Beiträge von tom.schwarz im Thema „Codierung für Neuling - Hardware“

    Hallo zusammen. Jetzt muss ich auch mal etwas fragen.


    Ich kenne vcds und habe bei einigen Fahrzeugen schon etwas codieren lassen. Im Vergleich ist das obDeleven echt günstig.


    - Was genau kann denn VCDS/VCD genau mehr als obDeleven?

    VCD ist js meines Wissens nur für VIM und Software Leistungssteigerung von Nöten.


    - In diesem Forum gibt es die Aussage, dass der Stick immer stecken bleibt und Datenvolumen verbraucht. Ist das nicht so wie bei vcds dass man einmal codiert, und den Dongle dann abziehen Kann?


    - vcds soll ja mit den neuen Autos nicht mehr kompatibel sein. (Außer man kauft ein neues) ist ObDeleven auch für ältere Fahrzeuge (z.B Seat Alhambra BJ 2015) funktionell?


    Vielen Dank für eure Hilfe.