Beiträge von ultrax im Thema „Wie bezahlt ihr Euren Kodiaq eigentlich?“

    Ich könnte ja noch etwas zu den Fahrzeugen schreiben, aber ich finde, man sollte sich zumindest einigermaßen an den Ursprung halten und der sollte ja keine MB/SKODA Diskussion werden. Ich hoffe, dass ich demnächst nochmal einen LK in meiner Nähe sehe, würde ich mir gerne mal ansehen. Ansonsten weiß ich zur Zeit auch nicht wirklich, was ich möchte ;)

    Hier ist nochmal der Ersteller der heißen Diskussion... Ich möchte mich noch einmal recht herzlich für die ganzen Kommentare bedanken, eine tolle Diskussion. Das mit den gebrauchtwagen Preise kommt mir auch so vor, ist ja eigentlich leer gefegt bzw das Modell noch nicht lange genug auf dem Markt. Ich kann deshalb die neuwagen Käufer sehr gut verstehen, aber ich denke, dass ist einfach dem Modell geschuldet und eher die Ausnahme als die Regel. Hier würde ja schon auf BMW und MB verwiesen. Ich war deshalb am Sonntag bei skoda, hatte meine Frau als Passat Fahrerin gleich eingepackt und haben uns dann den Kodiaq angesehen. Ehrlich gesagt hatten wir uns für 50000 Euro, die der Wagen kosten sollte, ein wenig mehr versprochen,gerade was das Material im Innenraum und Kofferraum betrifft. So viel Geld würde ich einfach nicht bezahlen für den Wagen, lag vielleicht auch an der fehlenden Leder Ausstattung, keine Ahnung. Ich finde grundsätzlich, dass die neuwagen Preise völlig abgehoben sind, egal bei welcher Marke, dass steht für mich einfach in keinem Verhältnis mehr. Waren heute bei MB, da war es noch völlig utopischer... Eine E-Klasse für 70000 Euro und dann nicht mal mit Leder und ohne diesem blöden digitalen Tacho, verrückt. Aber der Unterschied ist halt, dass die Wagen in 2 Jahren auch 50 Prozent an Wert verlieren und somit wieder interessant werden. Bei skoda stand auch noch ein Euro 5 touareg, den fande ich für den Preis klasse und imposant, aber der Wagen verbraucht für meine 30000km im Jahr einfach zu viel (auch wenn es bei der Größe mehr als angemessen ist) und kostet bei Steuern und Versicherung auch sehr viel. Ich denke, ich werde meine 9 Jahre alte E Tonne noch ein, zwei Jahre behalten und mich dann auf die gebrauchte E klasse konzentrieren. Trotzdem werde ich auch den kodiaq weiter beobachten und sehen was die Zeit bringt. Eine Bitte noch, es soll keine grundsätzliche Kritik am kodiaq sein, es braucht sich niemand auf den schlips getreten zu fühlen, ihr habt ein gutes Auto, es ist einfach nur meine persönliche Bewertung zum kodiaq und im übrigen habe ich mir trotzdem den Katalog mitgenommen ;) Danke...

    Die Excel Tabelle existiert doch bereits ;) und der Kodiaq steht bei den Unterhaltskosten ganz oben ;) Nichts desto trotz diskutiere und philosphiere ich gerne, dafur sind die Foren doch u.a da... Ich werde mich jedenfalls mit dem Neuwagenkauf intensiver beschäftigen als ich es vor 2 Tagen gemacht hätte.

    Im übrigen wäre ein DUMMER Satz gewesen, wenn ich gesagt hätte, dass der Wagen 5000 Euro an WERT gewinnt, wenn ich den Händler verlasse. Natürlich will niemand den Wagen gleich verkaufen, habe ich auch nie behauptet, allerdings spielt der Kaupfpreis zurückblickend sehr wohl eine wichtige Rolle, wenn ich den Wagen irgendwann wieder verkaufe und berechne, was der Wagen mich monatlich gekostet hat. Allerdings spricht ja scheinbar sehr viel für den Kodiaq, dass sich der WV auf Grund der Nachfrage und der Lieferschwiergikeiten sehr in Grenzen hält und genau darum gehts doch hier und diese Tatsache hat hier auch schon welche bewogen, entgegen ihres sonstigen Verhaltens einen NEUWAGEN zu kaufen. Dies sind wichtige Argumente für mich, die mich mit Stand jetzt einen neuen Kodiaq nicht mehr kategorisch ausschließen lassen. Dies könnte ich mir bei einem MB/BMW/AUDI nicht mal im entferntesten vorstellen.

