Beiträge von grautvornix im Thema „Kodiaq RS, wie kommt er bei euch an“

    DGY: da gebe ich dir 100%ig recht...musste vor Jahren mal mit nem Poolfahrzeug in den Urlaub fahren. Der Wagen hatte nen 36 Liter Tank...das hatte dann tatsächlich genervt weil ich ständig tanken musste, aber sonst juckt mich nen Liter mehr oder weniger auch nicht

    Ja komisch. Einen 2,2 Tonnen Volvo V90CC mit 2.0 Turbobenziner 254 PS und hohem Stadtanteil und Kurzstrecke bewegen wir mit im Schnitt 10 Litern über 24.000 km hinweg. Man muss eben vernünftig autofahren können.

    Das behaupte ich schon von mir. Den 116i BMW meiner Frau fahre ich auch mit gut 1,5 Liter weniger als sie 8)...und meinen W211 E320 231PS V6 Benziner sind wir seinerzeit auch deutlich geringer im Verbrauch gefahren als alle Welt annehmen würde. Da hat der Golf4 mit 101 PS mehr verbaucht. =O


    War selbst überrascht was der geschluckt hat, spiegelt aber auch das wieder was mir Kollegen mit dem Motor im Passat berichten. Man kann jeden Wagen zum Spritfresser machen und mit jedem sparsam fahren. Im Vergleich zum gleichen Fahrprofil ist es nur schon merkwürdig. Stadt ist ja auch nicht gleich Stadt und Autobahn nicht gleich Autobahn. Melle in Westfalen ist ne Stadt , aber hat bei weitem weniger Verkehr auf vergleichbarer Fläche als Köln oder München.


    Hulkster: wie superbulettes Link zeigt...alles nicht so einfach ;)

    Hatte neulich für ne Woche nen Scout mit dem 190PS BENZINER. Bin mein normales Wochenpensum von circa 1000km mit Autobahn Langstrecke, Innenstadt und Landstrasse gefahren. Klar auch mal 200 kurz auf der Bahn um zu gucken wie er anspricht...aber sonst halt mit normaler Reisegeschwindigkeit 140. Am Ende war der errechnete Verbrauch (nicht der in der Anzeige) bei 12,5l/100km...gut, jetzt zahle ich für den Sprit nix. Auch nicht im Urlaub oder im Ausland-kann mir also eigentlich egal sein...aber nen bekannter mit seinem 190PS 4x4 Diesel Kodiaq (Style) fährt ähnlich wie ich und spricht von 8l/100km im Schnitt. Da ist kein Benziner im Vergleich zur Fahrzeuggröße effizienter. Das ist der Irrsinn der den ganzen Baumumarmern mal klar werden muss.


    Fahrverbote können ohne Grundlegende Änderungen der Gesetzeslage nicht kontrolliert werden, sind also mehr Schein als sein. Wohne in Köln und fahre Diesel aus Prinzip. :)