Schalter gegen DSG

  • Hallo Gemeinde,


    gibts hier eigentlich auch Schalter-Liebhaber, ich lese meist [definition='1','0'][/definition]">">"> ?
    Schade finde ich die Politik von Skoda die größeren Motoren nicht mehr mit Schaltgetriebe (und auch nicht mit 2-Rad-Antrieb) anzubieten, da fällt sicherlich für viele von vornherein der Schalter weg...


    Ich persönlich favorisiere den Schalter, auch wenn unsere Geschäftswagen (mostly VAG-Derivate) praktisch alle [definition='1','0'][/definition]">">"> sind. Man liest nicht nur gutes vom DSG-Getriebe, vor allem im Winter.


    Privat fahre ich seit 3 Jahren einen 1.4er TSI mit Schaltung (Leon) und bin hochzufrieden. Noch im Dezember wird meine Frau auch ein Auto mit diesem Motor bekommen (Leson SC). Ich finde dieser Motor hat ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verbrauchs-Verhältnis. Zur Zeit favorisiere ich Flachlandtiroler aus diesen Gründen auch beim zukünftigen "SKodiaq" :P den 1.4er TSI mit 2- oder 4-WD. Klar wird keine Rennsemmel...

  • Mir geht´s genau so, aber ich musste Frauchen zum [definition='1','0'][/definition]">">"> überreden


    LG beru

  • aber ich musste Frauchen zum [definition='1','0'][/definition]">">"> überreden

    ich auch, nun will sie nie wieder ohne...




    Schade finde ich die Politik von Skoda die größeren Motoren nicht mehr mit Schaltgetriebe (und auch nicht mit 2-Rad-Antrieb) anzubieten, da fällt sicherlich für viele von vornherein der Schalter weg...

    weil ich aus Erfahrung sagen kann bei den Dieseln, das dass hohe Drehmoment wesentlich Besser auf die Straße zu bringen ist mit [definition='1','0'][/definition]">">"> als MG. Hatte mal nen 520 D als vorführer- das wahr grauenvoll zu schalten- dann den Superb probe gefahren und muss sagen das es im 190ps TDI fast ein must have ist

  • Hat mich gewundert das diese Frage erst jetzt gestellt wird ^^


    Da spielen natürlich immer subjektive Eindrücke eine Rolle. Ich selber bin noch relativ lange überzeugter Schaltgetriebe-Fahrer gewesen. Aber in Sachen Komfort, gerade im Stau oder auch in Kombination mit [definition='8','0'][/definition] macht ein [definition='1','0'][/definition]">">"> schon Sinn. Im übrigen hatte ich bis heute NIE Probleme mit dem [definition='1','0'][/definition]">">">! Da wird gerne auch etwas Panik gemacht.

    gesendet von einem Commodore 64

  • Ich fahre eigentlich auch lieber Autos mit manuellem Getriebe. Ich finde das "direkter".
    Aber trotzdem habe ich seit 8 Jahren alle meine Dienstwagen mit Automatik beschafft, weil es im Stau und im Stadtverkehr einfach sehr komfortabel und entspannt ist.
    Die DSGs mag ich überhaupt nicht, mir wäre ein ordentlicher Wandlerautomat viel lieber. DSGs ruckeln beim Langsamfahren, beim Solo-Rangieren mußt Du aufpassen, wo die Karre an einem schlechten Tag hinhüpft......., Rangieren mit Wohnwagen riecht bisweilen nicht gut.......
    Das waren aber keine Gründe, den Kodiaq nicht zu bestellen. Ich mag das Auto einfach und es scheint mir für mich zu Zeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten.

  • Ich hatte kurzfristig eine E-Klasse mit 7G-Tronic, einer 7Gang Wandlerautomatik. Von kopfnicken beim Schalten keine Spur! Und soweit ich weiss setzt Audi bei den Dickschiffen auch wieder vermehrt Wandlergetriebe ein

    gesendet von einem Commodore 64

  • Also ich bin seit 4 Autos (rückwärts chronologisch: Octavia [definition='1','0'][/definition]">">">, Laguna Wandler, Touran [definition='1','0'][/definition]">">">, Laguna Wandler (der gleiche), Toledo Wandler) von Automatik überzeugt.
    Finde es ungemein bequem und habe weder Probleme technischer Natur noch schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Gruss
    Christian


    2.0TDI 140kw Style in Lava-Blau,
    Stoffsitze, 19" Triglav, 7 Sitzer, ACC bis 210km/h, DCC mit Fahrprofilauswahl, AreaView / TrailerAssist / AHK / LaneAssist, bhz. äussere Rücksitze, Business Columbus, Canton Soundsystem, Klapptische an den VS, 3 Zonen Climatronic, Komfortöffnung elektr. Heckklappe, LED-Ambientebel., Paket Family Plus, Proaktiver Insassenschutz/Seitenairbags hinten, Skoda Media Command, Standheizung mit FB

