Beiträge von CrNiMo im Thema „AdBlue / Digitale Instrumente“

    Hier geht es um die AdBlue Menge und da hast Du als User absolut keinen Nachteil.

    Das Abschalten von Teilen der Abgasnachbehandlung ist eine andere Geschichte.

    Da hast Du wohl die Einstellung "Nach mir die Sintflut".
    Wenn kein AdBlue verbraucht wird, obwohl tausende Kilometer gefahren wird, heisst das, dass das Abgas nicht nachbehandelt wird.

    Mein Nachteil: Die Umwelt wird mehr belastet, als mir das beim Kauf in den technischen Werten zugesichert wurde.
    Das führt dazu,

    - dass auch meine Umwelt übermässig belastet wird und

    - dass der Wiederverkaufswert rapide gesunken ist.

    Nur weil wir etwas weniger AdBlue nachtanken müssen als für die in der Stadt wichtigen NOx-Werte gut ist, muss man nicht gleich mit Verbrechen und kriminell um sich werfen.

    Wenn Dir beim Metzger ein Filet vom Kobe-Rind verkauft wird, es sich aber schlicht um ein Filet von einer Kuh aus dem Emmental handelt, ist das genauso ein krimineller Betrug, wie das was die VW-Idioten gemacht haben.
    Warum haben die denn in den USA Milliarden-Strafen gezahlt und warum sitzen da Verbrecher im Gefängnis?
    Die europäischen und insbesondere die deutsche Politik hat die einfach zu sehr mit Samthandschuhen angefasst.

    Bei meinem aktuellen PKW, S205 220 Bluetec Kombi, musste ich in 3,5 Jahren zwischen den Inspektionen nicht einmal Harnstoff nachtanken.

    So ging es mir mit meinem Audi Q5 auch. Aber ich denke jetzt können wir sagen, es lag einfach an der betrügerischen Software der Volkswagen-Verbrecher.
    Die MB sind vermutlich genauso kriminell.

    Also ich hab gelesen, dass man für die LKW-Zapfpistole einen Adapter mit einem Magneten braucht, weil man da sonst nix rausbekommt, korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

    Hab ich bisher weder in D noch in A gesehen. Hier in der CH habe ich es noch nicht probiert.

    Ich hab immer gewartet, bis die AdBlue-Reichweite unter 500 km gefallen ist. So war ich mir sicher, dass der ganze Kanister in den Tank passen würde.

    Kann man natürlich machen. Aber ist mir zu unbequem. Wenn noch 2-3000 km auf der Uhr sind wird nachgefüllt.
    Zuletzt habe in Österreich an einer Tanke für € 0.52 pro Liter nach gefüllt.
    Beim Bezahlen an der Kasse sah ich dann einen 10 l Kanister für € 14.50. Mein Gedanke war: Gut gemacht CrNiMo!

    Ich hab mich bisher noch nicht getraut, AdBlue an der Säule zu tanken. Ein Tankstellenangestellter hat mir mal erzählt, dass ein Kunde den ganzen Kofferraum mit AdBlue bespritzt hatte. Beim Kodiaq geht das Befüllen gottseidank viel einfacher.

    Braucht man zum Befüllen an der Säule einen speziellen Adapter oder nicht?

    Also ich habe das bisher immer absolut sauber und ohne Probleme hinbekommen.
    Da man ja angezeigt bekommt, wieviel nachgefüllt werden kann, richtet man sich entsprechend der Anzeige an der Säule.

    Einen Adapter braucht es nicht.
    Ich kann mir vorstellen, dass das mit den Kanistern eher eine Sauerei geben kann.
    Was macht man mit den Resten?
    Nee, Säule ist die beste Lösung.

    An der Säule kostet die Brühe 0,50€/l, im Kanister gerne 2€ und in den Werkstätten schon mal 4€/l.

    Da nerve ich mich auch jedesmal drüber. Deshalb hab ich bis dato immer an Säulen nachgefüllt. Das ist absolut problemlos und man muss nicht mit irgendwelchen Restmengen rumjonglieren.
    Da ich das immer an irgendwelchen Autobahntankstellen bzw. Autohöfen machen, gucken die Kassierer immer erst auf die Überwachungskamera, weil nur 6 oder 7 ltr. sind die von den Truckern nicht gewohnt.