Beiträge von Peter im Thema „Schalter gegen DSG“

    Sehe ich auch so.
    Ich für meinen teil kaufe den KodiaQ nicht ohne ihn gefahren und angefasst zu haben.
    Aber es gibt Leute die ihn kaufen wollen ohne schon mal in der Nähe von einem gewesen zu sein und die muß man vor solchem Journalistischen Dünn.... warnen.
    Ich finde mein jetziges [definition='1','0'][/definition]">">"> schon recht gut, das was ich im Tiguan II getestet habe ist noch nochmal ne spur sanfter.


    Eure Erfahrungen bestätigen das ja:

    das Aktuelle [definition='1','0'][/definition]">">"> getriebe beim Skoda ist ne feine ,runde Sache!!


    Ich bin mit meinem [definition='1','0'][/definition]">">"> im Octavia auch sehr zufrieden ... butterweich.

    Dazu zitiere ich aus der AutoBild Nr. 52 2016 vom Vergleichstest Skodiaq ( mit 190 PS Diesel u. [definition='1','0'][/definition]">">">) gegen Mercedes GLC und Hyundai Santa FE:


    Zitat: " Schade dass das DSG-Getriebe - im Kodiaq sogar noch stärker - die üblichen TDI-Macken zeigt: unsanftes Anfahren, gelegentliches Rucken beim Hochschalten, verzögertes Ansprechen bei Kickdown, mäßiges Kriechverhalten beim Rangieren. Beim Rangieren mit dem Kodiaq ist uns noch etwas aufgefallen: Alles, was sich unterhalb von 1500 Touren abspielt, lässt den Motor unangenehm brummen. Das kennen wir von den anderen VW-TDI nicht, das stört mächtig" Zitat Ende.


    Ich finde das klingt schon nicht mehr so gut

    Wenn dem so wäre, wäre es nicht gut.
    Ich selber würde jetzt mal gerne wissen was es bedeutet: " Schade dass das DSG-Getriebe - im Kodiaq sogar noch stärker - die üblichen TDI-Macken zeigt:" Ich kann keine der genannten bestätigen, weder unsanftes Anfahren, da ruckt nichts beim Hochschalten, was ist mäßiges Kriechverhalten beim Rangieren? Also selbst mit 1,5t am Haken gibts da nichts zu meckern, finde ich.
    Rangiert man denn, bei [definition='1','0'][/definition]">">"> mit mehr als 1500 Touren? Das weiß ich nicht, aber beim Tiguan ist es so das wenn man unter 1500 U/min schon ein Brummen bemerken kann, allerdings beim Fahren und dann, wie ich finde kommt das vom gesamten Antrieb her, auch vom Allrad oder es überträgt sich darauf. Abhilfe könnten die Schaltwippen schaffen, wenn man sie denn hat, ich habe sie aber benutze sie fast nicht mehr.

    Ich fahre seit 50.000 km 7DSG, im TDI 140 PS Tiguan I FL, auch zweimal Gardasee mit nem Caravan dran, letztes Jahr mit viel Stop-and-Go.
    Allerdings muß man sich dem [definition='1','0'][/definition]">">"> auch etwas anpassen und was ich vermute, der Tiguan lernt ja meinen Fahrstil und ich bin mir sicher das er die Situation, in der wir stecken nicht immer richtig erkennt. 8o
    Das war mir besonders aufgefallen weil der Motor zweimal ein Softwareupdate bekam, nach dem ersten lief der Motor sehr rau und stellenweise unangenehm nagelnd aber das [definition='1','0'][/definition]">">"> viel perfekter als jetzt.