Beiträge von Jacky im Thema „Canton Soundsytem..... Fragen/Infos/Einstellungen alles was dazu gehört“

    Nun ja.... wenn man von BMW kommt, dann bleibt auch mit Canton das Wow erst einmal weg.

    Man muss sich neu einhören. Ich habe jetzt meine Einstellung gefunden und wenn es jetzt bei Aerosmith bei "I Don´t Want to Miss Thing" in den Tiefbassbereich des 5-Saiter-Bass geht, dann kribbeln schon die Häärchen auf dem Arm und ein Lächeln zieht sich über mein Gesicht.

    Es klingt im Gegensatz zum BMW nicht ganz so tiefmittig, aber dadurch eben auch etwas transparenter. Wie gesagt, man brauchte etwas Zeit und muss sich neu einhören. Ich hatte meinen Skodiaq mit einem Analyzer ausgemessen und den EQ so gut es ging angepasst. Wobei ich sogar Bass und den SUB etwas reduziert habe.

    Der Kodiaq ist und bleibt ein (gutes) Auto und wird mit keiner Einstellung zum Konzertsaal ...

    Es geht nicht darum die Aktustik eines Konzertsaales zu haben, sondern um ein ausgewogenes Klangbild und hier fehlen ganz einfach tiefe Mitten zwischen 600 Hz und 150 Hz in der Anlage, so dass man ein ordentlichen Basston hin bekommt. Der Sub macht ja schön Druck, aber eben nur im Tiefbassbereich (das s.g. Hosen wedeln). Der eigentlich hörbare Basston zwischen Mitten und Tiefbassbereich fehlt und lässt sich leider auch nicht mit dem einfachen interne 3-Band-EQ anheben. Möglicherweise bekommt man das mit einen ext. 31-Band-EQ hin.

    Ich kenne das Canton nur von Probefahrten mit dem Kodiaq und dem Karoq und es liegt klanglich um Welten hinter dem, was beim 2er BMW als Grundausstattung ohne Aufpreis verbaut ist.

    Die Bässe sind schwammig und nicht definiert und die tiefen Mitten drücken nicht. Da kann man am an dem Drei-Band-EQ schrauben wie will und der EQ ist nun mal das Erste, mit dem man den Klang bearbeitet.

    Die Hörer-Position (Balance / Fade) haben eigentlich nicht viel mit der Klangeinstellung zu tun. Es wirkt sich zwar aus, aber ein solches aufpreispflichtiges System muss auch bei Balance 0 und Fade 0 gut klingen. Die Position ist dann nur das i-Tüpfelchen.

    Für mich als Musiker, der selbst viel im Studio am Mischpulten sitzt, ist das Canton leider nicht wirklich gelungen.

    Dennoch habe ich es für 400 Euro mitbestellt, sonst wäre der Sound noch schlimmer.

    Wer hier wirklich Top-Sound erwartet, der wird enttäuscht und der sollte lieber gleich zum Anfang etwas tiefer in die Tasche greifen und sich vom Spezialisten ein System einbauen lassen.

    caboose80 , den selben Eindruck hatte auch bei meiner Probefahrt voriges Wochenende mit dem Karoq. Das Canton-Soundsystem klingt zwar besser als das einfache System, aber so richtig vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Habe auch recht lange mit dem EQ, dem Subwoofer-Anteil und dem Surround-Effekt experimentiert.

    Es geht so la la...

    Auch gab es größere klangliche Unterschiede zwischen dem Radio als Quelle, oder iPhone via Bluetooth. Mit iPhone klang es etwas besser.

    Ich glaube wenn ich die damals nicht mitbestellt hätte würde ich mich heute ziemlich ärgern. Das ist eins der sinnvollste Extras.

    Hallo Sharknado, ich habe die Fahrprofilauswahl an meinem BMW. Man kann dort zwischen Sport (mache ich nie), Comfort (mache ich auch nie) und ECO (wähle ich immer) wählen. Deshalb habe ich es beim nächsten Auto gleich weggelassen. Das einzige was mir fehlen wird ist das "[definition='11','']Segeln[/definition]", aber dafür gibt es ja "N" am Schaltknauf :D

    Ich hab keine Fahrprofilauswahl und konnte auch alles selber einstellen ;)

    Danke Chefkoch, das beruhigt mich jetzt.

    Er hatte es mir an einem Kodiaq mit Columbus Business + Canton gezeigt..., also diese EQ-Presets... und auf meine Frage, ob ich das nicht individuell machen kann (da mich der Sound da jetzt so nicht wirklich umgehauen hat) kam dann die Antwort ... individueller EQ nur in Verbindung mit der Fahrprofilauswahl.

    Die Zeit war auch zu kurz um das ausgiebig zu Testen und im Menü zu schauen.

    In dem Kodiaq, den ich über´s Wochenende zur Probefahrt hatte, war kein Canton drin. Man konnte aber den EQ individuell einstellen. Der Sound war im Bassbereich dennoch etwas flach, deshalb habe ich das Canton mit konfiguriert. Bin nebenbei Musiker und ausgewogener Sound spielt für mich da schon eine kleine Rolle. Eine Hip-Hop-Boooom Boooom-Kiste brauche ich allerdings nicht. Bei meinem 2er BMW Grand Tourer sind in der einfachen Audio-Variante werksseitig zwei Sub´s unter den Vordersitzen in den Boden eingelassen und das klingt - für mich jedenfalls - ganz ordentlich. Hier brauchte ich kein teures Zusatzsytem von Harman Kardon. Na gut..., dann ist meine Frage ja geklärt und ich kann in diesem Punkt beruhigt sein. Wobei die 100 Euro für die Fahrprofilauswahl dann den Bock auch nicht mehr Fett machen. Dieses Geld würde ich dann aber dennoch lieber in das AID investieren..., wenn es bis dahin verfügbar ist.