    Moinsen, danke für die Antworten der neuwagen Fraktion, durchaus brauchbare Argumente und damit die Bestätigung, dass je nach Auto, die eine oder andere Möglichkeit sinnvoller ist als bei einem anderen Auto. Vielleicht liefert die Leasing Fraktion ja auch noch ein paar Argumente für das privat leasing, mit dem ich mich wirklich kaum auskenne...

    Bitte genau lesen, es steht kodiaq fahren möchte, nicht muss und auch du MUSSTEST dich aus einer der 3 bezahlungsarten entscheiden und genau darum gehts hier und nicht um seat, Porsche oder Mercedes. Mehr möchte ich doch einfach nicht wissen. keltxx schreibt, dass der Wertverlust auf Grund der Nachfrage gering war, dann ist das mal ein konkretes Argument, was bei anderen Modellen sicher weniger der Fall ist. Ausserdem scheint es ja immer noch so zu sein, wenn ich mir die Gebrauchtpreise so ansehe...


    Ausserdem nocheinmal meinen Dank an euch alle für eure Antworten.

    Ne, für mich ist nichts klar, denn es gibt doch 3 Möglichkeiten kodiaq zu fahren und ich möchte einfach nur wissen, warum hat sich jemand einen neuen kodiaq gekauft, warum hat sich jemand einen kodiaq privat geleast oder warum hat sich jemand ein kodiaq gebraucht gekauft...denn aus diesen 3 Varianten MUSS ich ja schlussendlich eine wählen, wenn ich kodiaq fahren möchte udn genauso wie ich hier im forum Argumente gelesen habe, WARUM man sich für einen kodiaq entschieden hat, erhoffe ich mir hier Argumente für oder gegen eine der 3 Arten der Bezahlung, nicht mehr und nicht weniger, denn die wird sich sicherlich jeder Käufer auch zurecht gelegt haben und daran möchte ich einfach gern teil haben.

    Genau, zu welchem Zinsatz finanziert wird, ist ja nicht so wichtig. Ich würde eben nur wissen, warum man sich a) für einen Neuwagen entscheidet, der beim Verlassen des Händlerhofes min 5000 Euro aus dem Auspuff bläst oder warum man b) einen Wagen PRIVAT least, auch dort bezahlt man ja den Wertverlust mit. Ich finde, dass dies Fragen sind, die gerade im Skoda Forum genau richtig sind, da die Marke ja wie kaum eine andere für tolle P/L steht und deren Käufer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht wirklich was zu verschenken haben. Ich habe eben einfach Interesse an den Argumenten, weil ich auch gerne etwas dazu lernen möchte.

    Ich habe ein gesichertes Einkommen und von daher finde ich eine Finanzierung jetzt nicht so schlimm. Zum Thema Ausstattung sei noch gesagt, dass ich jeden Tag 2 Std Fahrtzeit habe und ich deshalb sehr viel Wert auf Komfort und Zuverlässigkeit lege, um mir dieses Gegurke so erträglich wie möglich zu machen. Wie ich von meinem A4 mit Schaltung, S-Line Fahrwerk und kaum Assistenten auf meinen MB mit Automatik, Distronic , Fernlichtautomatik und Massagesitzen umgestiegen bin, werde ich nicht mehr vergessen. So ist zumindest das Fahren "fast" immer eine Freude, aber das ist ja ein anderes Thema.

    Moin Moin,


    vielen Dank für die zahlreichen, oft interessanten Antworten.


    1) Hm, Überweisung oder Bar war sicherlich nicht die Antwort, die mich brennend interessiert ;) verstehe aber durchaus die sarkastische Antwort, ganz nach meinem Geschmack. Im Übrigen hatte ich meinen Audi (Vorgänger vom MB) tatsächlich mit einer Tüte voller Bargeld bezahlt.


    2) Ich möchte selbstverständlich keine Neid Debatte entfachen, mir ist auch total egal woher z.B. 40000 Euro in BAR oder per Überweisung stammen und es geht mich auch selbstverständlich nichts an.


