Beiträge von AndyMu im Thema „Standheizung und beheizte Windschutzscheibe?“

    Schlusche

    Es kommt darauf an, wie lange Du die Standheizung laufen lassen möchtest.

    Generell aber wäre eine sich direkt erwärmende Kontaktfläche, sprich eine Frontscheibe mit eigener Heizung, sicherlich effektiver. Eine Standheizung muss erstmal mit Gebläse gegen die Abkühlung durch das Eis arbeiten, was sicherlich nicht sehr gut geht.

    Die wirst Du aber weder zeitgesteuert noch aus der Ferne einschalten können, also heißt es zum Auto laufen und per Hand einschalten. Wenn dann aber die Batterie nicht mehr die beste ist, könnte es sein dass danach das Auto nicht mehr startet :D


    Da ich aber nur Erfahrung mit Standheizung habe, müsste meine Einschätzung jemand mit Frontscheibenheizung bestätigen.

    Wir haben jetzt die Standheizung bestellt, damit kannst Du (vorausgeplant) natürlich auch gut die Frontscheibe freibekommen.

    Wie Andre beschrieben hat, kann die Frontscheibenheizung sehr schnell auf Beschlag reagieren, das bekommt keine Standheizung hin.

    Daher: ja, beides zusammen macht in einigen Fällen sogar Sinn.

    Ob man es sich leisten will? Muss jeder selbst wissen... es ist schon ein Luxus-Overkill. Bei der Frontscheibenheizung hätte ich auch die Befürchtung, dass die das GPS Signal für mein Handy zu stark abschirmen, aber das müsste mal einer mit FSH bestätigen/widerlegen.


    Wenn man auf das Vorwärmen des Motors verzichten kann, lässt sich auch mit Lenkradheizung, Sitzheizung (am Besten auf allen 4 Stühlen) und der Frontscheibenheizung einiges reißen... aber dann bin ich ja auch schon wieder bei den Kosten der Standheizung.