Beiträge von Ali-Baber im Thema „TDI vs TSI“

    Nun denn, jeder liest das, was er lesen möchte, und jeder hört das, was er hören möchte. Jeder ist halt seines glückes Schmied. In diesem Sinne.

    Bitte keine Diskussion über benötigte Leistung. Jeder hat ein anderes Enpfinden und Bedürfniss.

    Aber die Aussage das die 1.4l TSI nicht lang gehalten haben hätte ich gern mal mi Quellen belegt. Ich kenne einige Kunden die den Motor mit 122 PS z.b. im Superb fahren und da hat sich bisher niemand beschwert.

    Gib einfach mal bei Motor Talk oder bei Google Motorschaden 1.4 TSI ein. Da findest du mehr als genug darüber. Es Ging mir nicht um Leistung. 150PS sind grundsätzlich OK. Es ging mir um das Verhältnis von Hubraum zu Leistung.

    Ja, aber nicht nur. Es soll gerade bei diesem Motor einen weiteren Konstruktionsfehler geben. Und zwar ein zu dünnes Kolbenhemd. Und je nach Belastung kann es hier auch zu einem Motorschaden führen. Ich wünsche allen, das bei dem 1.5er diese Fehler korrigiert wurden.

    Ich finde, daß 1.5l Hubraum für ein fast 2T Fahrzeug untermotorisiert ist. 150 PS sind ja schön und gut, aber eine solche Leistung aus so wenig "Motor" herauskitzeln und dann in ein so großes Auto zu setzen, passt irgendwie nicht. Für einen Polo oder Golf mag es OK sein. Ich fahre z.Zt noch einen Alhambra TDI. Dort kam ja anfangs u.A. der 1.4 TSI zum Einsatz. Diese Motoren haben nicht lange gehalten. Ob der 1.5er besser ist, bleibt meiner Meinung nach abzuwarten.