Beiträge von Osojanosch im Thema „Elektr. Motorvorwärmung“

    Hallo Helge, ich bin mit der Standheizung recht zufrieden. Würde jetzt aber die größere 30p nehmen. Die 20 wärmt nur auf 40Grad vor. Dafür braucht sie auch einige Zeit. Ich denke, dass die 20er die ich drin habe unterdimensioniert ist. Foto kann ich verständlicherweise erst morgen mache. Im Dunkeln sieht das nie schön aus. 😉

    Kann man sogar kaufen... heißt lt. Internet "FISA - El Cumbachero 3-klang Fanfare". Leider kann ich nicht an den Hupen spielen ;(, da mein Auto nach dem Einbau der Standheizung immer noch in der Werkstatt steht. Die Standheizung ist fertig. Leider geht seit dem Einbau der Radioempfang nicht mehr... Fehlersuche bis dato ohne Erfolg. Daher bekomme ich mein Auto wahrscheinlich erst morgen... hoffentlich...

    Wusste ich bis heute auch nicht, dass da was Besonderes ist. Hat man mich heute in der Werkstatt gefragt wie das da reinkommt. Klingt auch ziemlich irre.... Da ich das Auto als Tour de France Tour-Fahrzeug gekauft habe hatte es einige Besonderheiten... offensichtlich ist das eine der Besonderheiten... Da die Hupen gut verpackt waren, sind sie mir bis dato nicht zu Augen gekommen... 8o... schade eigentlich... bin selbst beeindruckt...:D


    Habe dann die Hupen heute auch das erste mal gehört … ziemlich fett... 8)

    Habe heute den ersten sneak peak auf meine elektrische Standheizung von Webasto beim Einbau erhaschen können. Sieht schon richtig gut aus 😃👍🏻. Morgen kann ich ihn abholen den Dicken! Und ja, wie schon zuvor vermutet wurde mir in der Werkstatt bestätigt, dass während des Vorwärmens auch die Batterie geladen wird. Klarer Vorteil gegenüber einer klassischen STH die während des Vorwärmens Energie von der Batterie benötigt. 2C0200EC-F610-4D83-97D2-79844D97591F.jpeg

    Habe grade einen Anruf von der Werkstatt erhalten... die Teile kommen nicht an Land ... also verzögert sich das Ganze... 😞... die gute Nachricht die da aber drin steckt... meine SH wird realisiert! 😁👍🏻 ... bin schon ganz nervös 🤪

    ahh… das erklärts... Die Batterie soll nach dem was ich bei Webasto gelesen habe bei der eThermo Top automatisch mitgeladen werden. Daher wird es wohl bei mir ein Stecker weniger bleiben...

    Danke für die Einblicke! :thumbup:Ich werde mir bei Licht das ganze mal bei meinem Bärchen ansehen. So wie das bei Dir verbaut ist scheint das ja kein Hexenwerk zu sein.

    ...wow... also die eThermo top wird bei Koberger in HH für 1350,- inclusive Einbau angeboten. Was mich wundert ist, dass das mit der App. Die eThermo top wird von außen über die Steckdose aktiviert. Man braucht also nach dem was mir gesagt wurde weder App noch Bedienteil. Lediglich eine Zeitschaltuhr oder eine smarte Steckdose... ( ... so mache ich das). Man braucht also die Heizung, einen Einbausatz und einen Kabelsatz wenn man möchte, dass die Fahrzeuglüftung mit angesteuert wird um den Innenraum zu erwärmen (was ja Sinn macht) Letzterer macht 300,- der Rechnung inclusive Einbau. Wenn das nicht gegen die Forenregeln verstößt kann ich ja mal wenn meins fertig ist die Auflistung auf der Rechnung hier reinstellen.


    Grüße aus der Heide

    Juhu... voraussichtlich Mittwoch Abend ( wenn denn alle Teile da sind) geht er in die Werkstatt und bekommt die elektrische Webasto eThermo Top. Ein Musicalbesuch war dafür zum Glück nicht notwendig 🤪

    Nach allem hin und her und der Auswertung Eurer Antworten (DANKESCHÖN!) bin ich beim vorläufigen Ergebnis mir die Webasto einbauen zu lassen. Jetzt muss nur noch die Holde Maid ins Boot geholt werden, aber das sollte kein Problem sein. Ich möchte mich nicht später ärgern am Anfang vielleicht am falschen Ende gespart zu haben. Frei nach Hulksters Volksmund: wer billig kauft, kauft zweimal.

    Mal sehen ob's alles so klappt wie ich mir das denke. Ist auch nicht ganz so einfach da ich das Auto nach HH bringen muss und dort ein (Arbeits-)Tag drauf geht. Ich werde zu gegebener Zeit berichten!


    Dank Euch für die Entscheidungshilfe!

    Ich ringe da heftig mit mir. Ich will halt auch was zuverlässig arbeitendes. Zu der El. Webasto findet man bis dato keine Erfahrungen. Die Erfahrungen mit Thermoteufel / OWL gehen queer Beet. Der Preis für die Webasto ist nicht ohne, aber es ist vermutlich auch das funktionssichrere System. Eigentlich reicht mir die Motorvorwärmung aber Komfort ist natürlich auch nett... 700€ für mehr Komfort und höhere Funktionssicherheit ist zwar auch nicht ohne aber auch kein Drama... ich bin momentan noch etwas ratlos bzw. unschlüssig...

