Beiträge von AndyMu im Thema „TSI - 1.5 vs. 2.0“

    jaundna

    Gut, das mit der freien Fahrt ist natürlich ein Argument ;)

    Aber bei weitem blasen hier nicht alle so über die Autobahn, wie es möglich wäre. Gerade Privatfahrer sind dann tendentiell eher mit Richtgeschwindigkeit oder etwas drüber unterwegs.

    Mein Fahrprofil ist leider nicht aussagekräftig genug, da die letzten Wochen viel Kurzstrecke. Nächstes Wochenende geht es erstmals auf große Fahrt, dann kann ich etwas mehr sagen.

    ob es hier Schweizer gibt die was

    über ø Verbrauchswerte vom 2.0 erzählen kann?

    Also, in der Schweiz gibt es denselben Motor als im Rest Europas, also werden Dir auch Bürger anderer Nationen was dazu sagen können. Ausser Du vertraust nur Aussagen von Schweizern ;)

    Dafür gibt es im Übrigen einen 25-seitigen Thread, den ich Dir ans Herz legen möchte:

    Realer Verbrauch

    und bei spritmonitor.de kannst Du Dir die Durchschnittswerte aller Kodiaq-Fahrer anschauen, die ihre Daten dort einpflegen.

    Digidoctor

    Bei Verbrauch kann ich Dir nicht ganz zustimmen, der braucht schon ein ganzes Eck mehr als der 1.5 TSI. Gibt hier irgendwo einen Verbrauchs-Thread, da kann man die entsprechenden Diskussionen verfolgen.

    Wobei nur die Diesel und der 2.0TSI das DQ500 (max. 600Nm) drin haben. Der 1.5TSI hat das DQ381 (max. 420Nm).

    Stimmt so auch nicht mehr, hab grad noch etwas gesucht... die Benziner und die kleinen Diesel haben das DQ381, der große Diesel das DQ500.

    Damit wäre der Unterschied aus 2017, den ich zwischen kleinem Benziner (DQ250, 6-Gang [definition='1','0']DSG[/definition]) und großem Benziner bzw. den zwei Dieseln (alle DQ500) im Kopf hatte, hinfällig.

    Wenn Du auch ab und an nen Anhänger ziehen willst, dann ist natürlich ein größerer Motor besser.

    Ein vollbesetzter Kodiaq mit dem 1.5 TSI schmerzt innerlich irgendwie... :)


    Technisch gibt es noch den Unterschied im [definition='1','0']DSG[/definition], der 1.5 TSI hat das DQ250 (7 Gang Trockenkupplung), der 2.0 TSI neu jetzt das DQ381 (7 Gang Naßkupplung, früher DQ500). Was da aber genau der Unterschied/Vorteil ist, müsste jemand anderes beantworten.


    So ein 1.8t Brocken braucht m.E. Hubraum und Drehmoment, ein kleinerer Motor ist ein Zugeständnis an Verbrauch und Anschaffungskosten.

    Bist Du gerne auch mal flotter unterwegs, ist der 2.0 TSI Deine Wahl... wenn auch einmalig bzw. dauerhaft (Verbrauch) teurer.