Beiträge von Loipenhansel im Thema „TSI - 1.5 vs. 2.0“

    Grundsätzlich warte ich auch auf die Bestellbarkeit des 190PS Benziners.

    Aber unter welchen Fahrbedingungen ist 4x4 ein Sicherheitsgewinn? Komfort - ist klar. Aber Sicherheit?

    Danke für Erleuchtung.

    Jupp - mit vier Pfoten die eigenständig agieren geht es bedeutend sicherer durch das Land.

    Bei reinen Front- oder Hecktrieblern wird z.B. bei schnellen Kurven oder Sand auf der Straße oder Nässe (nicht feucht, sondern richtig nass) in der Regel das ESP zuschlagen. Bei den intelligenten Allradsystemen greift dieser vor dem ESP zu ud schiebt, wenn es sein bzw. zieht, wenn das besser wäre. Dadurch hat man einen enormen Sicherheitsgewinn. schau mal hier oder/und hier

    Dank Deiner Nachfrage habe ich die Links gesucht und musste mir eingestehen: Der Kodiaq gilt als permanenter Allrad! Asche auf mein Haupt! :saint:

    Auf einer Skoda-Seite in Austria habe ich gesehen, dass die neue Haldex sogar mit 2% pro Rad zurecht kommen soll.

    Man lernt nie aus....8)

    Ich empfehle dir auch die Probefahrt. Für mich nach dem Test des damals 1,4er Schluss - kam für mich nicht in Frage. War mir beim Spurten zu gequält mit dem doch hochgepeppten kleinen Motor. Ob das alles mit 1,5er besser ist weiß ich nicht. Aber der doch recht schwere Bär sollte eine angemessene Leistung zum Bewegen bekommen, ohne am schon an die Grenzen zu kommen.

    Den Allrad kann ich nicht wegen der vielen Winterurlaube empfehlen. Durch das intelligente Allradsystem (Haldex) fährt der Kodi meines Wissen mit einer 90% zu 10% (vorn zu hinten) im Normalbetrieb. Das führt zu deutlich besserer Fahrstabilität. Bei schlechten Verhältnisssen (z.B. Regen) werden die einzelnen Räder je nach Bedarf mit mehr Antrieb bedacht (min. 5% pro Rad liegen wohl immer an - daher auch 90 zu 10). Das alleine ist für mich schon ein super Argument im Thema Sicherheit. Meinen alten Octi Scout habe ich so auch bei allen Beschleunigungsversuchen (nicht auf Sand!) konnte ich keine Räder zum Durchdrehen bringen, da sofort der Allrad zuschaltete (und der hatte nur 100 zu 0 bis 50 zu 50 zwischen den Achsen zur Wahl).

    4x4 - für mich klare Empfehlung wegen deutlich besserer Sicherheit!

    Mehr Leistung - für mich klare Empfehlung wegen dem Gewicht!