Beiträge von Jacky im Thema „Canton Soundsytem..... Fragen/Infos/Einstellungen alles was dazu gehört“

    Ne. Hab ich nicht. Wie gesagt, bin nicht der grosse Soundguru.

    Was hat denn das mit Soundguru zu tun? Wenn ein Reifen keine Luft hat, schaut man doch auch nach.

    Du beklagst dich seit Monaten über den schlechten Sound des Canton-Systems und kommt nicht einmal auf die Idee zu prüfen, ob auch tatsächlich alle Lautsprecher, oder wenigstens alle 4 Seiten und der Sub funktionieren?

    Probiere es jetzt wenigstens einmal, mit dem Fade- und Balance-Regler alle 4 Seiten anzusteuern und zu testen. Und... dazu muss man kein Soundguru sein. Das Ergebnis hört und spürt man selbst mit Hörgerät.

    Stereo oder Surround kann man nur hören, wenn ALLE Lautsprecher funktionieren.

    Hatte heute ein Phänomen im Bären. Bin losgefahren, und hab festgestellt, das ich die Lautstärke nicht mehr regeln kann. Weder am Lenkrad noch am Columbus selbst. Nach einem kurzen Stop, so 5 - 6 Minuten das Auto wieder an, und sofort gemerkt, ups hier ist was anders. Ich hatte auf einmal das Gefühl eines richtig guten Klanges im Auto. War ja bis jetzt sehr enttäuscht vom Canton, aber das hat mich jetzt echt überrascht. Es ist, als wären ein paar Lautsprecher dazugekommen. Auch geht es jetzt sehr viel lauter. Komisch, komisch. Mal sehen, wie es bei der nächsten Ausfahrt ist.

    Hast du denn mal jeden einzelnen Lautsprecher geprüft, ob die überhaupt gehen?

    Das kann man ja ganz einfach mit dem Fade- / Balance-Rgeler.

    Also die gemessenen maximale 75 dB sind tatsächlich zu leise, wenn man voll aufdreht. Da gibt es ein technisches Problem und kein Geschmack.

    Aber 95dB in einem Auto sind für mich persönlich unerträglich, selbst wenn es mein Lieblingssong ist. Zumal da schon langsam die Lautsprechermembranen hörbare Knackgeräusche machen.

    Bei einem Open-Air sind 95 dB noch Ok.

    Möglich dass dein Verstärker einen Fehler, oder werkseitig eine Fehleinstellung (Limitierung) hat.

    90 dB sollte eine Anlage in jedem Fall bringen.

    Hab grad mal getestet. AC/DC Highway to Hell vom Stick, und voll aufgedreht. War zwar laut, aber nicht so, das mir das Trommelfell wegfliegt. Das konnte mein Superb besser. Vielleicht sind aber auch meine Ohren schlechter geworden. Wäre nach 20 Jahren in einem Presswerk nicht verwunderlich. Aber trotzdem reicht mir das so.

    Am Ende zählt das Ergebnis, was auf einem dB-Messgerät steht und nicht die eigene Wahrnehmung.

    Wenn das Messgerät Spitzen um 110 dB aufzeichnet, dann ist das mehr als laut.

    Einige Menschen empfinden 110 dB noch toll, für andere sind 90 dB mehr als ausreichend.

    Also ich war glaube ich noch nie über 75%, auch nicht bei der maximal in der Schweiz erlaubten Geschwindigkeit. Mir hat das locker gereicht. Jedoch haben schon 1-2 hier Berichtet, dass die Lautstärke im Anschlag nicht wirklich vorhanden ist.

    Wenn dem so ist, dann ist was nicht in Ordnung. Entweder ist das abzuspielende Medium (Handy, MP3-Player, Radiokanal) oder die abgespielte Datei (Wave-File, mp3, Stream) des Mediums nicht in Ordnung oder am Verstärker ist ein Problem.


    Ich für meinen Teil kann die Anlage ohne Gehörschutz gar nicht vollaufdrehen.

