Standheizung und beheizte Windschutzscheibe?

  • Hey brauche ich wirklich beides, oder schafft die Standheizung auch die Aufgabe der beheizten Windschutzscheibe?

  • Ich habe nur die Standheizung. Im Normalfall reicht sie und ist super. Wenn ich aus dem Fitnessstudio komme und geduscht bin, wäre die beheizbare Scheibe nicht schlecht. Durch die Feuchtigkeit läuft sie an. Ich hätte sie mit bestellen soll. Auf die paar Euro wäre es auch nicht mehr angekommen. Danach ist man schlauer, beim nächsten Mal werde ich sie mitbestellen.

  • Wir haben jetzt die Standheizung bestellt, damit kannst Du (vorausgeplant) natürlich auch gut die Frontscheibe freibekommen.

    Wie Andre beschrieben hat, kann die Frontscheibenheizung sehr schnell auf Beschlag reagieren, das bekommt keine Standheizung hin.

    Daher: ja, beides zusammen macht in einigen Fällen sogar Sinn.

    Ob man es sich leisten will? Muss jeder selbst wissen... es ist schon ein Luxus-Overkill. Bei der Frontscheibenheizung hätte ich auch die Befürchtung, dass die das GPS Signal für mein Handy zu stark abschirmen, aber das müsste mal einer mit FSH bestätigen/widerlegen.


    Wenn man auf das Vorwärmen des Motors verzichten kann, lässt sich auch mit Lenkradheizung, Sitzheizung (am Besten auf allen 4 Stühlen) und der Frontscheibenheizung einiges reißen... aber dann bin ich ja auch schon wieder bei den Kosten der Standheizung.

  • Ich kann die kleinen Drähte in der WSS nicht leiden. Unbewusst fokussiere ich die immer wieder...

    Standheizung hat bei mir immer das Eis auf der Scheibe angetaut. 5cm Schnee mußt Du aber bei beiden Systemen vorm ersten Wischen lieber wegräumen.

  • Dann wäre es anders als beim Superb oder Passat. Dort sind ganz winzige in Wellenform liegende Drähte und die sieht man sehr gut... Vielleicht kann einer der es schon hat was dazu sagen.

  • Dann wäre es anders als beim Superb oder Passat. Dort sind ganz winzige in Wellenform liegende Drähte und die sieht man sehr gut... Vielleicht kann einer der es schon hat was dazu sagen.

    Ich kann ;) Da sind keine Drähte drin. Zwischen den Scheiben ist eine elektrisch leitfähige Schicht. Meine Frontscheibe schimmert grünlich in der Sonne, bei Audi irgendwie lila.

  • Ok, das würde mir besser gefallen. Hab mein am 19.12.2018 bestellt und werde das aber trotzdem nicht ändern. Nachher dauert die Lieferung dann noch länger... Ich schau ja jetzt schon jeden Tag ob er eingeplant wird :D

  • Ok, das würde mir besser gefallen. Hab mein am 19.12.2018 bestellt und werde das aber trotzdem nicht ändern. Nachher dauert die Lieferung dann noch länger... Ich schau ja jetzt schon jeden Tag ob er eingeplant wird :D

    Vor einer Woche bestellt, und schaust jetzt schon, ob er eingeplant ist?

    Wovon träumst du nachts? ;kaputtlachen;;kaputtlachen;;kaputtlachen;

  • Naja, soweit ich weiß existiert innerlich das 2+2 System bei Bestellungen bei SAD. Also sollte er nächste Woche unverbindlich eingeplant werden, wenn alles normal läuft. Und Zugriff auf die Dispoliste hab ich eh.

  • Danke für die vielen Antworten schon mal.


    Ok, das würde mir besser gefallen. Hab mein am 19.12.2018 bestellt und werde das aber trotzdem nicht ändern. Nachher dauert die Lieferung dann noch länger... Ich schau ja jetzt schon jeden Tag ob er eingeplant wird :D

    Hattest du ohne Beheizbare Windschutzscheibe bestellt?

    Ich habe nur die Standheizung. Im Normalfall reicht sie und ist super. Wenn ich aus dem Fitnessstudio komme und geduscht bin, wäre die beheizbare Scheibe nicht schlecht. Durch die Feuchtigkeit läuft sie an. Ich hätte sie mit bestellen soll. Auf die paar Euro wäre es auch nicht mehr angekommen. Danach ist man schlauer, beim nächsten Mal werde ich sie mitbestellen.

    Inwiefern meinst du das mit der Feuchtigkeit?

    Aber wenn es anfängt zu beschlagen, geht es doch auch schnell weg in dem man die Lüftung auf Windschutzscheibe mit voller Power stellt? Oder eher nicht?

