Beiträge von Jacky im Thema „Segel / Freilauf - mal geht es, mal nicht ???“

    Freilauf gibt es nicht erst seit dem Kodiaq!

    Schon alle 2-Takt-Trabant, -Wartburg und -Barkas hatten Freilauf vom 4. - 2. Gang und das schon vor über 50 Jahren! Beim Trabant permanent und bei Wartburg sowie Barkas zuschaltbar. Das Segeln als Sicherheitsrelevant in Frage zu stellen ist der größte Unfug. Das man mit dem Freilauf Sprit sparen kann ist seit mehr als 50 Jahren in unzähligen Studien erwiesen!

    Ich segle jeden Tag 7 Km auf dem Weg zur Arbeit. Zu DDR-Zeiten habe ich sogar den Motor auf dem Weg ausgeschaltet und das schon mit dem Moped und Motorrad!

    Ich segel mit dem Kodiaq viel. Überall wo es möglich ist! Bei Fahrzeugen ohne Fahrprofilauswahl geht auch das Segeln, allerdings wie üblich über das langsame Zurücknehmen des Gaspedals bei einer Geschwindigkeit über 25 Km/h und dass kann ich bei mir zu 99% immer reproduzieren, egal ob Bergab oder auf ebenen Straße.

    In welcher BA und bei welchem Kodiaq-Modell ist es beschrieben, dass man mit der rechten Wippe das Segeln aktivieren kann? Bitte mal hier als Link, oder Bild einfügen.


    Wie ist es bei dir? Kannst du Segeln mit der rechten Wippe aktivieren, wenn dein Kodiaq mit Motorbremse rollt? Also das Gaspedal schon losgelassen ist? Ansonsten liegt ja die Vermutung nahe, dass es eben nur mit dem Gaspedal zusammenhängt und die Wippe eigentlich nichts bewirkt. Wenn dem so ist, wie man hier schildert, dann muss sich das Segeln auch über die Schaltwippe erzwingen lassen, wenn man das Gaspedal schon einige Sekunden losgelassen hat und das Fahrzeug mit Motorbremse rollt.

    Kurvenwolf.

    Wie schon gesagt. Ich habe das Fahrzeug auf verschiedenen Straßen und Neigungen mit Motorbremse rollen lassen, also Gas weg und dann beim Rollen mit der Motorbremse die rechte Schaltwippe für mehrere Sekunden gezogen gehalten. Es wechselt zwar von D auf M und zurück, aber in den Freilauf wechselt es nicht.

    Lasse ich das Gaspedal langsam los, geht er in den Freilauf.

    Meiner ist Mj 19 und ohne Fahrprofilauswahl. Segeln kann ich über das Gaspedal zu 99% reproduzieren. Mit der Wippe ging er nur ein einziges Mal in den Freilauf und da lag es mit Sicherheit am Gaspedal.

    Also ich habe es jetzt mit der rechten Wippe hinbekommen, kann es aber noch nicht immer reproduzieren, ich übe weiter ;)

    Übrigens auch MJ 19 Jacky .

    Lag es am Ende nicht nur daran, wie du in dem Moment das Gaspedal losgelassen hast?

    Ich habe es mehrfach auf verschiedenen Straßen probiert. Es ist mit den Wippen nicht reproduzierbar. Mit dem Gaspedal ist es in 99% der Fälle (bei mir jedenfalls) reproduzierbar.

    kann es sein, dass du auch noch einer Zeit entstammst, in der Autos assistenzlos waren und der Fahrer selbst denken musste?;)8):saint:

    ich entstamme einer Zeit, da gab es im Auto noch keine Servolenkung, keinen Bremskraftverstärker und Kraftstofffüllstandsanzeige. Die Fenster mussten noch gekurbelt und das Wischwasser gepumpt werden.

    geht das denn? Zumindest in meiner BA steht, dass eine freie AHK Dose Voraussetzung für den Freilauf ist - Anhänger und Freilauf würden sich also widersprechen

    Na wie es drin steht... eine FREIE AHK = Segeln möglich.

    Ist ein Anhänger dran = kein Segel möglich (wenn alles ordentlich funktioniert).

    Deshalb ist es verwunderlich, dass jemand im Anhängerbetrieb auf die Bremse treten muss, um das Segel zu beenden.

    Und wenn dem so ist, dann gibt es noch die Schaltwippen und den Schaltknauf um Gänge manuell herunterzuschalten und so mit dem Motor zu bremsen. Sicher... ab einem bestimmten Gefälle muss man dann auch ggf. die Bremse einsetzen.