    Andere Möglichkeit und Fehlerquelle..., die eigene Wahrnehmung. Es gibt Menschen, die können neben einer Snare (Flach-Trommel am Schlagzeug ca. 106 bis 120 dB) stehen und freuen sich, andere gehen mit einem Tinitus davon.

    Mehr als 100 dB ist bei Dauerbeschallung fürs Ohr schädlich.

    Ich will nur noch einmal den generellen Tipp geben. Bevor man den Klang einstellt, erst einmal alles auf Null oder Aus. Also Sprachverstärkung AUS, Surround NULL, Fade NULL, Balance NULL. Dann in den EQ und alles runterziehen, etwas mehr Volumen geben und erst einmal hören, was eigentlich fehlt und dann die Frequenzen langsam anheben. Den meisten fehlt Bass. Haben aber Mitten und Höhen voll auf und das muss nicht sein. Hier Höhen und Mitten erst einmal komplett raus und Sub, Bass und Tiefe Mitten Stück für Stück anheben.

    Vielleicht ist das der entscheidende Hinweis: Webradio ist stark komprimiert. So stark, dass ich mir das nicht antue. DAB ist idR gut, aber am liebsten höre ich ab iPhone (ohne CarPlay, einfach Bluetooth). Leider dauert die Steuerung über das Columbus zu lange, ich mache das direkt am iPhone.

    Klang kann nur so gut sein, wie die Qualität des Mediums ist. Kommt „Scheiße“ rein, kann kein Gold rauskommen. Shit In - Shit Out!!!! Die Qualität sollte wenigstens CD-Qualität haben (44.10 KHz/16 Bit).

    Und noch mal der Hinweis. Kein Radio und keine übliche Musik-CD arbeitet im Surround-Format. Also Surround auf 0 stellen. Surround lohnt sich bei DVD´s.

    Jacky Dann mach irgendwas falsch. Hab schon sehr rumprobiert, aber irgendwie klingt es immer wie ne alte Blechdose. Bei mir läuft immer Radio BOB. Hatte auch schon Datenpaket für Webradio gebucht. Da lief dann immer der AC/DC Stream. Ich dachte vielleicht wird es ja mit Webradio besser. Aber war ein Fehlschuss. Wie schon erwähnt, bin ich ja nicht der Soundguru, aber etwas mehr hatte ich schon erwartet. Es klingt halt immer alles sehr flach.

    Dann ziehe doch mal das „Flache“ raus ...

    Meine Idee hinter dem Besuch der Hifi Fach Firma war folgende:

    Ich wolle mir ein Gutachten erstellen lassen dass die Anlage nicht

    dem entspricht wie sie vom Hersteller angepriesen und beworben und verkauft

    wird. Habe in Kürze einen Service Termin und dabei hätte das schriftliche Gutachten

    mich bei einer weiteren Reklamation unterstützen können.

    Es ist ein System für 450 Euro Aufpreis. Man kann also keine Superkomponenten erwarten. Aber das System hält was es verspricht. Es klingt transparent und druckvoll. Wer natürlich denkt, dass 5.1. Surround etwas verbessert, wenn die abzuspielende Datei gar nicht in 5.1. Surround ist, wird eines besseren belehrt.

    Ich bin Musiker und mixe selbst Musikstücke und nehme das Canton im Kodiaq sogar als Referenz zum Abhören des Mixes. Einzig im Tief-Mitten-Bereich könnten die Frequenzen etwas dominanter sein. Der Rest ist durchweg sehr klar und transparent.

    Schaltet einfach mal Surround komplett ab (Radio und normale Musik-CD sind nicht Sourround) und dreht nicht wahllos Frequenzbereiche rein, sondern gezielt.


    Der „Fachmann“ hätte ja einfach mal einen Analyzer mit weißem oder rosa Rauschen reinhalten brauchen und schon hätten er die Frenquenzabstimmung im Fahrzeug gesehen, Die kommt zwar nicht an Bose, King&Freitag oder Bang-Olufsen ran, aber für 450 Euro absolut in Ordnung.


