Beiträge von Digidoctor im Thema „TSI - 1.5 vs. 2.0“

    Immer dran denken, dass Literverbräuche beim Vergleich den Diesel um über 10% bevorzugen. Wer 10 Liter Benzin verbraucht, fährt so sparsam wie mit 9 Liter Diesel.

    Bei Gasantrieb wird das umgekehrt wie selbstverständlich berücksichtigt.

    Ich hatte mir mal den Spaß gemacht und unter Annahme von 42K Octavia, 55K Kodiaq, 60K Superb, also Topausstattungen, die Ersparnisse zu berechnen, wenn ich diese statt meines 76K Volvos fahre. Leasing drei Jahre mit LF ca. 1. Absolut alles eingerechnet. Die Ersparnis bei den monatlichen Kosten ist etwa 10, 20 und 30%.


    Man muss also tatsächlich einen richtig abgespeckten oder kleineren Skoda fahren, damit man einen spürbaren Unterschied in der finanziellen Last hat. Wegen 10% zum Volvo Ersparnis fahre ich sicherlich keinen Superb. Abgesehen davon, dass Ausstattung und gesamte Anmutung erheblich mehr ausmachen als 10%.


    Da es den Kodiaq mit Benzin DSG 4x4 relativ preiswert gibt im Gegensatz zum Superb, besteht dort aber eine Chance.

    Höchstgeschwindigkeit ist für mich die nebensächlichste Sache bei einem Auto. Die Panik von Userinnen, wenn der 2.0 TDi nicht 218 fährt wie eingetragen, sondern 212 nach einem heimlichen Werkstattupdate (um den überlasteteten Dieselantrieb zu schonen) habe ich immer mit einer gewissen Belustigung gesehen.

    Motorentscheidungen sind trotzdem nicht zu einem kleinen Teil emotionale Entscheidungen so wie das Auto insgesamt auch.


    Ich möchte einfach kein trägeres Auto als erforderlich. Der Aufpreis von Skoda ist nun wirklich übersichtlich. Da langen andere Hersteller ganz anders hin.Bei einer Vollkostenrechnung wird man feststellen, dass der Spritverbrauch bei den meisten fast zur Nebensache wird, wenn man pro Euro/km ansetzt.


    Mein Wahl wäre immer der 2.0 TSI, da wir vier Personen sind und wenn beladen wird, ist die Kiste richtig voll.