Beiträge von YogiBaer67 im Thema „Unterschied Keyless-Go und Kessy - Diebstahlrisiko“

    ...


    Da verkauft man uns für teures Geld ein Sytem, das sehr bequem aber kinderleicht zu knacken ist....

    Halte es nicht für teuer! Und wenn mein Bärchen außer Sichtweite ist, wird das System vorher deaktiviert. Das ist nicht kompliziert und schnell erledigt. Einmal Schlüsseltaste drücken und einmal auf dem Türgriff tippen... und schon wird das Knacken erschwert! Dieses Sicherheits-Feature wird übrigens kostenlos mitgeliefert!

    Warum man Kessy benötigt, wenn das Auto nicht in Sichtweite ist..keine Ahnung?!

    Also, wenn man Kessy beim Abschliessen deaktiviert, verhält sich das Auto wie eines ohne Kessy. Dann muss das Auto mit Druck auf den entsprechenden Knopf auf dem Schlüssel, mit dem Schlüssel selbst geöffnet oder auf „herkömmliche“ Art aufgebrochen werden.

    Diebe müssten also an den Schlüssel gelangen, um das Fahrzeug ohne Spuren zu öffnen.

    Das Kessy-Funksignal könnte zwar aufgefangen und zum Fahrzeug weitergefunkt werden, reicht aber nicht um das Auto zu öffnen! Inwieweit sich das Signal verwenden lässt, um ein aufgebrochenes Fahrzeug zu starten, entzieht sich meiner Kenntnis. Das lässt sich aber durch eine Abschirmung des Schlüssels, wie hier schon beschrieben wurde, gewährleisten.

    Damit und in Verbindung mit einem OBD-Saver oder einer mechanischen WFS hat man meiner Meinung nach einen ausreichenden Diebstahlschutz...


    Im Bild einige Abschirmlösungen für den Schlüssel..

    .28307BF7-A25A-44D6-9C75-2EC279DDB43A.jpeg


    Gruß

    Jürgen

    Das klingt erst mal plausibel und nachvollziehbar. ?

    Beim Kodiaq gibt es dann aber kein „Keyless Go“, sondern immer „Kessy“. Einfach mal im PDF-Manual nach beiden Bezeichnungen suchen. Zu „Kessy“ gibt es viele Einträge, zu „Keyless Go“ nichts! Und schon der erste Absatz nach „Keyless Go“ - Recherche bei Wikipedia scheint meine frühere Aussage doch zu bestätigen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go


    Gruß

    Jürgen

    Danke ?


    Also Kessy heißt Schlüssel in Tasche und am Griff ziehen und rein, dann Schlüssel weiterhin in Tasche und knopp drücken zum losfahren. Du schreibst ich soll für das verriegeln den Griff berühren, was passiert dann wenn ich einfach aussteige und die Tür zu knalle und Wech gehe, verriegelt er dann automatisch ?


    Und wie läuft das ohne kessy mit dem nur Go ? Muss man dann den Schlüssel an den Griff halten und zum starten den Schlüssel irgendwo reinstecken oder drann halten ?

    Schlüssel in der Tasche und einfach weggehen - dann würde der Kodiaq automatisch verriegelt ist aber noch offen für die Funksignale des Schlüssels.

    Nur wenn man noch einmal auf den Türgriff fasst nach dem man den Verriegelungsknopf gedrückt hat, werden die Antennen im Auto vorübergehend ausgeschaltet. Erst mit einem Druck auf den Entrieglungsknopf auf dem Schlüssel läss sich der der Wagen dann öffnen.

    Eine Funkbrücke zum Diebstahl wäre hier dann sinnlos.


    So mache ich das auch, wenn ich den Wagen abstelle! Der Schlüssel kommt zusätzlich noch in eine recht massive Alu-Box! Desweiteren ist die OBD Buchse mit einem Schloss versehen, um das Anlernen beliebiger Schlüssel nach Aufbruch zu erschweren/verhindern.


    Gruß

    Jürgen


    P.S.

    Übrigens Kessy und Keyless Go sind unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Extra! Das hat, glaube ich, mit Markenrechten zu tun. Gibt ja auch keinen Quattro von MB?!