Beiträge von Juri2505 im Thema „Proakt. Insassenschutz + Seitenairb. Hinten in kombination mit Kindersitzen“

    Seitenairbags hinten sind keine Erfindung von Skoda und die Konstruktion für Airbags dieser Art sind bei allen Herstellern ungefähr gleich. Wenn es technisch eine Gefahr darstellen sollte, würden die ganzen Vereine wie Adac, TüV, Dekra, Euro NCAP etc. sich irgendwann mal melden, die sich mehr mit Unfallverhalten von Fahrzeugen befassen als Autohändler, die sie eigentlich nur verkaufen müssen.


    Dem stimme ich vollkommen zu. Ich habe auch das proaktive Sicherheitssystem inkl. den hinteren Seitenairbags bestellt.
    In vielen Autos sind diese inzwischen serienmäßig, somit sind diese bestimmt schon in diversen Crash-Tests auf das Nutzen-Schaden-Verhalten untersucht.

    Z.B. beim Touran sind ab der Highline Ausstattung die hinteren Seitenairbags serienmäßig. Und gerade ein Touran gilt als das Familienauto schlechthin :)