Beiträge von frieps im Thema „TSI - 1.5 vs. 2.0“

    Da ihr zum Teil mit 200 über die AB blast

    verfälscht dies nun mal die Wertung

    Genau, jeder heizt in D mit 200 über die BAB.


    Man muss vor lauter Baustellen froh sein, wenn man mal ein paar km 130 km/h fahren kann.


    Generell ist meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB 130 km/h. Alles andere ist gerade auf 2-spurigen BABs Stress und geht nur sinnlos aufs Material.


    Ich fahre je ein Drittel Stadt, Landstraße und BAB und der Durchschnittsverbrauch ist aktuell bei 8,8 l / 100 km laut Spritmonitor. Dazu muss ich sage, dass ich im Winter oder kalten Wetter die Standheizung nutze.

    @cupragti16v:


    Man kann den Motor schön im niedrigen Drehzahlbereich fahren, ohne dass der Motor sich abmühen muss. Genauso beschleunigt er schön aus dem Keller heraus, ohne dass das DSG gleich einen Gang runter schalten muss.


    Ich bin durch das Diesel fahren, das Fahren im niedrigen Drehzahlbereich gewöhnt. Und genau das hat mich ich überrascht, wie gut es mit dem 2.0 TSI auch klappt.

    Ich habe mich bewußt für den 2.0 TSI mit 132 kW entschieden. Geliefert wurde der 2.0 TSI mit 140 kW. Der 1.5 TSI war mir zu behebig für ein Fahrzeug mit über 1,7 t. Vergleicht man nun bei Spritmonitor den 2.0 TSI mit dem 1.4/1.5 TSI, so sind die Verbauchunterschiede nicht so groß.


    Ich bin fast 20 Jahre Diesel gefahren (Octavia) und werde mit dem Benziner im Kodiaq nie die Verbräuche wie mit dem Octavia schaffen. Aber ich bin mit 2.0 TSI positiv überrascht, was den Verbrauch und die Fahrbarkeit angeht.