    3) Die Anmerkung mit den Immobilien finde ich ebenfalls klasse, die Frage habe ich mir schon oft gestellt ;)


    4) Firmenleasing - Klasse, ich denke, billiger kann man einfach kein Auto fahren, aber ich habe es leider nicht.


    5) Ich wollte einfach wissen, was die BESTE Möglichkeit, unter Berücksichtigung der Kosten / Haltedauer / Fahrzeugalter / Jahresfahrleistung ist und selbstverständlich weiß ich auch, dass es dort wahrscheinlich keine eindeutige Antwort gibt, aber gerade die Beweggürnde der Leasing Nutzer interessieren mich, da ich bislang keinen Vorteil dafür erkennen konnte, siehe meine Rechnung, aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas. Auch bei der Haltedauer scheint es so, dass der monatliche Wertverlust bei 4 oder z.B. 8 Jahren nahezu gleich ist (zumindest zeigt mir das autokostencheck.de an), wobei aber auf der anderen Seite das Reparaturrisiko stark ansteigt. Deswegen interessieren mich auch die Argumente der Fahrer, die mit 8 Jahren Haltedauer kalkulieren. Be MB habe ich die Möglichkeit , eine Garantieversicherung bis 12 Jahre / 200000km abzuschließen, scheint leider einmalig zu sein. Hat mir allerdings allein in den letzten 2 Jahren gut 2000 euro gespart. Ich könnte mir vielleicht auch wieder eine E-Klasse leisten, sehe den Kodiaq aber als 1a Alternative bzw die Marke Skoda im Allgemeinen (Superb), was P/L betrifft.


    6) Bislang ist meine Einschätzung, dass der beste ( meine Meinung) und günstigste Weg Kodiaq zu fahren ist, einen 2 Jahren Alten mit überschaubarer Laufleistung zu erwerben, welchen man dann nach 4 bis 6 Jahren wieder verkauft. So umgeht man den hohen Wertverlust in den ersten 2 Jahren. Allerdings scheint der im Gegensatz zu MB vielleicht auch noch im Erträglichen Maß zu sein und eine Neuanschaffung ist doch nicht der verkehrte Weg ist. Aus diesen Überlegungen habe ich dieses Thema eröffnet.


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Hm, sixt listet mir Leasing-Kosten von zirka 25000 Euro auf bei 48M / 100000km bei einem Listenpreis von 50000 Euro.

    Für einen Kodiaq 2 Jahre alt mit 50000km liegt der Preis bei zirka 32000 Euro mit gleicher Ausstattung. 4 Jahre später wird ein Restwert von 16000 Euro angeben. Hinzu würden noch 2500 Zinsen für den Kredit kommen. Dies ergibt Kosten von 18500 Euro. Unter dem Strich sind das 6500 Euro Ersparnis, jedoch ist das eine Auto neu mit 100% Wunschausstattung und das andere Auto gebraucht mit womöglich nicht der Wunschausstattung...

    Hallo,


    ich bin neu hier und eigentlich bei motor-talk aktiv.

    Ich fahre zur Zeit eine E-Klasse als T-Modell mit Benzin Motor. Ich fahre inzwischen knapp 30000km im Jahr und mir wird der Benziner zu teuer.

    Das neue T-Modell ist noch nicht in meiner Reichweite, deswegen schaue ich mich auch nach Alternativen um und finde den Kodiaq klasse und mehr

    als interessant, gerade auf Grund meines Rückenleidens kommt definitv auch ein SUV in Betracht. Da ist Mercedes dann komplett unerreichbar für mich.

    Was mir hier im Forum auffällt ist, dass scheinbar unzählige Kodiaqs hier bestellt worden, oft jenseits der 40000Euro. Ich frage mich jetzt,

    wie bezahlt ihr Eure Bestellungen eigentlich? Sind die Wagen geleast? Wie lange plant ihr die Haltedauer? Warum einen Neuwagen bzw nahezu neu?

    Ich bin ein stinknormaler Privatkäufer und habe leider kein Recht auf einen Firmenwagen und muss sehen, was und wie ich das beste P/L Verhältnis erhalte

    und bin für Eure Ansätze dankbar...