Hatte mich nach einer Probefahrt mit dem 2.0 TSI auch sofort umentschieden, dass ich diesen unbedingt nehmen muss. Klar ist der Verbrauch mehr als der 1.5 aber dafür zahle ich auch gerne den Aufpreis und bei max 10000km im Jahr tut es auch nicht weh.
Beiträge von Schlusche im Thema „TDI vs TSI“
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Ist zwar OT, aber für dich zur Kenntnis:
Bis 2024 sollen an allen BAB Wasserstoff-Tankstellen im Abstand von max. 400 Km stehen, damit man dann problemlos durchs Land kommt. Die Technik dafür ist schon lange ausgereift, wird leider aber noch nicht gefördert. SHELL hat schon eine eigene große Forschungs- und Entwicklungsabteilung aufgebaut. Die Süd-Koreaner haben schon viele Wasserstoffmodelle am Markt.Nur die deutsche Automobilindustrie scheint den Abschied vom Benzin/Diesel zu verschlafen.
Vielleicht gibts ja trotzdem den nächsten Bären mit kleinen Wasserdampfwölckchen am Hintern.OT - Ende
Ok das wusste ich nicht das in einem Abstand von max. 400km Wasserstoff-Tankstellen entstehen sollen, nur ist bei mir das Problem ich müsste zum tanken 1/4-1/2 meines Tankes verfahren(ca 2h hin und zurück) um tanken zu können und das macht ja auch nicht wirklich Sinn.
Ja das glaube ich das die Technik ausgereift ist, sie ist ja auch gut und hat meines Erachtens Verstand. Aus Wasser und Öko-Strom einen "Kraftstoff" zu machen. Wo am Ende Wasser wieder rauskommt.
Die Südkoreaner und Japaner sind in einigen Sachen schneller als die deutschen Autobauer. Das finde ich auch schade das sich da zu lange dran fest gehalten wird am Benziner und Diesel.Was genau meinst du mit, "Ja ich weiß man sagt immer Diesel, die sind bei den gleichen PS "schneller" durch ihr höheres Drehmoment."? Ich denke nicht die Höchstgeschwindigkeit.
Nein nein ich meine nicht die Höchstgeschwindigkeit sondern eher die Beschleunigung und Spritzigkeit wie es AndyMu mit seinem Kommentar und dem beigefügten Link beschrieben hat. Habe auch erst im Nachhinein als ich wacher war gemerkt, das ich das nicht hätte mit schneller beschreiben sollen, sondern mit einem anderen Wort.
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Zu dem Thema Benzin vs. Diesel empfehle ich Dir folgende Seite, da wird alles recht gut erklärt:
Vorallem mit der Mär über den besseren (nicht höheren!) Drehmoment wird aufgeräumt:
http://www.horbiradio.de/Dokumente/leistg.html
Diesel haben ihren Ruf als "Rennsemmeln" dadurch erhalten, dass sie schon weitaus früher einen Turbo hatten als Benziner.
Auch ich habe noch einen Sauger in der Garage stehen, und finde den unten rum schon recht zäh in der Beschleunigung, braucht eben (auch) Drehzahl.
In der Spritzigkeit geben sich moderne TSI/TDI meines Erachtens nix mehr, so dass andere Aspekte in den Vordergrund treten sollten.
Wer viel auf Autobahnen unterwegs ist mit hoher Geschwindigkeit, dem schlägt der TSI ganz schön auf den Geldbeutel weil sie dann saufen anfangen.
Andererseits ist die Abgasreinigung der TDI weitaus aufwändiger und teurer, m.E. gelten noch immer die Grundsätze "ab 15-20.000km im Jahr Diesel".
Dann noch der mögliche, höhere Verlust durch Imageschaden beim Diesel, und viel Kurzstrecke sollte man den modernen TDI auch nicht zumuten.
So oder so gibt es kein "schwarz-weiß" mehr, es geht um die individuelle Situation.
Im Übrigen könnte man die ganze TDI/TSI Diskussion ad acta legen, würden sie endlich auf breiter Front die TGI Motoren (Erdgas) bringen. Spritkosten niedrig wie beim Diesel (da bis mind. 2026 steuerbegünstigt), sehr gute Abgaswerte.
So als Übergang bis zur flächendeckenden Versorgung/Flotten mit Wasserstoff...
Danke zu deiner ausführlichen Antwort, es hat sich dadurch alles geklärt.
Zu Erdgas bzw. Wasserstoff stimme ich dir voll zu. Wäre die Wasserstoff-Tankstellensituation bei mir nicht so schlecht(ca. 70-100km entfernt) dann hätte ich das auch bevorzugt. Einen TGI-Motor hätte ich auch wohl auch lieber und eher genommen als den TDI oder TSI.
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Hey,
Ja ich weiß man sagt immer Diesel, die sind bei den gleichen PS "schneller" durch ihr höheres Drehmoment.
Wiederrumm habe ich gelesen, dass der neue 1.5 TSI mit 150 PS nicht mehr im Nachteil zum 2.0 TDI mit 150 PS stehen soll und dieser "Nachteil" nicht mehr zu merken ist.
Kann mir hier einer was aus der Praxis mit dem ? sagen?
Mir geht es eigentlich nur darum, ich wäre bereit den Aufpreis für den Diesel zu bezahlen. Ein Allrad mit mehr PS kommt eher nicht in Frage, da ich das Allrad schlichtweg nicht brauche.