  • Ich fahre seit ca. 20 Jahren beruflich Autos mit Automatik.
    Angefangen vom Vectra A, Vectra B, Vectra C über Passat mit [definition='1','0'][/definition]">">"> und jetzt BMW.
    Die A Vectras waren noch was ruckelig. Bei den B Vectras war es schon besser. Bei dem C Vectras (Diesel) hatte man beim Anfahren ein extremes Turboloch. Dies war auch bei den ersten Passat(Diesel) noch so.
    Auch hatten wir dort mit dem [definition='1','0'][/definition]">">"> oft Probleme.
    Bei den letzten Passats lief dann alles gut.
    Und die BMW machen bei der Automatik auch keine Probleme.


    Deswegen hab ich mich jetzt privat auch mal für [definition='1','0'][/definition]">">"> entschieden.
    Mal sehen wie das dann auch so ist wenn der Wohnwagen hinten dran hängt.

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

    Einmal editiert, zuletzt von Giotto ()

  • .. da Deutschland eine einzige Baustelle ist, steht man ja zwangsweise öfter im Stau. In den Städten sieht es ja auch nicht besser aus.
    Beim Stop and Go bekommt man dann schnell einen Krampf im linken Bein vom ständigen kuppeln. Daher lieber [definition='1','0'][/definition]">">"> zumal jetzt dann
    auch mit Trafic jam assist.


    Andererseits fahre ich aber ab und an gerne den Mini meiner Frau mit Schalter (vor allem im Sommer ; )

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

    Einmal editiert, zuletzt von ralli99 ()

  • Fahre seit 2001 nur Handschalter und bin seit 2004 im Außendienst unterwegs. So langsam reicht es mir mitm rumrödeln am Schaltknüppel. Daher nun endlich das [definition='1','0'][/definition]">">"> geordert. Ich freu mich wie Bolle. :thumbsup:

  • So geht es mir auch. Mit den ganzen Vollgurken die teilweise auf den Straßen unterwegs sind ist man mehr mit schalten beschäftigt wie mit Spaß am Autofahren haben. Eigentlich schalte ich gerne, aber ich habe mir mal den Spaß gemacht und meine Schaltvorgänge gezählt.
    Bei 8,4 km Weg zur Arbeit über eine kurvenreiche Bergauf Strecke (380 Höhenmeter) mit einigen Kurven und 3 Haarnadelkurven, brauche ich wenn ich keine anderen Verkehrsteilnehmer vor mir habe 22 Schaltvorgänge.


    An Verkehrsreichen Tagen kam ich hier schon auf sage und schreibe 54 Schaltvorgänge. Da stehst kurz vor nem Tennisarm manchmal. Und ich muss diese Strecke am Tag 4 mal fahren da ich Teildienst habe.

  • Wir stehen auch vor der Entscheidung, nach der Probefahrt im März, einen Kodiaq zu bestellen. Es wird könnte auf den 190 PS TDI [definition='1','0'][/definition]">">"> 4x4 Style hinauslaufen.
    In der aktuellen Auto Bild wurde das [definition='1','0'][/definition]">">"> jedoch derbe kritisiert:


    Zitat: "(...) Das DSG-Getriebe zeigt, im Kodiaq sogar noch stärker, die üblichen TDI-Macken. Unsanftes Anfahren, gelegentliches Ruckeln beim Hochschalten, verzögertes Ansprechen beim Kickdown, mäßiges Kriechverhalten beim Rangieren. (...) Alles, was sich unterhalb von 1500 Touren abspielt, lässt den Motor unangenehm brummen (...)."


    Aktuell fahren wir einen 520d Touring aus 2012. Da wird der Wechsel in Sachen Automatik schon heftig. Bin mal gespannt, wie die Probefahrt ausfällt. Ist der Motor beim Skoda und Kodiaq nicht von gleicher Bauart? Bei der Probefahrt mit dem 190 PS TDI Skoda viel mir nur das unsanfte Anfahren auf.

  • Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mich für den 2.0 TSI entschieden habe. Mein Scout, ein 2.0 TDI, ist beim Rangieren, doch sehr bockig. Du gibst beispielsweise beim Einparkieren ein wenig Gas...passiert nichts, ein bisschen mehr Gas...er hüpft vorwärts. Da hilft meist nur "Methode Röhrl"...Bremse und Gas gleichzeitig, mit Bremse dosieren =O . Als der Scout im Service war, erhielt ich einen 1.4 TSI. Dort war das Ansprechverhalten beim Gasgeben wesentlich besser, sprich "direkter".
    Ob das beim Bären auch so ist, steht natürlich in den Sternen...im Bild des "Grossen Bären" 8o .

