Beiträge von Der dicke Knut im Thema „Wie bezahlt ihr Euren Kodiaq eigentlich?“

    Ich fühle mich jetzt nicht auf den Schlips getreten. Jeder muss wissen was für ihn das Richtige ist. Ich für meinen Teil hatte vorher einen Superb II mit dem ich sehr zufrieden war und wir benötigen den Platz. Mein Sohn ist mit seinen 15 Jahren fast 1,90 groß. Ich bin auch nicht gerade Kleinwüchsig. Da wird es im neuen Superb hinten schon fast eng. Ganz zu schweigen von einer "E Tonne", die dann aber auch Preislich eben in einer anderen Liga spielt.

    So ähnlich verhält es sich auch in DE.

    Wenn Dir Dein Arbeitgeber nun aber das Geld, dass er in Deinen Firmenwagen investiert die als Gehaltserhöhung geben würde und Du dann keine GeldWerteVorteile Oder Sachbezug mehr versteuern müsstest, würde die Rechnung vermutlich anders aussehen.


    300 Euro mehr, da keine Sachbezüge zu versteuern sind + Gehaltserhöhung in höhe der Kosten die Dein Arbeitgeber für den Firmenwagen hat

    Firmenwagen als Angestellter hat auch eine Kehrseite …

    Ich hatte Jahrelang den Genuss eines Firmenwagens. Das Ding kommt Dich wenn Du ihn privat nutzt teurer als man denkt.

    Ich habe den Wagen damals nicht für die Firma gebraucht, Es war eher so eine Art "Bonbon" anstelle einer Gehaltserhöhung.

    Nach dem die Firma übernommen wurde, wurden auch die Firmenwagenregelungen überarbeitet und den Mitarbeiter wurde eine Ausgleichzahlung angeboten in Höhe der Kosten, die der Firmenwagen Monatlich beansprucht hat. Unterm Strich nach Ausgleichszahlung und dem Wegfall der Geldwerte Vorteil Regelung hatte ich unterm Strich netto so viel mehr, dass ich mit einem Privatwagen günstiger gefahren bin. Mann sollte auch nicht vergessen, dass bei der Ausgleichszahlung auch mehr in die Rentenkasse läuft.

    Hab 'nen Dienstwagen von einem Skoda-Autohaus-Mitarbeiter gekauft. Der war fast so ausgestattet wie ich ihn wollte.

    Bei Selbstkonfiguration hätte ich vermutlich eher Leder als Alcantara genommen weil es mit Kindern einfach pflegeleicht ist wenn was passiert. Abwischen ggf. Pflegemittel drauf und gut ist. und ich wäre bei 18" geblieben satt 19".

    So musste ich nicht Monate lang warten.


    Da ich den Wagen Privat nutze habe ich ihn gekauft. Da er auch nicht neu war, hat er auch nicht mehr 40.000 + gekostet.


    Wer was wie finanziert ist mir eh oft schleierhaft. Da muss man sich nur mal die Immobilienpreise in Ballungsgebieten anschauen und das in Relation zum Durchschnittseinkommen setzen. So gesehen sollte die Finanzierung für einen Bären doch nur Peanuts sein ;)