Beiträge von superbulette im Thema „Proakt. Insassenschutz + Seitenairb. Hinten in kombination mit Kindersitzen“

    Naja gut, in den Gefrierpunktbereich und darunter gehen die Temperaturen ja regelmässig und glatt wirds dann ja auch häufiger mal..

    Da ich keine Lust habe, morgens vor dem Losfahren Temperatur zu messen, den Kahn aufzubocken und die entsprechenden Räder aufzuziehen, werde ich auch weiterhin irgendwann im Spätherbst, wenn es kalt wird, die Winterräder aufziehen und im Frühjahr, wenn es wieder warm wird, auf Sommerräder wechseln.


    Im Grossen und Ganzen passt das dann - und die Zeiten, in denen ich im Golf 2 mit 195er Sommerrädern auf dem gelben Koni-Fahrwerk Schlitten gefahren sind, sind dann doch auch irgendwie vorbei ;)

    Wir haben die hinteren Airbags auch bestellt, insbesondere weil da unsere Enkel schon mal mitfahren. Die heutigen Kindersitze sind körperabdeckend, dass ich mir über einen zusätzlich zwischen dem Kindersitz und Innenverkleidung des Fahrzeugs öffnenden Airbag keine negativen Gedanken machen würde. Wenn die mal gebraucht werden, ist das Fehlen mit Sicherheit schlimmer als das Öffnen.


    Außerdem: Wären die Seitenairbags für Kinder im Kindersitz gefährlich, dürfte man entweder keine Kindersitze an der Stelle nutzen oder sie wären abschaltbar. Wir leben in einer schon fast pervers sicherheitsbedachten Welt, da glaube ich nicht, dass man diese Ausrüstung im Auto nicht bedacht hätte. ;)


    Genau so sehe ich das auch, daher war der Insassenschutz und die Airbags hinten Pflicht beim Autokauf ;)


    Digidoc: war da nicht mal was, dass Winterreifen im Bereich unter etwa +7°C Vorteile gegenüber Sommerreifen haben - Stichwort weicheres Gummi und bessere Haftung im Temperaturbereich?