    WOW... VW Lüneburg hat heute nochmal angerufen... die haben mir nun doch den Einbau vom Thermo Teufel angeboten wie im Video von VW Nutzfahrzeuge in Hamburg … yeah… kostet die hälfte wie die eThermoTop von Webasto mit Innenraumaufwärmung … schauen wir mal was es wird...:S es gibt gute Gründe und aber auch Nachteile für beide Systeme für Anregungen bin ich nach wie vor mehr als dankbar!


    Gruß aus der Heide

    Danke AudiMQ für die Antwort! Wie lange hast Du das Ding schon verbaut? Hast Du zufällig ein paar Fotos wie der Eingebaut wurde? (Ich meine nicht vom Einbau sondern den jetzt Zustand... ) Es gibt im Grunde nur einen Einbauort, aber mussten T-Stücke ins Schlauchwerk eingesetzt werden oder nicht?


    Danke schonmal im Voraus!

    In Kanada ist Skoda nicht am Markt und Skandinavien kann niemand den Kodiaq ohne Standheizung kaufen. Dort wird er soweit ich weiß nicht ohne angeboten, da die Fahrzeuge in der Produktion schon nach warmen und kalten Ländern eingeteilt werden. Es gibt die Bären dann mit SH, mit Zuheizer und ohne alles. Damit stellt sich mein Problem für die Skandinavier nicht. Der Zuheizer ist eine nicht freigeschaltete SH von Webasto, die nur während des Fahrzeugbetriebs arbeitet. Mann kann sie leicht zur vollwertigen SH aufrüsten. Ist aber leider nicht in meinem Auto verbaut. Da DEFA und Callix beides Skandinavische Hersteller sind fehlt hier anscheinend der Marktdruck, da die Autos in Skandinavien schon alle ausgerüstet sind. Die beiden Hersteller haben halt nur die Plattenwärmer im Angebot.

    Gestern Abend kam dann noch ein Angebot von Eberspächer... 2700,-€ das war bis dato die Krönung der Preistabelle...

    Ich hatte DEFA auch im Volvo V70 und war absolut zufrieden damit. Leider bietet DEFA aber nichts Vernünftiges für den 2.0TDI Bären an. Die Innenraumwärme ist mir auch weitestgehend egal. Entscheidend ist, dass die Kaltlaufphase des Motors verkürzt bzw. ganz verhindert werden soll um den Motor zu entlasten und Schäden vorzubeugen. Webasto hat da mit der eThermoTop was Tolles im Angebot. Aber da streiten sich ja wie schon beschrieben die Gelehrten ob das einbaubar ist... in Hamburg geht's in Lüneburg nicht...:/

    Moin aus der Heide !


    Da sich der Arbeitsweg meiner Frau nun etwas verkürzt (jetzt 20min. Stadtverkehr) hat und ich dem Herz des Bären in der kalten Jahreszeit etwas Wärme zukommen lassen möchte hab' ich mich auf die Suche nach Motorvorwärmern/ Standheizungen und den dazu notwendigen Einbau-Männchen begeben. Daher habe ich die alte Geschichte hier nochmal hochgeholt.

    Meine Erfahrungen sind bis dato mehr als ernüchternd.

    Defa bietet für den TDI nur einen Plattenwärmer an. Dieser fällt aufgrund seiner Ineffizienz aus.

    Skoda sagt... "wir bauen keine SH ein. Wenden Sie sich an den Bosch Dienst."

    Bosch Dienst 2500,- € in Lüneburg. Bosch Dienst in Hamburg 1800,-€ (… ich vermute das ist der Provinzaufschlag für die Heide hier) Webasto elektisch kann in HH eingebaut werden für 1350,-€ in Lüneburg passt die Anlage lt. Bosch nicht.

    Also habe ich weitergeschaut und Werkstätten abtelefoniert bzw. angefahren. Bis dato ohne Erfolg. Bei "U TUBE" fand ich dann ein Video aus Hamburg von VW Nutzfahrzeuge wo ein Angebot proklamiert wird, in dem ein Thermo-Teufel-System direkt von VW verbaut wird. Da dachte ich mir was die in HH können geht hier auch... ich also ab zu VW hier in Lüneburg...

    VW Lüneburg: "nein das bieten wir nicht an, da es den Motor aufgrund der schnellen Aufheizung schädigen kann. Dafür können wir nicht haften. Das ist kein VW Produkt..." (… muss wohl an den 28 Metern Höhenunterschied zwischen HH und Lüneburg liegen, dass es hier den Motor schädigt und dort nicht...)

    Ich also eine weitere freie Werkstatt angefahren und dort nachgefragt... "wir melden uns morgen" ... das war letzte Woche...


    Hat einer von Euch nun in der Zwischenzeit seit Start dieses Threads Soetwas verbaut oder verbauen lassen? Ich ziehe eigentlich die elektrische Variante aufgrund unserer Örtlichkeit vor. Habt Ihr Tipps für mich wer so etwas hier in der Region macht? HH währe zeitlich ein ziemlicher Akt für mich.

    Oder sollte ich etwa das Projekt aufgeben und zuschauen wie der Bär Winterschlaf hält, um die Maschine nicht zu ruinieren;)?


    Danke Euch schon mal für Eure Antworten!