    Wenn ich Musik höre, möchte ich sie Detailgetreu hören und komischer Weise (das haben bereits mehrere hier bestätigt) macht dass das Canton im Kodiaq sehr gut. Man hört Details, welche andere - selbst teurere Systeme - überdecken.

    Nein, das ist nicht unlogisch. Er funktioniert, jedenfalls kommen Töne raus. Diese Töne haben aber keinen merklichen Einfluss auf den Klang vorne im Fahrzeug, egal ob der Pegel auf 0 oder 9 steht oder ich den Stecker ziehe.

    Ein Subwoofer arbeitet in einem Frequenzbereich, denn man eigentlich nicht hört, sondern spürt.

    Eigentlich sollte man da gar keinen Ton hören, sondern das Vibrieren spüren.

    Jacky:

    Ja, du hast erest einmal ein MIB2.5 bzw. MIB2+ das hat andere Einstellungen für das Canton Soundsystem und das Soundsystem ist das 'Vorgänger' System , aber die neuen Kodiaqs haben MIB3 und dies besitzt nicht mehr die Einstellmöglichkeiten wie beim MIB2+/MIB2.5 und das Soundmodul ist ein anderes.

    Vlt. sollte man versuchen, jemanden zufinden, der das Soundmodul ggf. anpassen kann und dann die Türen & Lautsprecher dämmen, das hilft, aber man kann die beiden Systeme nicht miteinander vergleichen, hatte auch mal im Vorgänger ein MIB2+/MIB2.5 und das alte Soundsystem, das war besser auch im O³ Combi bzw. im S³ Combi.

    Nochmal.... auch das neue MIB und auch ein kommendes MIB haben einen EQ in der Klangeinstellung. Das alte (wie bei mir) nur Höhen Mitten Tiefen, die anderen mit mehr Frequenzbändern. Also ist die Möglichkeit und die Herangehensweise die Selbe. Übermäßige Frequenzen rausziehen, bevor man fehlende Frequenzen reinziehen versucht.

    Outblast ja genau, greife dann das Signal von der Canton Leitung ab und schließe einfach nur einen größeren oder vllt. zwei kleine Chassis an. Der Rest der Anlage wird ordentlich gedämmt und dann gucken wir mal was die Anlage so leistet.


    Jacky du scheinst dich sehr gut damit auszukennen. Würde die Anlage dann am Ende gerne professionell vermessen lassen. Für viele klingt das jetzt übertrieben aber ich denke da kann man nochmal viel rausholen. Und ja ich möchte den Bass spüren und hören😎

    Vermessen ist kein Problem. Rosa Rauschen abspielen und mit einem guten Analyzer aufnehmen. Schon sieht das Frequenzverhalten im Fahrzeug. Kann dir jeder gute Tontechniker / Toningenieur machen. Einfach mal zu einer Veranstaltungsfirma fahren.

    Ich will aber nochmals hinweisen, zieht doch erst einmal alle übermäßigen Frequenzen raus.

    Wie gesagt, ich habe Höhen und Mitten auf ein Minimum und Bass und Sub aufgedreht, Sorround auf 0 und Sprachverstärkung aus. Wenn ich bei mir aufdrehe bebt der Kodiaq und der Klang bleibt trotzdem sehr transparent.

    Foxy1904

    Wenn du dir einen Subwoofer von SubTwo einbauen lässt, bedeutet das dann dass das restliche System unangetastet bleibt?

    Habe jetzt schon öfters gelesen das du dir da was bauen lassen willst

    Ihr wisst schon, dass ein Subwoofer nur den spürbaren Tiefbassbereich bedient. Wenn es um den hörbaren Bass- bzw. Tief-Mitten-Bereich geht, dann hat das wenig mit einem SUB zutun, sondern vielmehr mit dem Basslautsprecher.