzieren. Der LaneAssist schaltet sich ab 65 km/h an und darunter wieder ab. Die Abschatung erfolgt aber nur, wenn man ohne aktives [definition='8','0']ACC[/definition] fährt. Wie Pepe oben schon geschrieben hat, wird aus LA + [definition='8','0']ACC[/definition] = Stauassistent. Und dann bleibt die Spurführung auch unter 65 km/h bis hin zum Stillstand aktiv. Es ist sogar so, dass bei Aktivierung des [definition='8','0']ACC[/definition] unter 65 km/h der Lane Assist auch aktiv wird.

    Ich habe den Lane Assist immer an. Wirklich grobe Schnitzer konnte ich nicht feststellen. Ja, machmal zerrt er leicht in eine Richtung. Aber meistes nur dann, wenn die Fahrbahn etwas unübersichtlich wird oder z.B. die Markierung unglücklich endet. Das Gezerre ist aber nicht so stark, dass man massiv dagegen lenken muss. Am Anfang ist es etwas ungewohnt, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und wird dann auch nicht mehr davon "überrascht". In seltenen Fällen, fährt der Assitent mir (warum auch immer) zu weit links oder rechts in der Spur. Dann korrigire ich kurz und alles ist wieder gut.


    Ich kann den Lane Assist insgesamt also weiterempfehlen und würde den immer wieder mitebstellen. Stau, lange Autobahnfahrten, am Navi oder in der Medialiste rumtippen oder eine Wasserflasche öffen ist damit viel entspannter als ohne Assistent. Das einzige, was mich ein wenig nervt ist, dass man alle 20 sek. eine kleine Lenkbewegung machen muss, damit der LaneAssist noch aktiv bleibt. Wäre schön, wenn die Zeit ohne eingreifen länger wird.


    Noch eins: zu starke Kurven mag er leider auch nicht - da deaktiviert er sich. Aber das hat man auch sehr schnell im Gefühl und man hat ja sowieso die Hände am Lenkrad ...