  • Motor und Getriebe müssten dank "MQB" Plattform eigentlich die gleichen sein, wie z.b. beim Tiguan und Ateca. Die Feinabstimung wird in Nuancen sicherlich unterschiedlich sein, eventuell sogar die Übersetzung. Ich habe im Skoda Superb die Kombination 190 PS TDI mit 4x4 und [definition='1','0'][/definition]">">"> gefahren.


    Außer die schon erwähnte Anfahrschwäche, kann ich das oben geschilderte Szenario nicht nachvollziehen.
    Das erwähnte "Brummen" unterhalb 1500 Touren, konnte ich im Superb nicht wahrnehmen.

  • Ich fahre seit einem Jahr einen PASSAT mit 6-Gang [definition='1','0'][/definition]">">"> und 110kw...also der 2.0 Tdi.....ist nach langer Diskussion mit
    Cheffe der erste Automatik für mich...nach 30 Jahren Aussendienst im gesamten Gebiet der Bananenrepublik....und muss
    sagen.....dass ich damit vollauf zufrieden bin......beim rangieren ist es nur ein Problem, wenn ich die AUTO-HOLD
    Funktion aktiviert habe....da muss man dann beim Gas geben etwas mehr den Fuss kontrollieren.... die Vorteile des [definition='1','0'][/definition]">">"> überwiegen aber,
    und meine GöGa wollte auch in Ihrem Wagen [definition='1','0'][/definition]">">"> haben......
    Beim fahren mit dem Wohnwagen....ist es ein Gedicht....und vor allen Dingen in Kombination mit dem [definition='8','0'][/definition].....super entspanntes
    fahren, besonders dann wenn Du in Italien auf 200km nicht überholen darfst und nur 80 (?)km/h fahren darfst.....
    daher immer wieder [definition='1','0'][/definition]">">"> :D

    Gruß von der schönsten Stadt am Rhein....und das ist NICHT die mit der Kirche mit den 2 Türmen :D
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4 DSG 140kw moon-white mit einigem "Schnick-Schnack"...oder jeder Menge "Spielerei".... 8o

    bestellt: 2016-12-21

  • ich durfte gestern den neuen superb mit [definition='1','0'][/definition]">">"> 150 ps fahren.mein Fazit - toller Motor klasse, [definition='1','0'][/definition]">">"> arbeit und im Vergleich zum jetzigen 170 ps tdi [definition='1','0'][/definition]">">"> eine wahrlich Verbesserung. In Verbindung mit dem [definition='3','1'][/definition]">"> welches in dem Auto war ist ein super angenehmes fahren gewesen . Alles harmonisch abstimmt und auch nicht mehr so Rau / laut wie mein occi..


    Daher ist das [definition='1','0'][/definition]">">"> zu bevorzugen und beim 190 er Diesel sogar Pflicht m.M.

  • Bis vor 1 Jahr bin ich auch noch den 2,0 TDI VW Passat Variant mit [definition='1','0'][/definition]">">"> gefahren.
    Selbst die Anfahrschwäche hat VW mittlerweile sogar besser in den Griff bekommen.
    Beim Rangieren sollte man aber besser AutoHold aus schalten. Dann hat man keine Probleme mehr.

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

  • Ich fahre seit 50.000 km 7DSG, im TDI 140 PS Tiguan I FL, auch zweimal Gardasee mit nem Caravan dran, letztes Jahr mit viel Stop-and-Go.
    Allerdings muß man sich dem [definition='1','0'][/definition]">">"> auch etwas anpassen und was ich vermute, der Tiguan lernt ja meinen Fahrstil und ich bin mir sicher das er die Situation, in der wir stecken nicht immer richtig erkennt. 8o
    Das war mir besonders aufgefallen weil der Motor zweimal ein Softwareupdate bekam, nach dem ersten lief der Motor sehr rau und stellenweise unangenehm nagelnd aber das [definition='1','0'][/definition]">">"> viel perfekter als jetzt.

    Nette Grüße Peter :)

  • Nach je >300km mit Ateca und Tiguan, bin ich zur Überzeugung gekommen, dass man mit dem DQ500 mit etwas Rücksichtnahme leben kann und habe den Bären nach Probesitzen bestellt.
    An die Vorzüge eines modernen Wandlergetriebes, vor Allem beim Rangieren mit Hänger, wird das [definition='1','0'][/definition]">">"> nie ganz herankommen.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.