    Jetzt hab ichs - der Trick ist das Gasoedal langsam bis zum Anschlag zurück zu führen. Beim Yeti hat es gereicht, das Gaspedal kurz vor den Anschlag los zu lassen.


    Stelle fest, dass das Bärchen ggü dem Schneemonster ein Sensibelchen ist8)

    Ja ein wenig Übung bedarf es, aber mit jedem neuen Auto muss man sich an dessen Eigenarten gewöhnen.

    Ich könnte da ja auch meckern, wenn bei meinem Chrylser Voyager die Schaltung am Lenkrad war und ich nun zum Schaltknauf in die Mittelkonsole fassen muss. Mach ich aber nicht, denn neues Auto, neue Bedienung.

    Und nochmal, Ich habe hier nicht nach einer Lösung gefragt, sondern nur mein Unmut kundgetan wie es beim Kodiaq ist und wie es beim Superb BJ2017 war.. Und das ich das dämlich finde.... nicht mehr und nicht weniger...

    Ich kann das Problem nicht erkennen, wenn man mit schweren Anhänger unterwegs ist und bergab die Motorbremse nutzen und nicht segeln will. Es gibt zum einen die Schaltwippen am Lenkrad, mit denen man ganz schnell und entspannt die Gänge runterschalten kann und es gibt zum anderen ein Schaltknauf, mit dem man ebenfalls die Gänge manuell runterschalten kann. Hier kann man auch ohne Fahrprofilauswahl zwischen Sport, Normal und Manuell wählen.

    im Yeti bin ich gerne im Freilauf gerollt, weil es einfach einer entspannten vorausschauenden Fahrweise förderlich war - im Bärchen gelingt mir das leider nur ab und an - irgendwie bin ich noch nicht so richtig auf den Trick gekommen, wie ich das provozieren kann. Oder mir sind noch nicht alle Parameter bekannt, die eingehalten werden müssen, damit er frei rollt - oder kann es sein, dass dafür tatsächlich die Fahrprofilwahl erfprderlich ist, die meiner nicht hat - kann nur zwischen D und S wählen?

    Einfach bewusst langsam vom Gaspedal gehen.

    Ich weiß nicht, ob es bei euch tatsächlich an der Fahrprofilauswahl liegt. Ich habe - wie schon oben erwähnt - keine Fahrprofilauswahl. Mein Kodiaq ist MJ 2019 und ich kann tatsächlich jederzeit den Freilauf (das "Segeln") aktivieren, bzw. reproduzieren.

    Egal ob auf der Autobahn, Landstraße oder in der Stadt.

    Wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann gehe ich noch einmal kurz auf´s Gas und gehe eben bewusst langsam vom Gas.

    Solange ich über 30 Km/h fahre, funktioniert es auch zu 99% zuverlässig.

    Ich rolle somit in der Stadt vorausschauend an Kreuzungen heran, oder kann auf entsprechend abschüssigen Landstraßen kilometerweit rollen. Allerdings sollte hier kein Tempomat aktiv sein.

    Natürlich gibt es bei mir die Anzeige ECO, allerdings wird die bei Rollen mit Motorbremse angezeigt. Wenn ich segel wird aus D4 eben D.

    Wie gesagt ich kann Segeln und Motorbremse beliebig oft und hintereinander reproduzieren, solange das Auto über 30 Km/H fährt.

    Ich habe keine Fahrprofilauswahl! Und dennoch funktioniert Segel!
    Es gibt allerdings den Unterschied, gehe ich schnell vom Gas, wird Freilauf nicht aktiviert. Gehe ich langsam vom Gas, wird Freilauf aktiviert. Ich habe das jetzt mehrfach hintereinander probiert und kann beide Varianten reproduzieren! Es hat definitiv etwas mit der Art zu tun, wie man vom Gas geht!

    Dieses Segeln oder den Freilauf gibt es nur bei DSG und Fahrprofilwahl? Oder auch wenn ich nur DSG habe?
    Fahre nun seit zwei Jahren Superb mit DSG (ohne Fahrprofilwahl) und mir ist das noch nie aufgefallen? 🤷🏻‍♂️

    Wir reden hier vom Kodiaq und da gibt es den Freilauf beim DSG, auch ohne Fahrprofil. Egal ob Benziner oder Diesel. In jedem Fall ab MJ2019.


    Wenn du wissen willst, ob du Freilauf hast, dann schau doch einfach in deine Bedienungsanleitung. Ist es dort erwähnt, dann kannst du davon ausgehen dass auch dein Auto Freilauf hat. Wenn nicht..., ja dann eben nicht.