  • Nein, hab sie nicht bestellt, da ich dachte es gibt Drähte. So wichtig ist es mir aber nicht und daher ändere ich es nicht, weil ich auch befürchte das Auto braucht dann länger.

  • Ja kann ich verstehen.

    Werde die Option wohl auch davon abhängig machen, ob es meine Lieferzeit verändert.

  • Das weiß man bloß vorher nicht, sollte 2+2 noch existieren weißt Du das nach zwei Wochen und hast dann zwei Wochen Zeit es rauszunehmen und zu schauen ob sich was ändert.

  • In bestimmten Situationen kann es schon sein das die Scheibe anläuft z. B. nach dem Duschen, mehre Menschen sind im Auto und warten auf jemanden (ohne Zündung an). Natürlich kann man dann auch die Lüftung hochstellen. Das dauert aber eine gewisse Zeit. Mit beheizbarer Scheibe ging es bestimmt schneller. Ist aber ein Luxusproplem. Da die Scheibe, ich glaube sie kostet 300 Euro, nicht extrem teurer ist würde ich sie beim nächsten Mal mitbestellen. Aber sicher, bei Besitz einer Standheizung, nicht lebensnotwendigen. Da ich nicht mehr taufrisch bin, freue ich mich über jede Vereinfachung des Lebens. Mit 20 Jahren hätte ich gesagt, braucht kein Mensch.

  • Ich habe die beheizbare Scheibe drin - und ja, sie funktioniert über eine spezielle Folie, angeblich IR-Basis. Die Scheibe ist super schnell frei - gerade jetzt im Herbst (Winter gibt's hier im Flachland noch nicht), wenn man sich mit nasser Kleidung reinsetzt und die Scheiben beschlagen.

    Ich habe auch die Standheizung - da geht's mir aber um das Aufheizen wenn's kalt ist und auch um's Kühlen im Sommer.

    Muss man beides nicht haben - ist aber sehr angenehm, wenn doch (Auto muss man auch nicht haben, ist aber angenehm, wenn doch....8))

  • Ich habe aus den gleichen Gründen Standheizung und beheizbare Scheibe mitbestellt. Wichtig war mir nur, dass die Scheibe keine Drähte hat - bei unseren Dienstwagen von Ford haben das alle und das finde ich fürchterlich. Man schaut ständig auf/durch diese Drähte und nachts kommen auch noch die Reflektionen der entgegenkommenende Fahrzeug auf den Drähten dazu.

    Die Lösung mit einer Folie (oder so) ist da schon besser.


    Ob man beides braucht, ist jedem selbst überlassen. Man braucht strenggenommen auch keine Sitzheizung, Abstandsradar, 360 Grad-Kamera-Gedöns und dergleichen. Und in den 1970igern hat ein Golf 1 gereicht um mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und Gepäck für 4 Wochen Urlaub auf Ibiza zu machen. Aber irgendwann ist man einfach zu alt für "so einen Schei***" und wenn das Geld dafür da ist und man auf so Spielereien steht, macht man halt ein paar Häkchen mehr... ;)

    Im Alter wird man halt doch bequemer und mag so Annehmlichkeiten. Vor 20 Jahren hätte ich mir nie etwas anders als einen Handschalter gekauft. Heute sehe ich das anders.

  • Das weiß man bloß vorher nicht, sollte 2+2 noch existieren weißt Du das nach zwei Wochen und hast dann zwei Wochen Zeit es rauszunehmen und zu schauen ob sich was ändert.

    Kann es auch 2+2 Monate bedeuten? Oder Quartale?

    Wäre echt nett, wenn Du solche offensichtlichen Insider-Fachtermini für und Doofis auch mal erklären könntest, ohne sie nur wie eine Monstranz vor Dir her zu tragen. Dann sind wir alle etwas schlauer und das möchtest Du doch gerne unterstützen, oder?

    Vielen Dank!!!

  • 2+2 Wochen... zwei Wochen bis zur Einplanung und nochmal zwei Wochen für Änderungen danach fest.

    Wo hast du denn diese Weisheit her. Die feste Einplanung steht erst ca. 4 Wochen vor der verbindlichen Fertigung fest. Und das kann bei Skoda (auch aus Erfahrungen aus diesem Forum) schon mal "12 Monate" dauern. Bis dahin kann außer Austattungsvariante, Farbe und Motor/Getriebekombination noch alles geändert werden. Der Nachteil ist, und da stimme ich zu, der unverbindliche Termin kann sich nach hinten verschieben.

    Selbst wir hatten bei unserer Bestellung nach 8 Wochen noch Änderungen vorgenommen. Haben dann trotzdem storniert, da nach Ablauf des unverbindlichen Termins keine feste Terminierung in Aussicht war.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.